Beiträge von blakktom im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Marco Polo 2 Im Auftrag des Khan profitiert sehr von der Erweiterung die Karawanen


    ich zitiere aus dem Wochen-Thread


    -> Marco Polo II Im Auftrag des Khan


    + Erweiterung "Die Karawanen"


    Bei Marco Polo II gelang uns ja nie der Sprung auf 100+ VP, nach dem Erhalt der Erweiterung habe ich die Grundregel nochmals komplett gelesen, und siehe da ein Spielfehler der uns das Leben ein wenig schwerer machte schlich sich ein!

    In den Städten in denen Aufträge auslegen haben wir versäumt bei Errichtung des Handelspostens uns einen Auftrag ad Hoc zu nehmen, das bedeutet das wir unnötigerweise Würfel genutzt haben um Aufträge zu bekommen die wir auch hätten so nehmen dürften, hinten heraus fehlten uns dann die Würfel.

    Nach diesen AHA!!! Erlebnis war ich heiß wie Frittenfett nochmal MP2 anzugehen.:D

    Natürlich (auch) mit den 4 neuen Charakteren aus der Erweiterung und dem Zusatzmodul "Die Karawanen"


    Die Erweiterung:


    ...besteht aus 4 neuen Charakteren; 2 davon sind auch für Marco Polo 1/ MP2-Grundspiel kompatibel, die anderen 2 sind nur für MP2+Erweiterung kompatibel.

    Fünf Behälter aus Pappe, die die Karawanen verkörpern, 4 davon in Spielerfarbe 1 davon in "Neutral" (ist mit einen speziellen Charakter nutzbar)

    10 kleine Plättchen mit je zwei Stadtwappen welche die Karawanenrouten darstellen.


    Im Prinzip ganz einfach, jeder Spieler kann eine Karawane in das Spiel bringen er braucht minimal 1 Rohstoff (Pfeffer/Tuch/Gold) und seine Spielfigur in einer Stadt mit Wappen, der Spieler wählt ein Routen-Plättchen mit dem Stadtwappen wo seine Figur steht, setzte die "Karawane" auf eine Stadt mit dem anderen Wappen seines Routen Plättchen und belädt die Karawane mit mindesten einen (maximal zwei Rohstoffe) Rohstoff seiner Wahl.

    Dann beginnt man die Karawane und seine Spielfigur aufeinander zu zu bewegen, sobald sich beide in einer belibigen Stadt oder Oase treffen darf man die in der Karawane gelagerte Ware "verhökern" bzw "veredeln" oder "vermehren"

    Optional:

    - Für Siegpunkte 1xGold für 6 VP - 1xTuch für 4 VP 1xPfeffer für 2VP ... eine Karawane mit 2 Gold bringt satte 12 VP 8-))

    - Man darf die geladen waren "verdoppeln" z.B. aus 1x Tuch & 1xGold wird 2xTuch & 2xGold

    - Veredeln ...aus Pfeffer-> Tuch optional aus Tuch -> Gold

    ...man dar auch Kombinieren aus den 3 Optionen... :thumbsup:

    Die Spielfiguren werden wie gewohnt bewegt

    Die Karawanen werden bewegt durch das Abhandeln der "Bücher Aktion" man nutzt wie gewohnt die "Markt-Funktion" und bewegt je nach dem ob man das Buch 1-2-3 nutzt, die Karawane 1-2-3 Felder.

    Eine Karawane räumt nix ab und setzt auch keine Handelsposten, darf aber wie die Spielfigur "Siegel-Wege" nutzen.


    Gespielt haben wir 4 mal mit Erweiterung zu zweit

    je 55-60 Minuten pro Partie

    Score:


    85-92

    73-87

    93-103

    97-63


    Ich gewann nur eine der vier Partien 8o...kratzte mit 97 VP an die 100er Marke, meine Frau knackte dann auch die 100er Marke zum ersten mal ;):thumbsup:


    Fazit:



    Die Erweiterung gefällt uns sehr gut, sie bringt nochmal 4 sehr unterschiedliche Charaktere in das Spiel und erhöht die Varianz.

    Der neue Mechanismus ist ein tolles "Pick Up & Deliver" Element was sehr gut mit dem Spiel harmoniert, es erweitert die möglichen Strategien sinnvoll und macht total Laune, es zu Spielen.

    Das Element wirkt sehr dynamisch und belohnend! :sonne:

    Die Erweiterung gibt dem Grundspiel noch mal einen Schub nach vorne, deshalb von mir ein klares :thumbsup::thumbsup::thumbsup: