Beiträge von AndreasB78 im Thema „Sind viele Siegpunkte befriedigend?“

    ich habe eine überraschend klare Tendenz: Ich finde es bei einem Spiel befriedigend, wenn die 100 eine „Schallmauer“ ist. Wenn es also möglich ist >100 Punkte zu erreichen, das aber relativ selten ist. Wie beispielsweise bei Marco Polo, AquaSphere, Scythe,...

    Je nach Spieldesign halte ich auch Richtung 200 noch für völlig okay. Sowas wie Bora Bora oder Teotihuacan, wo man für allerlei thematisch sich richtig anfühlenden Sachen Punkte bekommt. Sowas braucht dann manchmal eine feinere Abstufung zwischen den einzelnen Erträgen, und weil immer nur ganzzahlige Werte möglich sind, treibt das automatisch die Gesamtpunktzahl nach oben.


    Sowas wie Russian Railroads mit stark exponentieller Punkteausschüttung, wo am Ende die Spieler weiter auseinander liegen als das, was von allen zusammen in Runde 1 an Punkten gemacht wurde, das finde dann nicht mehr schön.

    Na, klar ist das ok, ansonsten hätte ich ja auch schwere Zeiten ;) Nur die 100, die ist magisch ;)

    Moin,


    ich habe eine überraschend klare Tendenz: Ich finde es bei einem Spiel befriedigend, wenn die 100 eine „Schallmauer“ ist. Wenn es also möglich ist >100 Punkte zu erreichen, das aber relativ selten ist. Wie beispielsweise bei Marco Polo, AquaSphere, Scythe,...


    Viele Grüße,

    Andreas.