Beiträge von Dirtbag im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    • #WarCraft braucht zwingend die Erweiterung, weil es vorher nicht richtig funktioniert. Mit der Erweiterung funktioniert es gut, es sei denn, man nimmt die Helden mit dazu. Dann braucht es Hausregeln.

    Wegen dem bevorstehenden Computerspiel-Release Warcraft Reforged spiele ich das Brettspiel wieder. :love:

    Die Helden sind sehr stark und untereinander wohl nicht ausbalanciert.

    Welche Erfahrungen hast du mit Hausregeln gemacht? :/

    Ist schon ein bisschen her, aber so aus der Erinnerung:

    Bei uns war das grösste Problem eigentlich immer der Demon Hunter der Nachtelfen, der auf Level 3 völlig überpowert ist. Entweder wurde der dann schon im Vorfeld aus der Auswahl genommen oder seine Level-3-Fähigkeit abgeschwächt (weniger Würfel). Auf der anderen Seite waren - wenn ich mich recht erinnere - der Ork Blademaster und der Untoten-Lichlord, die etwas Boost bei ihrer Level-3-Fähigkeit gebraucht haben, um konkurrenzfähig zu sein. Die meisten anderen Helden sind vom Powerlevel her mehr oder weniger vergleichbar und gut einsetzbar.


    Generell haben die Helden einen starken Einfluss auf's Spiel durch ihre zusätzlichen Fähigkeiten. Wir haben deshalb immer mal wieder mit "Zauberforschung" gespielt. Also Zauber mit Arbeitern erforschen und bezahlen statt einfach so bei jedem Kampf auf die Hand bekommen. Das schränkt das Spammen von Heldenfähigkeiten auch deutlich ein, weil man eine 3er-Mana-Karte nicht einfach mal so raushauen wird, um eine 1-Mana-Fähigkeit zu aktivieren.

    [...]

    Zu guter letzt wird #Warfighter freier und abwechslungsreicher in seinen Möglichkeiten.

    Bei #Warfighter sehe ich die Erweiterungen sogar als essentiell an. Auch wenn das Grundspiel zweifelsohne schon sehr gut ist und eigentlich bereits genug Wiederspielwert bietet, war das tatsächlich eines der wenigen Spiele, bei dem ich bereits beim allerersten Spiel Content vermisst habe. Zu wenig Waffenauswahl abseits von Sturmgewehren, zu wenig Skills, zu wenig Ausrüstung.


    Mir fallen aber insgesamt relativ wenig Spiele ein, bei denen ich die Erweiterung als wirklich essentiell wichtig erachte.


    • #ArkhamHorror 2nd Edition wurde ja schon genannt, das braucht mindestens King in Yellow, sonst wird das Grundspiel zu planbar.
    • #WarCraft braucht zwingend die Erweiterung, weil es vorher nicht richtig funktioniert. Mit der Erweiterung funktioniert es gut, es sei denn, man nimmt die Helden mit dazu. Dann braucht es Hausregeln.
    • #Runewars fand ich erst mit Erweiterung gut, davor war es Verkaufskandidat. Würde ich ohne Erweiterung auf gar keinen Fall vorschlagen und nur mitspielen, wenn es sein muss.


    Beim Rest meiner Spiele habe ich die Erweiterungen dazugekauft, weil mir das Spiel gut gefiel und ich das Erlebnis etwas ausbauen wollte. Spielen würde ich sie aber auch ohne Erweiterungen.