Beiträge von Bergziege im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Hm. Ich finde Vindication traumhaft schön, kaufe aber eigentlich keine Spiele mehr ohne offiziellen Solomodus - vielleicht werfe ich dann trotzdem mal einen genaueren Blick... :/

    Das war leider keine so berauschende Spiel-Woche, also einfach von der Menge her. Büro, andere Termine und generelle Müdigkeit machten mir den ein oder anderen Strich durch die Rechnung. Aber ein bisschen was ging trotzdem!


    #K2, solo

    Noch eine Runde am schwierigeren Berg, aber mit dem harmloseren Wetter – und wieder nur Amateurbergsteiger ;) Ich bin einfach zu sehr auf die Sicherheit meiner Bergsteiger bedacht, aber man möchte natürlich das Risiko, dass einer stirbt, nicht eingehen. Sonst isses Essig mit den Punkten. Nach wie vor sehr zu empfehlen, auch in Runden zu zweit und zu dritt hat das immer Spaß gemacht. Und für Bergziegen wie mich natürlich ein perfektes Thema!



    #BuntesBurano, solo

    Kam aus der Spieleschmiede an – nettes, unterhaltsames, nicht weltbewegendes Spielchen. Klappt solo sehr gut und sieht total hübsch aus auf dem Tisch. In der ersten Partie habe ich mein fünftes Haus nicht fertig bekommen, das zehrt natürlich an den Punkten. Die zweite Partie war dann mit allen Häusern und gut über 80 Punkten schon zufriedenstellender. Der Ärgerfaktor, wenn man unbedingt das passende Obergeschoss haben möchte, aber weder mit Erd- noch Dachgeschoss was anfangen kann, eins von denen aber dazu nehmen MUSS, ist nicht zu unterschätzen. Im Solospiel verliert man zudem jede Runde eine der Charakterkarten, muss sich also immer genau überlegen, auf welche man verzichten kann und welche man vorsichtshalber behalten will. Schön!



    #FishnFlips, solo

    Das bekommt natürlich gleich mehrere Bonuspunkte für Thema und den Nachhaltigkeits-Gedanken. Wir befreien hier Fischschwärme aus dem Fangnetz des Fischerbootes, um sie zu retten und gegen die Überfischung der Meere vorzugehen. Dazu müssen wir in den ausliegenden Reihen Schwärme von Fischen bilden, indem wir die Fischkarten mit Hilfe von Aktionskarten flippen und bewegen. Wenn wir Fische in die siebte Reihe legen müssten, bevor der Nachzugstapel leer ist, verlieren wir. Kleines Rätselspielchen, das witzig aussieht auf dem Tisch und durchaus etwas Anspruch entwickelt in den höheren Schwierigkeitsgraden, wenn mit den Spezialfähigkeiten der Fische gespielt wird. Mal schauen, bringe ich vielleicht mal in der Kooperativ-Runde auf den Tisch… Ist jetzt aber natürlich kein Riesenkracher oder so.


    So, einen größeren Brocken habe ich doch noch: #Archmage, solo

    Archmage habe ich auf einem Spieleflohmarkt in der Collectors Edition zu einem Schnäppchenpreis ergattert und mich daher trotz der ja nicht so positiven Bewertungen drauf eingelassen. Die Tischpräsenz hatte mich in Essen letztes Jahr schon beeindruckt. An insgesamt drei Abenden dieser Woche hat das Spiel mich beschäftigt – an einem Abend Sichten des Materials, Lesen der Spielanleitung, grundlegendes Verständnis des Spielprinzips und der Mechaniken, am nächsten Abend erster Soloversuch, nach 6 Runden wegen eklatanter Regelfehler abgebrochen, und an einem dritten Abend dann eine vollständige Solopartie.


    Alsdann. Erstmal zur Ausstattung – da kann man sicher nicht meckern. Wie ich inzwischen weiß, gehört der Spielplan wohl nur zu CE, also ohne den zu spielen fände ich extrem fummelig. Das Material an sich kann sich sehen lassen – viel Holz, feste Pappe, schön illustriert, und die Player Boards sind natürlich ein Traum von Optik und Haptik her. Hätte man die Karten so glänzend folieren müssen – sicher nicht, das sieht im ersten Moment cool aus, spiegelt aber schon heftig wenn das Licht doof fällt. Die Karten wirken bei mir auch ganz leicht gewellt, keine Ahnung was das ist, sie waren ja noch originalverpackt, vielleicht etwas zu eng eingeschweißt. Ist aber kein Riesenmanko jetzt. Die Samtbeutelchen der CE verstehe ich nicht so ganz, ebenso wenig die hölzernen Ward-Tokens, das macht beides für mich keinen wirklichen Sinn, aber okay, ist halt drin. Das Inlay ist ordentlich.


