Beiträge von yzemaze im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Dann wurde darauf bestanden, dass man das Rundenende ansagt und danach auch Fehler nicht mehr beheben darf. Ich spiele sonst in freundlicheren Runden bei denen man sich auch auf offensichtliche Fehler hinweist. Hier wurde das aber immer ausgenutzt:

    - Rohstoffe liegen gelassen? Pech gehabt. Ich nehm dir dir gleich mal ab.

    - Ich lese kurz was in den Regeln nach - da macht man neben mir eine Aktion bei der ich einen Bonus bekommen hätte. Ja es hat es angesagt, aber ich bin es gewohnt, dass man höflich noch einmal direkt angesprochen wird. Hier war oft Absicht im Spiel.

    Selbst als ein Spieler einen Begegnungschip übersehen hat, wurde diskutiert wie man den noch wegschnappen könnte, anstatt ihn einfach noch die Karte ziehen zu lassen.

    Das klingt derart gruselig! <X Mein Beileid zu so einer Runde...

    Ein Glück, dass kaum jemand gezwungen ist, mit bestimmten Leuten zu spielen. Das wäre meine erste und letzte Runde (mindestens dieses Spiels) mit diesen Leuten gewesen. Harte Bandagen sind wahrlich kein Ding, aber fair geht immer vor, insbesondere mit unerfahrenen Leuten am Tisch.

    fehlt Knizia da etwa die Hälfte in der Datenbank?

    Knapp 570 Items sind erfasst, aber fast die Hälfte ist nicht im Ranking, weil die Hürde von 30 Ratings nicht genommen wurde. Bei den Spielen dürfte das daran liegen, dass Knaller wie Zwergenkönig oder Zaromba und der verhexte Wald wohl nur ausgewiesenen Knizia-Experten etwas sagen werden. (Erweiterungen sind sowieso außen vor.)

    Wenn die Linked Items bei Knizia jemals den Tatsachen entsprechen sollen, müsste er wohl selbst Daten beisteuern. Wobei ich ein wenig daran zweifle, dass selbst er sich noch einen vollständigen Überblick über sein Werk verschaffen könnte …

    60 Minuten muss man für eine Partie Hanamikoji echt nicht ausgeben

    :crying:

    Einen Tee sollte ich mir bei Wartezeiten nicht kochen. Ich könnte beim Anblick des Messerblocks neben dem Wasserkocher auf … Gedanken kommen … :evil:

    Die sinnvollere Variante ist wohl, einfach was nebenbei zu spielen – vielleicht sogar ein Hanamikoji – pro Zug des Gegenübers ;)

    Damit ist eine Reihenfolge für den Turn vorgegeben. Diese soll in dann direkt wieder durch eine Auktion geändert werden? Es steht halt nirgends, dass die Auction for Turn Order entfällt.

    Die Auktion entfällt, selbst wenn John Bohrer respektive die Nasen von EGG das nicht in der Anleitung erwähnt haben sollten. Der Mechanismus mit fixen Startspielern im 2er ist seit Austria quasi Standard.


    Am meisten ärgerte ich mich aber darüber, über immer wieder kommenden Kommentaren zu meinen Spielzügen (insbesondere von Ägypten) die Fassung verloren habe, und dann mal Laut geworden bin. Eigentlich bin ich da auch deutlich bei der Auffassung was im Spiel passiert bleibt im Spiel und ist nach dem Spiel vorbei. Das tut mir ein wenig Leid und beschäftigt mich.

    Civilization – killing friendships since 1980 ;)