Beiträge von Puma im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Man kann es natürlich nicht pauschal beantworten, aber ich stehe Erweiterungen schon eine ganze Zeit lang eher skeptisch gegenüber. Viele halte ich für unnötig, gerade, wenn sie ein rundes Spiel nur aufblähen, oder doch zumindest für überflüssig. Bin durchaus etwas stolz, dass ich da in den letzten Jahren auch einige Erweiterungen, von Spielen, die ich sehr mag, habe links liegen lassen. :lachwein: z.B. für Marco Polo oder Lorenzo oder Isle of Skye (da macht die Erweiterung das Spiel für mich sogar kaputt). Ich käme aktuell auch nicht auf die Idee, ein Eurogame wie z.B. Teotihuacan noch komplexer machen zu wollen. Für mich fühlt sich das rund an und mir fehlt da nichts. Ich habe in den letzten Jahren auch sehr viele Erweiterungen verkauft.

    Generell bevorzuge ich eh „More of the same“ - Erweiterungen, wenn die Spiele sich anbieten. Varianz nehme ich immer gern. :)


    Ganz gut, aber sicher nicht essentiell im Sinne der Fragestellung des Threads, finde ich:


    - 7 Wonders Leaders

    - Mehr Ställe (und noch mehr Ställe) für das liebe Vieh (wenn man das kleine 2er Agricola oft spielt (30+ Partien bei uns), sind die Sondergebäude des Grundspiels einfach zu wenig

    - Agricola - die Moorbauern

    - Caverna - die vergessenen Völker (ja vor allem deswegen, weil Caverna mit seiner Gebäudeauslage so einen statischen Aufbau hat)

    - die Damen von Troyes (aber nur, was die neuen Karten angeht, mit denen man die Varianz der Kartenauslage deutlich erhöhen kann)

    - Kingsburg - Erweiterung des Königreichs (gerade die neuen Tableaus finde ich gut, weil sich die des Grundspiels nach einer Zeit abnutzen)

    - Terra Mystica Feuer & Eis (zumindest, wenn man sehr viele Partien gespielt hat, das Grundspiel hat da ja wirklich schon eine Menge zu bieten); gern auch die Promoplättchen (hier habe ich übrigens auch die Händler, befürchte aber, dass das auch eher nur aufblähen wird, bin skeptisch)

    - Viticulture Tuscany

    - Präludium für Terraforming Mars, wenn der Wunsch bei den Spielern besteht, es ein wenig zu beschleunigen


    Ich habe schon noch ein paar Erweiterungen mehr im Regal, ich gebe es zu, aber die genannten stechen für mich schon etwas hervor.