Beiträge von Ruediger76 im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Seefahrer und Städte & Ritter machen "Die Siedler von Catan" besser, weil es ohne doch schnell eintönig wird.


    Die Erweiterung für "Die Säulen der Erde" macht das Spiel, selbst zu viert, in vielerlei Hinsicht besser. Neue Ereignisse, neue Handwerker und neue Vorteilskarten bringen Abwechslung und verhindern immer gleich ablaufende Spiele, die Baumeisterleiste (die wir auch im Spiel zu viert benutzen, obwohl sie laut Anleitung für 5 und 6 Spieler gedacht ist) sorgt für mehr Ausgeglichenheit beim Einsetzen und die neuen Orte sorgen für neue Möglichkeiten und gleichen auch die Schwächen der letzten Runde des Grundspiels aus (denn die Felder "Burg von Shiring" und "nächster Startspieler" sind in der letzen Runde ja nutzlos, womit die Felderauswahl eingeschränkt wird).


    "Dominion"-Erweiterungen wie "Intrige", "Seaside", "Blütezeit" (eigentlich so gut wie alle) bringen Abwechslung durch neue Mechanismen und Kartentypen.


    Die Erweiterung sowie "Die goldenen Tempel" für "Wettlauf nach El Dorado" ermöglichen es, abwechslungsreichere und anspruchsvollere Strecken zu bauen und schaffen mehr Abwechslung in der Kartenauslage.


    "Village Inn" und "Port" sind ebenso gelungene Erweiterungen für "Village". Sie bringen Abwechslung und verhndern eingefahrene Strategien (vor allem auch durch die "Lebensziele" in "Port").


    Ein zweischneidiges Schwert ist für mich die "Schmuckkästchen-Erweiterung" zu "Rokoko". Einerseits gibt es durch neue Karten mehr Abwechslung. Andererseits bremsen die "Prüfungen" das Spiel aus. Man muss ständig im Blick haben, wann man mit seinem Lehrling oder Geselle eine Prüfungsbedingung erfüllt und wenn man die Prüfung dann ablegt und sich einen neuen Gesellen oder Meister aussuchen darf, kann dies auch erst einmal dauern, bevor eine Entscheidung gefallen ist. Deshalb habe ich schon öfter nur den Schmuck und ein paar der neuen Karten so dazu genommen (und gegen andere Karten ausgetauscht) und den Rest weggelassen.


    Allgemein mag ich keine Erweiterung die einem leichtgängigen Spiel die "Fluffigkeit" nehmen. So habe ich zwar die "Druiden"-Erweiterung von "Isle of Skye", verkneife mir aber die "Wanderer"-Erweiterung. Ebenso verfahre ich auch mit der Erweiterung zu "Kingdomino".