Beiträge von chize im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Ich habe gerade auf BGG meine Liste an Erweiterungen für Spiele durchgesehen und festgestellt, dass ich sehr viele Erweiterungen bereits wieder verkauft habe. Auch ist bei mir das Interesse an Erweiterungen ziemlich abgeflaut.


    #ChampionsofMidgard - Dark Mountains: More of the same, ohne das Spiel groß zu verändern mit sehr wenig neuen Regeln!

    #Quadropolis - Public Services: Ermöglichen neue Endgame Ziele die zusätzlich Punkte bringen und damit auch ein paar weitere/neue Strategien ermöglichen, die im Basisspiel (fast) unmöglich zu gewinnen waren

    #Altiplano - Der Reisende: Erweitert das Grundspiel und macht es deutlich komplexer mit einigen neuen Regeln und Prozessabläufen. Allerdings rundet es auch das Grundspiel in einigen Belangen ab und "weicht" den etwas harten Markt auf, so dass man seine eigene Strategie mit etwas weniger Zwang wählen kann. Obwohl es das Spiel verlängert und komplexer macht, würden wir nicht mehr ohne Spielen.

    #7WondersDuel - Pantheon: Nach ungefähr 50 - 60 Runden waren wir langsam vom Grundspiel gesättigt. Strategien haben sich wiederholt und bestimmte Strategien waren eher "zufällig" erfolgreich (weil vom Mitspieler früh erkannt/durchschaut) bis fast unmöglich. Pantheon erlaubt zusätzliche Entscheidungen und ermöglicht mehr Spontanität im Spiel. Während das Grundspiel wirklich solide und sehr elegant ist, bietet Pantheon einen neuen Anstrich wodurch sich das Spiel "anders aber doch ähnlich" spielt.

    #TerraformingMars - Prelude: Verkürzt das Hauptspiel von 120 Minuten auf 60 - 80 Minuten!
    #Viticulture - Tuscany: Mehr Optionen die mehr Strategien zulassen. Auch gibt es ein paar Felder "doppelt", wodurch man nicht gezwungenermaßen eine ganze Runde "verliert", wenn man nicht Startspieler war und gewisse Felder nicht mehr nutzen kann (aber nur auf diese hingearbeitet hat).
    #Ginkgopolis - The Experts: More of the same (mehr Gebäude) und zusätzliche Möglichkeiten Punkte am Ende vom Spiel zu generieren. Wir spielen nicht mehr ohne.

    #Deus - Egypt: Ähnlich wie 7 Wonders Duel: Pantheon bringt auch diese Erweiterung mehr Abwechslung in das Spiel. Hat uns sehr gut gefallen und wir wechseln immer zwischen Egypt und Base-Game, da uns die Abwechslung wirklich zusagt.

    #LorenzoDerPrächtige - Familien der Renaissance: Alleine für den 5ten Turm, der das Spiel und die Auswahl an Karten um einiges "leichter" macht. Bei nur 4 Türmen kommt man sich regelmäßig in die Quere und Geld ist verdammt knapp wodurch auch die Engine erst recht spät in die Gänge kommt. Mit dem zusätzlichen Turm ist das Spiel "more forgiving" und für uns einfach auch spaßiger. Die zusätzlichen Module die in der Erweiterung enthalten sind, sind ganz nett, aber nicht so zwingend nötig wie Turm 5.

    #LorenzoDerPrächtige - The Pazzi Conspiracy: More of the same! Kann nie verkehrt sein und spielt sich ähnlich wie das Grundspiel, nur mit anderen Karten.

    #PitchCar - The Loop (und alle Erweiterungen :D): Alle Erweiterungen von PitchCar sind toll und unbedingt nötig.

    #Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten: More of the same :)

    #Funkenschlag - Die Roboter: Random 3er und 4er Spieler für 2-Spieler Spiele.