Dann schreibe ich mal was zu ein paar Erweiterungen, die ich so habe:
- Spirit Island: Ast und Tatze. Bringt neue Mechaniken und neue (geringe) Zufallselemente. Zu empfehlen für alle - vorausgesetzt die Komplexität war für einen persönlich nicht schon im Grundspiel auf Anschlag.
- Space Alert: Unendliche Weiten. Bietet eher mehr vom Gleichen, aber auch Charaktere mit Spezialfähigkeiten. Wegen letzterem empfehle ich die Erweiterung Allen welche das Spiel als kleine Kampagne spielen wollen.
- 7 Wonders: Leaders. Bietet mit der Leaders Mechanik eine weitere strategische Komponente. Wenn man es oft spielt empfinde ich die Erweiterung als notwendig. Aber es raubt dem Spiel auch etwas Tempo und Eleganz- wenn man es nur selten spielt also weglassen.
- 7 Wonders: Cities. Meiner Meinung nach mehr vom Gleichen und nur für Fans interessant.
- Dungeon Lords: Die fünfte Jahreszeit. Für Vielspieler des Spiels essentiell, da es die notwendige Varianz gegen Standardstrategien bietet. Die im Grundspiel ist für Leute mit 20+ Partien nicht mehr erfüllend. Leute die das hin und wieder spielen brauchen die nicht.
- Bloodrage: Mystiker. Im Prinzip mehr vom Gleichen. Bietet halt eine weitere Strategische Option, braucht man aber nicht.
- Bloodrage: Götter von Asgard. Bricht ebenfalls eingefahrene Strategien aufwirft neue Varianz auf wenn man es sehr oft gespielt hat - dann ist sie empfehlenswert. Spielt man es nur hin und wieder wieder sie meiner Meinung nach eher Kontraproduktiv.
- Mage Knight: Verschollene Legion. Ist essentiell für regelmäßige Solo- und Koop-Runden. Kompetitiv bietet sie eher mehr vom Gleichen.
- Descent 2: Schloss Rabenfels (bzw kleine Erweiterung. ) bietet mehr vom Gleichen. Aber eben neue Szenarien außerhalb der Kampagne. Die sind gut eignet um das Spiel mit Leuten einmal (d.h. keine Kampagne) zu spielen.
- Smallworld: Fabeln und Legenden. Fügt neue Zufallsereignisse ein. Die bereichern das Spiel. Geht aber auch ohne.