Beiträge von PzVIE im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Nahezu alle meine Favoriten gewinnen mit Erweiterungen. Besonders die von mir favorisierten Adventure Games, von daher kann es gar nicht genug Erweiterungen geben. Diese vervielfachen die Variabilität und die Flexibilität; besonders in Hinblick auf die Kartenstapel - eines der größten Mankos von #OuterRim ist die begrenzte Anzahl der Karten.


    #EldritchHorror - tonnenweise verschiedene Karten und Encounter, drei Sideboards (die ab und zu einmal ins Spiel kommen) plus neue Mechaniken die das Spiel bereichern.


    #FireflyTheGame - könnte ich mir ohne Kalidasa und Blue Sun nicht mehr vorstellen; mit diesen beiden Erweiterungen ist das ganze 'Verse abgedeckt. Dazu tonnenweise neue Karten, von denen pro Spiel nur ein Bruchteil erscheint, neue Schiffe, neue Kontakte, und neue Charactere.


    #MansionsOfMadness - mehr Szenarien, mehr Karten. Erhöht den Wiederspielreiz enorm.


    #ImperialAssault - ewig Schade, dass schon Schluß ist; ich hätte mir noch eine Endor und eine Death Star Erweiterung gewünscht. Wie auch immer, mit 137 verschiedenen Missionen (plus alle von der App) kommt garantiert keine Langeweile auf; wir spielen mittlerweile mit den RAIV Karten alle Campaigns nocheinmal. Mit all den verschiedenen Imperialen Figuren plus den Rebel Allies sowie den ganzen Ausrüstungskarten gibt's eigentlich gar keine Wiederholungen.


    #Talisman / #Relic - vervielfachung der Kartenstapel, kein Spiel wie das andere. Ich würde noch mehr Erweiterungen kaufen ...


    #Eclipse - bringt neue Rassen, neue Hexes, neue Möglichkeiten.


    #MerchantsAndMarauders - erst die Erweiterung macht ein richtig gutes Spiel draus


    #Formula Dé / #Speed Circuit - je mehr Kurse man hat, umso besser und umso variabler!


    Auch einige Eurogames profitieren IMHO von Erweiterungen - #ChampionsOfMidgard möchte ich ohne Valhalla gar nicht mehr spielen, #LordsOfWaterdeep wird erst richtig gut mit den beiden Erweiterungen, #Funkenschlag oder #AgeOfIndustry, #RailwaysOfTheWorld, #AgeOfSteam immer nur auf derselben Karte wäre für mich zu langweilig.


    Scenario-basierte Wargames - gegenüber "Einzelschlachten" ist jede Erweiterung wie ein neues Spiel. #ASL, #CombatCommander, #Panzerblitz ... egal welche, je mehr Scenarien, desto mehr Abwechslung. Neue Fahrzeuge, neue Nationen, neue Mechanismen.


    Rollenspiele generell - jedes neue Sourcebook liefert eine Quelle von Informationen und Details mit denen sich die Welt, in der man gerade spielt, erweitern lässt; Abenteuerbände (für lazy GMs wie mich) unverzichtbar um den Spielern ohne viel Prep-Arbeit tolle Abenteuer zu liefern.


    Die #WesternLegends Erweiterung werde ich nächstes Wochenende ausprobieren ... ich hoffe, die bringt auch was!