Beiträge von koala-goalie im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    hatte ich vorher vergessen:

    • King of Tokyo: Power Up halte ich für gut. Geht auch ohne, wird aber deutlich runder.
    • Escape Der Fluch des Tempels: Quest und Illusions. Eine Erweiterung ist wichtig. Welche ist fast egal. (Ich tendiere zu Illusions, die ist irgendwie eleganter.) Ohne Erweiterung wird es sonst schnell zu banal. Eine reicht dann aber auch. Wenn man beide rein nimmt hat man ein Komplexitätslevel, welches dem Spiel dann die Zugänglichkeit raubt. Dann spielt man besser gleich was Anspruchsvolleres.

    Dann schreibe ich mal was zu ein paar Erweiterungen, die ich so habe:

    • Spirit Island: Ast und Tatze. Bringt neue Mechaniken und neue (geringe) Zufallselemente. Zu empfehlen für alle - vorausgesetzt die Komplexität war für einen persönlich nicht schon im Grundspiel auf Anschlag.
    • Space Alert: Unendliche Weiten. Bietet eher mehr vom Gleichen, aber auch Charaktere mit Spezialfähigkeiten. Wegen letzterem empfehle ich die Erweiterung Allen welche das Spiel als kleine Kampagne spielen wollen.
    • 7 Wonders: Leaders. Bietet mit der Leaders Mechanik eine weitere strategische Komponente. Wenn man es oft spielt empfinde ich die Erweiterung als notwendig. Aber es raubt dem Spiel auch etwas Tempo und Eleganz- wenn man es nur selten spielt also weglassen.
    • 7 Wonders: Cities. Meiner Meinung nach mehr vom Gleichen und nur für Fans interessant.
    • Dungeon Lords: Die fünfte Jahreszeit. Für Vielspieler des Spiels essentiell, da es die notwendige Varianz gegen Standardstrategien bietet. Die im Grundspiel ist für Leute mit 20+ Partien nicht mehr erfüllend. Leute die das hin und wieder spielen brauchen die nicht.
    • Bloodrage: Mystiker. Im Prinzip mehr vom Gleichen. Bietet halt eine weitere Strategische Option, braucht man aber nicht.
    • Bloodrage: Götter von Asgard. Bricht ebenfalls eingefahrene Strategien aufwirft neue Varianz auf wenn man es sehr oft gespielt hat - dann ist sie empfehlenswert. Spielt man es nur hin und wieder wieder sie meiner Meinung nach eher Kontraproduktiv.
    • Mage Knight: Verschollene Legion. Ist essentiell für regelmäßige Solo- und Koop-Runden. Kompetitiv bietet sie eher mehr vom Gleichen.
    • Descent 2: Schloss Rabenfels (bzw kleine Erweiterung. ) bietet mehr vom Gleichen. Aber eben neue Szenarien außerhalb der Kampagne. Die sind gut eignet um das Spiel mit Leuten einmal (d.h. keine Kampagne) zu spielen.
    • Smallworld: Fabeln und Legenden. Fügt neue Zufallsereignisse ein. Die bereichern das Spiel. Geht aber auch ohne.