Beiträge von LemuelG im Thema „Spiel für Jungs 6 und 10 Jahre mit dem Opa“

    So, mit etwas mehr Zeit nun nochmal in Ruhe:


    Meine Empfehlungsbasis ist unsere spieleaffine 4,5jährige - ich denke, das sollte ungefähr mit einem 6jährigen Wenigspieler vergleichbar sein. Beim 10jährigen muss man dann schon eher schauen, was auch für Erwachsene interessant ist - und Opa ist wohl kein Spieler, insofern darf es ihn nicht überfordern. Daher finde ich Kampagnenbasierte Spiele à la #MausundMystik schwierig.


    Meine Top-Empfehlung ist #NochMal - klappt schon super mit unserer Maus, hat ein enormes Wiederspielpotenzial und macht allen Altersgruppen Spaß.


    Ebenfalls gut funktioniert #PatchworkDoodle , wobei das evtl. an ihrer Zeichenaffinität liegt und bei Jungs weniger gut funktioniert.


    #Memoarrr passt aus meiner Sicht ebenfalls sehr gut, setzt aber halt wie viele Kinderspiele auf das Memory-Prinzip. #Nanu hat unsere Maus schon mit 2 gespielt, ich finde das toll, denke aber, dass die Jungs unterfordert wären. Neu auf der Spielwiesn haben wir #DasMagischeLabyrinth kennengelernt. Erforschen eines unsichtbaren Labyrinths enabled durch Magnetismus - und man muss sich halt merken wo da Wände sind. Das übt sogar auf mich Spielreiz aus. Wo wir von Labyrinthen reden, #DasVerrückteLabyrinth ist natürlich ein zeitloser Klassiker, mit dem man nichts verkehrt macht.


    Was je nach Tagesform gut oder schlecht klappt ist #EchidnaShuffle - aber allein der Aufforderungscharakter der großen Igelfiguren ist reizvoll.


    Auf der Spielwiesn haben wir auch #ZugumZugMeineersteReise probiert. Finde ich eine großartige Vereinfachung für Kinder, funktioniert sehr gut und führt an die großen "Geschwister" heran.