Beiträge von Meepelix im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    In den Städten in denen Aufträge auslegen haben wir versäumt bei Errichtung des Handelspostens uns einen Auftrag ad Hoc zu nehmen, das bedeutet das wir unnötigerweise Würfel genutzt haben um Aufträge zu bekommen die wir auch hätten so nehmen dürften, hinten heraus fehlten uns dann die Würfel.

    Nach diesen AHA!!! Erlebnis war ich heiß wie Frittenfett nochmal MP2 anzugehen.:D

    Danke dafür :danke:


    War bei uns ebenfalls so, und wer weiß wie viele alte #MarcoPolo-Veteranen da die Anleitung nicht genau gelesen haben und das ebenfalls nicht so spielen. Naja, man überfliegt halt als MP1-Kenner die Anleitung eher, und dass man einen Auftrag einfach so nehmen kann, darauf weißt nicht wirklich viel hin und intuitiv wäre ich darauf auch nie gekommen.


    Hätte man als Querverweis evtl. noch einmal bei der neuen Auftragsaktion erwähnen können.

    Witzig... die ersten beiden Spiele an die ich dachte waren ebenfalls #Orleans und #Kingsburg. Das ist wohl die gängige "Lehrmeinung". ABER, bei Orleans finde ich die Handel&Intrige-Erweiterung essentieller (stark verbessertes Board, woraus ein wirklich besseres Spiel resultiert).


    Auch sonst kann ich fast jedem Vorredner zustimmen, denn ich mag die genannten Erweiterungen alle (falls ich sie denn kenne). Trotzdem haben diese eher den Charakter "more of the same" oder sie erhöhen die Varianz bzw. den Widerspielreiz. Aber KLAR besser machen nur wenige Erweiterungen das jeweilige Grundspiel. Eine wesentliche Frage ist doch: würde man das Spiel OHNE diese Erweiterung jemals wieder spielen wollen.


    Daher unter diesem Aspekt meine Liste.


    schon genannt:

    - #Orleans

    - #Kingsburg

    - #Viticulture / #Tuscany

    - #Civilization (Sid Meier - Version, 2010)


    noch nicht genannt, aber wirklich essentiell:

    - #Village

    - #Caverna


    und relativ frisch bei mir:

    - #KlongImAll (Scheme der Apokalypse-Erweiterung)

    - #CaptainSonar (Zusatzwaffen)

    - #MeepleCircus (Zusatzregeln, -aufgaben und -meeple)


    noch nicht verifiziert:

    - #Menara (das Grundspiel ist gut... bietet mir aber definitiv "zu wenig"... da sollte die Erweiterung doch jetzt abhelfen?)


    Bei vielen anderen Spielen sind Erweiterungen toll, aber ich kann auch ganz gern mal ohne (z.B. #GalaxyTrucker, #Scythe, #GreatWesternTrail, #RussianRailroads, #Tzolkin, u.v.m.)