Beiträge von blakktom im Thema „18.11.-24.11.2019“

    #CavernaHöhleGegenHöhle

    hatte mir ein bisschen mehr davon erhofft. Ein bisschen sehr viel mehr. Ausser Aktion nehmen, damit ein paar Rohstoffe einsacken und Gebäude bauen die keine bis bestenfalls minimale Effekte haben , Rohstoffe nehmen, Preise senken, etwas sehr geradlinig das ganze.

    Schön, dass man sich seine Auslage über das freibuddeln selber kredenzt. Leider nicht wirklich steuerbar da unwissend welche Höhlen ins Spiel kommen.

    Die Runden waren schnell rum, was den ambivalenten Geschmack festigte.

    Schön deine Einschätzung zu lesen ... an reine (komplexe) 2 Spieler Games bin ich immer wieder interessiert ... um "die Kiste" bin ich immer wieder "rumgeschlichen" so wie du es beschreibst ist das eher nix für uns !!! :)

    [Prêt-à-Porter]

    Das hört sich nach einem Einsatz für gewisse Brettspiel Chips an

    Definiv. Ich habe Prêt-à-Porter auch, allerdings noch nicht gespielt. (Deshalb auch "danke!" an blakktom für den Bericht.)

    Ich bin da ja mal gespannt wie du als sehr erfahrener Brettspieler das Spiel einschätzt ...


    ...wenn ich über die Erstpartie Pret -a- Porter nachdenke bleiben zwei wesentlich Fragezeichen ...

    ... zu erst die Skalierung auf Spielerzahl im 2+3 Spieler Modus stehen für jeden Aktionsauswahlort (9 an deren Zahl) 2 Slots zur Verfügung!

    ...im 4 Spieler Modus wird auf je 3 Slots erhöht mehr ist nicht, im ungünstigsten Fall hat der Spieler in der 4ten Position bitter das Nachsehen ...


    ...der zweite Punkt: die zufällige Kartenauslage, es liegen 4 Schnittmuster, und je 3 Gebäude- 3 Mitarbeiter- und 3 Vertrags- (Karten mit Einmaleffekten) aus welche nach jeder Aktionsrunde komplett abgeräumt und neu ausgelegt werden ... da die Karten teilweise inhaltlich "breit streuen" ist da ein hoher Glücksfaktor zumindest zu erwarten ... vor allem wohl im 4 Spieler Spiel...


    ...alles nur Vermutungen ... :) ... ich freue mich auf jedenfall auf weitere Partieen diese wohl immer im 2 Spieler Modus!

    -> Der Fuchs im Walde


    Eine Partie nach vier Runden stand es 27 - 17 gegen mich...


    ...ich spiele seit knapp 30 Jahren Doppelkopf und das regelmäßig.

    Doppelkopf geht mir gut von der Hand und oft geht meine Karteneinschätzung sehr gut auf...

    ...aber bei FiW hagelt es einen Niederlage nach der anderen ... X(

    ... Wärend Doppelkopf m.E einen strategischen Anteil hat, erfordert der ein gewisses Vorplanen mit sich bringt, ist FiW eher "taktisch" und auf "improvisation" gemünzt ... gegen einen "taktisch" guten Spieler wird das dann zu einer echten Herausforderung ...

    ... ich bin auf jeden Fall on Fire und werd mich da nochmal reinhängen und gffs "Karten" mitzählen bei dem nächsten Duell :P


    Auf jedenfall hat FiW genug potential um regelmäßig als "Absacker" oder "Zwischendurch" auf dem Tisch zu landen, eine Partie mit vier Runden dauert max 20 Minuten... :thumbsup:




    -> Pret -a- Porter (thirt edition)



    -Lernpartie zu zweit

    - gut 2 Stunden Spielzeit mit vielem Nachschlagen im Regelwerk


    Was haben wir ...

