Beiträge von annatar im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Habe gerade mal nach der Arler Erde Erweiterung geschaut und nach überfliegen des Tests wie so oft gedacht "ne brauchst du nicht". Da wird wieder ein extra Spielplan drangetackert mit Aktionen, das Spielgefühl ändert sich sicher massiv, es ist alles nicht mehr so elegant stimmig. Das zumindest mein Eindruck. Und den habe ich meistens bei Erweiterungen. Selbst bei meinem geliebten Ringkrieg spiele ich am liebsten das Grundspiel.


    Von daher fallen mir nur wenige für mich gute Erweiterungen ein:


    • Star Wars Rebellion - "Aufstieg des Imperiums" (aber auch nur mit Einschränkung : die neuen Taktikkarten sind ein Muss, die neuen Helden ein Kann und die neuen Decks brauchts nicht). Aber die Taktikkarten werten das Spiel halt deutlich auf.
    • Säulen der Erde - mit Erweiterung besser, denn man hat ein wenig mehr Möglichkeiten und man kanns zu sechst spielen.
    • Der Unterhändler - Erweiterungen sind ein Muss, da im Grundspiel nur 3 vorhanden sind und die neuen Geiselnehmer deutlich interessantere Herausforderungen bieten
    • Dawn of the Zeds - fügt sich nahtlos ein und Güterzüge und Gerüchteküche ist top. Bring mehr taktischen Tiefe, nicht mehr ohne
    • Agricola - "Die Moorbauern" fand ich ausnahmsweise wirklich mal gut. Das Heizen passt 1. thematisch und mechanisch hervorragend rein und 2. macht es die ganze Versorgungsgeschichte ein bisschen anspruchsvoller. Fand ich alleine mit dem Essen besorgen zu simpel und ist ja eigentlich ein Hauptmerkmal des Spiels.
    • Firefly - "Kopfgeldjäger und Piraten" ist ein Muss, weil es viel, viel mehr Interaktion und Spannung zwischen den Spieler reinbringt.