Beiträge von sprettbieler im Thema „Deutscher Spiele Preis“

    Zitat

    Original von ode
    Ich glaube, ihr habt's nicht ganz kapiert, wie ich es meinte... Und damit meine ich nicht stmountain... Muss ja nicht...


    Mir ist schon klar dass du das nicht ernst gemeint hast, aber mir war auch klar, dass das hier "Ärger" gibt. Nicht alle Leute hier teilen den Humor. Der ein oder andere Zwinkersmilie würde da für manche Aufklärung schaffen ;).

    Zitat

    Original von ode
    Also, alles andere als Agricola wäre Spott und Hohn!!! Wenn wirklich dieses Schrottspiel STONE AGE den Preis bekommt, dann muss ich so langsam auch an der Spielerschaft zweifeln. Es war doch schon schlimm genug, dass Die Säulen der Erde den Preis bekommen hat, da muss es doch nicht auch noch an Säulen der Erde-Light gehen...


    Nana du musst ja jetzt nicht gleich die verbale Keule auspacken. Als Schrottspiel hab ich noch selten was bezeichnet. Ich würde mir wünschen, dass es Agricola wird, aber ich finde (inzwischen) beide Spiele klasse. Stone Age hat natürlich den Vorteil "jünger" zu sein und damit frisch in den Köpfen und für manche noch nicht so "abgespielt". Ich denke mal es wird ein heißes Rennen.


    Zitat

    Original von stmountain
    Letztendlich interessiert es mich kein bisschen welches Spiel gewinnt.
    Die Aussagekraft vom Deutschen Spielepreis ist eh fraglich, mich erinnert dieser Preis immer an diese äußerst "representativen" Politikumfragen in den Medien.


    Ich persönlich finde den DSP nicht schlecht auch wenn er keine richtige Bedeutung hat. Aber immerhin gibt er ein ganz nettes Bild davon ab, was so gekauft und gespielt wird - und zwar von Leuten die grob mit mir in einer Gruppe einzuordnen sind. Ich denke der DSP ist damit für mich die interessanteste und repräsentativste Preisvergabe. Natürlich ist die Erhebung rein formal mit Skepsis zu betrachten, aber besser gehts wohl kaum (ohne Geld). Ich würde es mal als hinreichend bezeichnen.


    Ich finde es immer witzig wie über Statistiken geurteilt wird - bzw. was von ihnen erwartet wird. Meistens beschweren sich die Leute, dass die Statistik ja nicht ihre Meinung widerspiegeln würde ;) - aber das ist nunmal auch nicht ihre Aufgabe . Wer sie nicht mag darf sie ja ignorieren, aber man sollte vorsichtig sein sie pauschal schlechtzureden. Statistiken sind wichtiger als man denken würde und gute Statistiken sind eine Menge wert. Im übrigen kann man davon ausgehen, dass Politikumfragen in ARD/ZDF ein größtmöglichstes Maß an Repräsentativität haben - bei RTL2 wäre ich mir allerdings nicht so sicher ;).