Beiträge von danom im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Descent 2 - Schatten von Nerekhall. Im Vergleich zur ursprünglichen Basiskampagne (Schattenrune) und auch zu den meisten anderen Erweiterungen finde ich das Setting und die Story deutlich spannender. Auch die Szenarios sind sehr abwechslungsreich und beinhalten zB. einen Albtraum, in dem die Helden im Verlauf des Abenteuers immer schwächer werden. Außerdem kommt als neue Mechanik ins Spiel, dass der Overlord beim Szenarioaufbau verdeckt Entscheidungen treffen kann, die den Helden erst im Laufe des Spiels offenbart werden, was im Vergleich zur sonstigen totalen Planbarkeit eine sehr erfrischende Abwechlsung bietet. Die zu Nerekhall gehörige Kampagne in der Road to Legend App kenne ich noch nicht vollständig, hat mir aber soweit ebenfalls gut gefallen.


    Arkham Horror 2 - Beliebige Erweiterungen. Nach einer Vielzahl von Partien mit am Ende allen Erweiterungen, in der wir alle Boards auf dem Tisch hatten und meine Freundin und ich jeder 3-4 Charaktere gleichzeitig gespielt hat (damals waren wir noch jung, aber der Kopf hat trotzdem geraucht ^^), habe ich nach langer Zeit mal wieder nur das Grundspiel ausgepackt, um es Neulingen nahezubringen. Danach war ich schockiert, wie langweilig und berechenbar das Basisspiel doch eigentlich ist. Hauptproblem waren dabei nicht die fehlenden Erweiterungsboards, Vorboten, Unterstützungen und anderer Klimmbimms. Nein, es lag an den Mythoskarten, die gefühlt im Basisspiel alle nach Schema F aufgebaut sind und durch Siegel + Kate effektiv geblockt werden können, womit man das Spiel einfach routiniert runterspielen kann. Erst mit den Dimensionsrissen, Doppeltorspawns, massiven Monsterbewegungen und Nächster-Akt-Karten kommt da wirklich Abwechslung und Spannung rein.


    Eldritch Horror - Irgend eine Erweiterung. Die paar Mythoskarten, die in dem Basisspiel drin sind, das ist fast schon frech. Das Spiel lebt von Spannung und dem Kennenlernen neuer Narrative und neuer Spieleffekte. Wenn man dann beim zweiten mal spielen schon die hälfte der Mythoskarten kennt, ist das äußerst schlecht. Vor allem um diesen Stapel hinreichend zu vergrößern, sind hier Erweiterungen sinnvoll. Ich hab aber auch nur die ersten zwei Expansions gespielt, da wir zuletzt lieber wieder Arkham ausgepackt haben.