Macht die Erweiterung denn was am Balancingproblem?
Mir wäre kein größeres Balancingproblem bei Scythe bekannt. Allein durch die Begegnungskarten kommt ja ein Zufallselement ins Spiel, was im Extremfall auch mal den Ausschlag geben kann. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass bei Scythe der beste Spieler auch 9 von 10 Partien gewinnt. Was meinst Du denn genau?
Aber lass es mich mal so formulieren: Wenn Du alles von Scythe hast, was es gibt (insbesondere auch den modularen Spielplan), dann ist das Balancing sicherlich tendenziell schlechter als im Grundspiel aber da kannst Du gescriptete Muster des Grundspiels nicht mehr erfolgreich runterspielen. Das klappt schon nicht, wenn Du rein das Grundspiel mit der Kampagne spielst - Du musst neue Wege erkennen und gehen (außer natürlich alle Deine Mitspieler merken das auch nicht ). Du kannst es (Scythe mit allem inklusive neuem Spielplan) Dir ähnlich wie bei Marco Polo (1) vorstellen: Das Spiel ist schon noch ziemlich gut gebalanced, aber es gibt Ausreißer (wenn ich das vorab erkenne, baue ich allerdings entweder einfach etwas um - wozu 1,5 Stunden versenken, wenn abzusehen ist, wer gewinnt - oder aber der schwächste Spieler bekommt die beste Position) und tatsächlich erfolgt dann auch die Auswahl der Fraktionen so ähnlich wie bei Marco Polo.
Ich persönlich finde auch die Balancing-Diskussion etwas müßig. Was ist denn perfekt gebalanced? Wenn absolut gleichstarke Spieler mit jeglichem Volk stets Remis spielen? Da gibt es doch kein Spiel mit asynchronen Fähigkeiten, was das erfüllt. Aber einige, wie z.B. Marco Polo oder eben Scythe sind da wirklich schon verdammt nah dran.
Viele Grüße,
Andreas.
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Zitat
Jamey Stegmair:
After much consideration and mounting evidence, I've decided that the Crimea/Patriotic faction mat/player mat combination will henceforth be banned. This joins the other banned combination, Rusviet/Industrial, both for the same reason: An experienced Scythe player can complete a game of Scythe in 14 turns with these combinations, which is so far ahead of the standard 18-22 turn average that it doesn't give other players a fair chance.
If you draw into either of these combinations during setup, return your player mat to the pool and gain another. Brand-new Scythe players may ignore the banned combinations for their first game.
I've officially posted this on the FAQ: FAQ – Scythe – Stonemaier Games
Zu finden im Thread hier: Officially Banned Combinations (Faction Mat/Player Mat) | Scythe | BoardGameGeek
Ich habe das Ganze nur am Rand verfolgt, es muss wohl auch Combos geben die deutlich schlechter sind. Wieviel Jamey Stegmaier dann von Balancing hält findest du hier (weiter unten gleicher Thread):
Zitat
"In the future will these combinations be re-balanced to make the combinations viable?"
I don't think so. They just happen to fall into a sweet spot of several different combinations (faction ability, board position, and player mat configuration).
Maybe we'll find on the modular board that they're less powerful--we'll see.
Das Ganze finde ich halt mehr als ärgerlich. Terra Mystica hat da mit dem Bieten auf Fraktionen ja eine schöne Lösung finden können und das unbalancierte war nicht so krass, dass man Völker hätte raus nehmen müssen... Ich weiß es gibt Spieler die sich daran nicht stören, aber als Eurogame Fan mag ich es schon wenn es zumindest annähernd ausbalanciert ist und ohne dominante Strategie daher kommt (allgemein gesprochen, nicht auf Scythe gemünzt)
Und es gibt meine Meinung nach viele Spiele die ordentlich ausbalanciert sind, u.a. die Sachen von Splotter - z.B. bei Antiquity wählst du einen von 4 Schutzpatronen während des Spiels, die dir unterschiedliche und unterschiedlich starke Vorteile brignen. Die Siegbedingung ist entsprechend schwerer oder leichter. Da wäre mir nix bekannt, dass gestritten wurde ob da eine Bedingung unbalanced wäre und sind wir ehrlich bei BGG und irgendeinem Spiel mit unterschiedlichen Fähigkeiten ist etwa der 3. Thread "Boah XY ist völlig overpowerd/unbalanced" was jemand nach 2 Spielen schon erkannt haben will^^
Ich persönlich sehe halt seitdem Stonemaier Games oder Jamey Stegmaier als Autor etwa wie den Spiel des Jahres Pöpel - es ist ein Warnzeichen. Und wenn es dann noch einen Hype gibt mache ich erst recht einen Bogen drum. Daher kommt mir kein Wingspan und kein Tapestry ins Haus
Um noch etwas zur Überschrift beizutragen:
- Concordia Salsa würde mir noch einfallen was bisher glaube ich nicht genannt wurde
- Deus Egypt bringt mehr Abwechslung - die Tempel der Erweiterung werden zu einem anderen Zeitpunkt gewertet als die ursprünglichen und man kann von Spiel zu Spiel entscheiden ob man mit den Alten oder den neuen Tempeln spielen möchte
Und dass Underwater Cities: New Discoverys das Spiel aufwertet möchte ich nochmal unterstreichen