Beiträge von Schninkel im Thema „Divinity Original Sin the Board Game“

    Nicht so toll:

    - Alter Falter, wie soll man beim Händler zwischen den Location-Wechsel einkaufen? Gold ist bisher extreme Mangelware. Keine Ahnung ob das noch besser wird. Es gibt sehr viele Items in der Box - die scheinen aber echt unerreichbar, da wir einfach nicht an Gold kommen. Bisher habe ich auch keinen Spielfehler gefunden, der das erklären würde. Scheint so designed zu sein.

    Wir konnten uns ein Item kaufen, das nach gewonnener Begegnung Gold generiert. Damit ging es. Idealerweise gleich 2 davon. ;)
    Frage mich aber nicht mehr wann und wo genau. Lohnt sich aber auf alle Fälle.

    Hmm, diese Items habe ich bisher nicht gesehen, da die auch zufällig gezogen werden (wenn icht von der Quest vorgegeben). Da habt ihr echt Glück gehabt.

    Ich hoffe einfach, dass am Ende der Haunted Keep Kampagne der Goldregen einsetzt

    :geld3:

    Bis jetzt habe ich keine Charakterstory bzw. dedizierte Quests gehabt. Bezweifel auch, dass diese noch kommen.

    Jeder Charakter kann nach belieben geskilled werden (finde ich gut), hat aber auch eigene Fähigkeiten, die im Laufe der Kampagne dazukommen.

    In der Kampagne erhält man je nach Entscheidungen Journal-Karten welche die Story weiter vorantreiben - ist aber auch (bisher) generisch und nicht auf gewählte Charaktere bezogen. In dem Punkt muss ich Dich daher leider enttäuschen…

    Ein Freund und ich sind noch mitten in der Kampagne, inkl. Der Erweiterungen Haunted Keep und Nemesis. Bisher haben wir 9 Partien gespielt mit 4 Charakteren insgesamt.

    Kurz-Zusammenfassung: mir gefällt es bisher ausgesprochen gut.

    Pro:

    - Das Kampfsystem mit den verfügbaren Aktionspunkten, dem Cooldown-Verfahren von Skills und Flüchen funktioniert in meinen Augen sehr gut. Anfangs denkt man öfter: Holla die Waldfee, wie soll ich die denn umnieten? Einzelne Charakter sind nach einem Angriff auf 2-3 Lebenspunkte runter, ohne dass sie bisher auch nur einmal am Zug war. Bisher haben wir die Kämpfe allerdings immer zu unserem Guten wenden können.

    - Schönes Zusammenspiel der Charakter-Fähigkeiten, mit umwandeln der Elemente auf einem Feld, um seine Skills voll auszuschöpfen

    - Aufbauzeit hält sich stark in Grenzen. Lieght Dank Buch bzw. Spielplan (bei den Erweiterungen) schnell auf dem Tisch

    - die Szenarien bringen teilweise überraschend Wendungen mit (hat mir gerade bei Haunted Keep gut gefallen)

    - WIederspielwert ist gegeben. Jede Entscheidung endetin einem anderen Szenario, so dass man bei anderen Entscheidungen eine andere Geschichte erlebt (gehe ich zumindest von aus - spiele ja noch den ersten Durchgang)

    - Pro Szenario kann man das Umfeld erkunden - bringt einem entweder in der Geschichte weiter, man findet nützliche Gegenstände oder stößt auf schlecht gelaunte Gegner

    - Ein Szenario lässt sich schön pro Spielabend zocken und dann wieder verstauen. Im Schnitt sind wir glaube ich bei ca. 2 bis 2 1/2 Stunden pro Szenario (da ist natürlich auch die Planung vor dem nächsten Zug dabei)

    - jeder von uns spielt mit zwei Chaerakteren. Das funktioniert wunderbar und das würde ich bei einem Spiel mit zwei Personen auch empfehlen. Durch mehrere Charaktere kann man sich gegenseitig mit den Skills wunderbar unterstützen

    Neutral:

    - joah, die Story. Mei, ist bis jetzt halt solide, aber nichts besonderes. Die hat mir tatsächlich bei #OathswornIntoTheDeepwood deutlich besser gefallen. Vielleicht werde ich aber noch später im Spielverlauf noch überrascht. Tut nicht weh, ist aber auch nichts besonderes

    - ein wenig mehr Loot oder öftere Skill-upgrades wären schön, ist aber vermutlich aufgrund des Balancings stark limitert. Nicht soo störend, aber ich würde gerne mein verdammt schwaches Schwert (gottseidank mit einer guten Rune ausgestattet, die ich erhalten habe) und die böde Armbrust (nur einmal pro Angriff nutzbar) gegen bessere Wagffen austauschen. Aber gut, bisher konnte ist die Schwäche mit den Skills ausgleichen.

    - DIe Standard-Gegner sind nur Papp-Standees. Habe gedacht, das würde mich mehr stören, ist aber gar nicht so. Mir reicht es, dass die Bosse Miniaturen sind. Muss aber vermutlich jeder für sich entscheiden.

    Nicht so toll:

    - Alter Falter, wie soll man beim Händler zwischen den Location-Wechsel einkaufen? Gold ist bisher extreme Mangelware. Keine Ahnung ob das noch besser wird. Es gibt sehr viele Items in der Box - die scheinen aber echt unerreichbar, da wir einfach nicht an Gold kommen. Bisher habe ich auch keinen Spielfehler gefunden, der das erklären würde. Scheint so designed zu sein.

    Mal schauen wie sich das Spiel weiter entwickelt. Leider schaffen wir nur 1 Spiel pro Woche - dauert also vermutlich noch ein wenig, bis wir das Ende sehen.

    Für wen ist das Spiel etwas? Möchte ich so pauschal nicht beantworten - mir gefallen von Kampagnen-Spielen #OathswornIntoTheDeepwood , #ChroniclesofDrunagor sehr gut gefallen (alle durchgespielt) - da reiht sich #DivinityOriginalSin schön ein.

    Spiele ich #DivinityOriginalSin ein zweites mal durch? Vermutlich, aber nicht direkt hintereinander. Vorher wollen noch andere Kampagnen-Spiele gezockt werden, die geduldig im Regal warten ;)

    Weltende hilft Dir das weiter oder hast Du spezielle Fragen zum Spiel?