    ... in aller erster Linie ein happiges Wirtschaftsspiel ... ja es geht um Kohle scheffeln ... das gelingt vor allem durch konsequentes Enginebuilding in sachen Wirtschaftskraft durch entsprechende Auswahl an den Mitarbeiter- bzw. Gebäudekarten ... dem Spieler dem das von Anfang an am besten gelingt hat dann hinten heraus auch am wenigsten Mühe die Kollektionen an Mode für die Modeshows zusammen zu stellen ... da vor allem die früh erworbenen Mitarbeiter bzw. Gebäudekarten im laufe des Spieles immer wieder getriggert werden ist die frühe Kartenverteilung in den ersten zwei Runden durchaus wegweisend ... das Spiel verliert man schon am Anfang ohne es unbedingt auf anhieb zu merken ... gerade hintenheraus in den letzten zwei zyklen packt die Engine und schüttet brutal aus ... zusätzlich kommt der Umstand das verdientes Geld 1zu1 zu Siegpunkten im Rahmen der Endwertung umgemünzt wird ...


    ... die Lernpartie ging dann auch 269 - 81 aus ... wobei 211 - 50 Punkte allein durch verdientes Geld zustande kamen ... die 58 - 31 Punkte differenz wurden innerhalb der 4 Auswertungen der Modenshows innerhalb der laufenden Partie erspielt.


    Interessant ist der Aktionsrhytmus dem man in diesen Spiel durchläuft ... in jeder der vier Zyklen durchläuft man zwei Aktionsauswahl und Aktionsauswertungsphasen die gefolgt von einer Finanzphase in welcher die vorher für eine Fix-Summe erworbenen Karten noch zusätzlich über ein Gehaltsmodus bezahlt werden müssen ...

    ( wer da nicht aufpasst hat recht schnell ein Minus und muß ein sehr teures und schmerzhaftes Zwangsdarlehen aufnehmen welches die laufenden Kosten zusätzlich erhöht ... eine Freiwillige Kreditaufnahme über eine Aktion ist aber auch möglich ... um ggfs Agressiv zu investieren ... oder ein Zwangsdarlehen vorzubeugen ... )


    Nach diese Doppel- Aktions- Finanzrunde erfolgt immer eine Zwischenwertung in der die in den Modenschows errungen Platzierungsmarker in Siegpunkte auf die Kramerleiste übertragen werden .. dann erfolgt die Modenshow in der diverse "Mehrheitsparameter" abgeglichen werden und über eine Platzierungswertung bestimmt die Ausschüttung der errungenen Platzierungsmarker.
    Selbst in der Phase der Modenshows ist es möglich über entsprechende Karten die man im Vorfeld erworben hat die Ergebnisse noch kurzfristig zu manipulieren ... wobei auch die Kartenauslage offen ist und für alle Spieler sichtbar wer wo noch was nachlegen kann ...Am Ende der Modenshowphase wird noch eine Geldsumme x ausgeschüttet die sich aus der Menge der Karten (Kollektion) die an der Modeshow teilgenommen hat welche mit den errungen Platzierungsmarker multipliziert wird errechned wird. (am Ende vom Spiel für RICHTIG VIEL KOHLE)

    Dann wird die aktuelle Kollektion noch vertickt und es geht von vorne los.


    Das Artwork emfinde ich sehr Stimmig zu dem vorgegebenen Thema, sieht alles recht chic aus 8-))

    ...von der Übersichtlichkeit gut genug...

    spannend finde ich den eigenwilligen Rhytmus des Spieles an sich... daran muß man sich erst gewöhnen ...

    ... die Ausrichtung auf knallharter Geldwirtschaft hat mich überrascht ... da tritt das Mode - Gedöns ein wenig in den Hintergrund ^^

    ... Die Endwertung das verdientes Geld 1zu1 in siegpunkte umgewandelt wird ... hmmm da weis ich noch nicht was ich davon halten soll ... das ist mal durchzuprobieren in wie weit man da mit konsequenten guten abschneiden in den Modeshows dagegen halten kann ...

    Reichlich Interaktion durch diverse "Wegschnapp" Mechaniken ... da man die Auslage der Mitspieler immer offen sieht besteht reichlich Möglichkeit destruktiv vorzugehen ...

    ...


    Ein hartes ungwöhnliches Wirtschafts Euro ... mit einem exotischen Thema und toller Optik ... macht Lust auf mehr!!!