Beiträge von matthias19281 im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    matthias19281

    Zitat

    Daher kommt mir kein Wingspan und kein Tapestry ins Haus

    Dies erinnert mich an eine Freundin, die sich in Kindertagen mal wegen Kirschsaft übergab: Sie erklärte mir, sie habe in ihrem ganzen Leben nie wieder irgendwas mit Kirschen gegessen, aus eben jener Angst heraus.


    Scythe hat, nachdem Wingspan in unseren Spielgruppen so gut aufgenommen worden ist, mich das erste Mal veranlasst, ein altes, damals verkauftes Spiel wieder in die Sammlung aufzunehmen: Scythe (+ Rise of Fenris) hat uns bisher massiv gut gefallen -- und dabei hatte ich das kurz nach Erscheinen (Kickstarter-Backer) kaputtgeflamed, weil ich wahrscheinlich irgendwie etwas anderes erwartet habe (Mechs: Kampffokus) und weil es wohl eines der damals komplexesten Spiele für mich war... heute ist das alles peanuts und ich frage mich, was meine Perspektive damals so sehr verschoben hat. Nach 10 Spielen kann ich jedenfalls meine eigene Meinung von damals und mein "Weg mit dem Mist! Verkauft! Stegmaier taugt nix!!" nicht mehr verstehen. Balancingprobleme sahen unsere Gruppen, wenn man die beiden speziellen, oben genannten Fälle ausspart (die Profis dazu verleiten, augenscheinlich genau wie beim Schach (vielleicht?) , eine bestimmte Anzahl an Folgeschritten abzufahren), nicht. :saint:

    Ich spiele Wingspan oder Tapestry gerne mal mit und vielleicht ändere ich dann meine Meinung, aber es wird halt nicht blind gekauft... und wenn ein interessanteres Spiel zur Wahl steht spiele ich auch lieber das mit ;) - zu Scythe habe ich ja schon was geschrieben

    AndreasB78

    Ich habe Scythe damals als es neu war einige Male gespielt (7-8x oder so) und vor ein paar Monaten noch 1x - ginge es nach mir wäre es schon längst nicht mehr in unserer Sammlung aber meine Partnerin legt immer Veto ein wenn ich es verkaufen will...

    Ich finde Scythe gundsätzlich nicht schlecht, es ist mir aber im Grunde tendenziell zu einfach, mich stören die Mechs optisch (ich mag keine Minis) und wir spielen meistens zu zweit. Da ist Scythe nun mal nicht das Spiel meiner Wahl...

    Scythe war unser erstes Kickstarter Projekt gefolgt von Trickerion in der Spieleschmiede - die Spiele kamen kurz hintereinander und seit Trickerion im Haus ist war Trickerion noch 1x auf dem Tisch glaube ich. Bei Trickerion sind wir auch mit den Erweiterungen beim Kauf up to date im Gegenzug haben wir nie mehr etwas zu Scythe zugekauft...

    Ich hatte es mit einer BGG 7 bewertet, das Problem ist dass ich z.T. bereits Spiele die ich mit einer 8 bewerte wieder verkaufe. Ich habe auf BGG 13 Spiele mit 10, 32 Spiele mit 9 und 65 Spiele mit 8 bewertet, das macht unterm Strich für mich

    13 + 32 + 65 = 110

    Ich finde also mindestens 110 Spiele besser als Scythe, selbst wenn es das Beste derer wäre, die ich mit 7 bewertet habe...


    Im übrigen finde ich einen offiziellen Ban des Autor schon etwas "härter" als nur eine Empfehlung...

    Zitat

    Jamey Stegmair:

    After much consideration and mounting evidence, I've decided that the Crimea/Patriotic faction mat/player mat combination will henceforth be banned. This joins the other banned combination, Rusviet/Industrial, both for the same reason: An experienced Scythe player can complete a game of Scythe in 14 turns with these combinations, which is so far ahead of the standard 18-22 turn average that it doesn't give other players a fair chance.

    If you draw into either of these combinations during setup, return your player mat to the pool and gain another. Brand-new Scythe players may ignore the banned combinations for their first game.

    I've officially posted this on the FAQ: FAQ – Scythe – Stonemaier Games

    Zu finden im Thread hier: Officially Banned Combinations (Faction Mat/Player Mat) | Scythe | BoardGameGeek


    Ich habe das Ganze nur am Rand verfolgt, es muss wohl auch Combos geben die deutlich schlechter sind. Wieviel Jamey Stegmaier dann von Balancing hält findest du hier (weiter unten gleicher Thread):

    Zitat

    "In the future will these combinations be re-balanced to make the combinations viable?"

    I don't think so. They just happen to fall into a sweet spot of several different combinations (faction ability, board position, and player mat configuration).

    Maybe we'll find on the modular board that they're less powerful--we'll see.


    Das Ganze finde ich halt mehr als ärgerlich. Terra Mystica hat da mit dem Bieten auf Fraktionen ja eine schöne Lösung finden können und das unbalancierte war nicht so krass, dass man Völker hätte raus nehmen müssen... Ich weiß es gibt Spieler die sich daran nicht stören, aber als Eurogame Fan mag ich es schon wenn es zumindest annähernd ausbalanciert ist und ohne dominante Strategie daher kommt (allgemein gesprochen, nicht auf Scythe gemünzt)


    Und es gibt meine Meinung nach viele Spiele die ordentlich ausbalanciert sind, u.a. die Sachen von Splotter - z.B. bei Antiquity wählst du einen von 4 Schutzpatronen während des Spiels, die dir unterschiedliche und unterschiedlich starke Vorteile brignen. Die Siegbedingung ist entsprechend schwerer oder leichter. Da wäre mir nix bekannt, dass gestritten wurde ob da eine Bedingung unbalanced wäre und sind wir ehrlich bei BGG und irgendeinem Spiel mit unterschiedlichen Fähigkeiten ist etwa der 3. Thread "Boah XY ist völlig overpowerd/unbalanced" was jemand nach 2 Spielen schon erkannt haben will^^


    Ich persönlich sehe halt seitdem Stonemaier Games oder Jamey Stegmaier als Autor etwa wie den Spiel des Jahres Pöpel - es ist ein Warnzeichen. Und wenn es dann noch einen Hype gibt mache ich erst recht einen Bogen drum. Daher kommt mir kein Wingspan und kein Tapestry ins Haus :stop:


    Um noch etwas zur Überschrift beizutragen:

    - Concordia Salsa würde mir noch einfallen was bisher glaube ich nicht genannt wurde

    - Deus Egypt bringt mehr Abwechslung - die Tempel der Erweiterung werden zu einem anderen Zeitpunkt gewertet als die ursprünglichen und man kann von Spiel zu Spiel entscheiden ob man mit den Alten oder den neuen Tempeln spielen möchte


    Und dass Underwater Cities: New Discoverys das Spiel aufwertet möchte ich nochmal unterstreichen :thumbsup: