Beiträge von koala-goalie im Thema „Stress beseitigen“

    Bei Klausuren kann Stress kurzfristig ganz hilfreich sein. Da gilt dann fokussieren, von allem anderen möglichst abkapseln und durch. Geht aber nur über eher kurze Zeit.


    Dann braucht man "Ablenkung". Mir hilft dabei Bewegung und ein Zustand des "Flows". Gemeint ist damit ein Versinken im Hier und Jetzt mit entspanntem Fokus auf auch und eine Aufgabe. (Eine angenehme Aufgabe.)

    Am besten funktioniert das bei mir beim Mountainbiken.

    Auch gut:

    Kampfsport: Formen/Katas laufen

    Computerspiele (Singleplayer, am besten mit Geschicklichkeitsanteil und Rollenspiel Charakter. Z.B. Sekiro war sehr gut.)

    Bergwandern, Trekking funktioniert da bei mir im Urlaub, also längere Zeit auch super.


    Yoga, Joggen, Brettspielen, Lesen und Filme kucken mach ich auch gern, hilft aber weniger gut gegen Stress (bei mir), will ich weniger gut in diesem persönlichen Flow-Zustand komme.


    Gerade beim Mountainbike fahren kommen da verschiedene positive Aspekte zusammen:

    Bewegung mit wechselnder Intensität, Draußen sein im Wald oder Gebirge und ein gewisser Anspruch an Geschicklichkeit in Verbindung mit schönen "Bewegungslinien" in der technischeren Abfahrt, was auch diesen Flow-Aspekt aufkommen lässt.

    Ich glaube dass hier jeder Mensch seine eigenen Wege in einem derartigen Geiteszustand ("Versinken im Hier und Jetzt"; Ausblenden aller Finge die nicht unmittelbar mit der aktuellen Tätigkeit zu tun haben) finden muss. Bei vielen hilft hier Yoga oder Meditation, bei anderen reicht Sport im Allgemeinen. Wieder andere mögen die Bewegung nicht und Stricken oder basteln schöne Origamis.


    Wenn man langfristig starken negativen Stressquellen ausgesetzt ist muss man aber natürlich bei dösen Ansetzen. Sonst zieht es Ringen immer weiter runter und irgenwann reicht die Kompensation nicht mehr.