    Worum geht’s?
    Jeder Spieler möchte der neue Erzmagier werden, im Solospiel geht es gegen den bösen Warlord. Dazu müssen sich die Zauberer und ihre Gefolgschaft die Hilfe von mystischen (äußerst generischen) Rassen wie Elfen, Zwergen, Dämonen oder Drow sichern, da diese das alte Wissen der Magie hüten und bereit sind, es – gegen gewisse Kosten versteht sich (verschiedene Ressourcen, bei jeder Rasse andere) – zu teilen. So können die Zauberer Lehrlinge in den 6 verschiedenen Sphären der Magie einstellen, diese miteinander verschmelzen und so erst fundamentale, dann fortgeschrittene und am Ende meisterhafte Sprüche lernen, die ihnen dabei helfen, mit ihren Konkurrenten fertig zu werden. Dabei hilft auch der eigene Magierturm, dazu verschiedene Städte und Camps, die über den Plan verteilt sind. Der Großteil der zu entdeckenden Weltkarte besteht aus Wildnisgebieten, die beim Entdecken wiederum die benötigten Ressourcen abwerfen. Das ganze ist zeitlich begrenzt, denn wenn alle 6 Planeten zusammen am Himmel stehen, ist die Partie vorbei und der neue Erzmagier wird nach Punkten gekrönt (im Solospiel werden die Siegbedingungen geprüft).


    Die Spielregel – wie so oft ein schwieriges Thema für mich. Ich finde sie gar nicht wirklich schlecht – aufgemotzt mit schönen beschreibenden Texten, bisschen Geschichte der Rassen und des Landes, alles fein. Aber für mich folgt das Regelheft keiner sinnvollen Struktur. Ich war nonstop am Blättern und habe in meiner ersten Partie dennoch immens viel falsch gespielt, weil ich das entsprechende Thema einfach an einer total falschen Stelle gesucht habe. Nach nochmaligem Lesen und einer weiteren vollständigen Spielepartie kann ich sagen: das Ding ist eigentlich echt immens simpel, die Anleitung erschlägt einen dafür. Das kriegen sie hier wieder gut hin, es viel komplizierter zu machen, als es wirklich ist…


    Fehlt noch das Spiel selbst. Also ich fand das jetzt im Solomodus gar nicht mal so schlecht. Ist spielerisch sicher keine Offenbarung und sehr repetitiv, aber die Präsenz auf dem Tisch macht da vieles für mich wett, ich liebe die Player Boards, die sind einfach großartig und so toll anzusehen. Es wird aber kein Spiel, dass ich wieder und wieder aus dem Schrank holen werde. Gegen den Warlord im Solo muss man zwei Siegbedingungen erfüllen – die Mehrheit in 3 von 5 Gebieten auf dem Spielplan sowie Meisterlehrlinge in 4 von 6 Sphären. Im ersten Versuch konnte ich eine der beiden Siegbedingungen erfüllen (Gebietskontrolle), und ich werde sicher so lange spielen, bis ich mal beide geschafft habe. Danach wird sich die Lebensdauer des Spiels in meinem Schrank voraussichtlich erheblich verkürzen ;)


    Dennoch – ich bereue den Kauf jetzt nicht, bin aber auch froh letztes Jahr nicht den vollen Betrag in Essen gelassen zu haben. Dazu ist einfach zu wenig dran am Spiel, zu wenig Möglichkeiten, zu wenig Wiederspielreiz, zu wenig Varianz in den Partien. Am Ende macht man immer das gleiche, und die Zaubersprüche sind eine nette Idee, aber auch nicht gerade spektakulär in ihren Auswirkungen.

    Positiv am eigentlichen Spielverlauf sind für mich vor allem die Darstellung der Magiesphären, der Weg wie man bessere Sprüche gewinnt, dabei aber auch mal auf die „schlechteren“ verzichten muss, das fühlt sich für mich neu und unverbraucht an. Das Marschieren übers Spielbrett, bisschen Worker Placement, bisschen Area Control nach dem immer gleichen Muster wiederum ist von unverbraucht nun weit weg… Das Setting natürlich ebenso.


    Langer Rede kurzer Sinn: kein Muss für die Spielesammlung, aber auch bei weitem nicht so schlecht wie von mir befürchtet. Kann man durchaus mal spielen :)


    cold25: Du hattest ja gleich geschrieben, Du wärst gespannt wie ich es finde – kennst Du es denn, hast Du (Solo-)Erfahrung mit dem Ding?





    Und das war die Woche – huch, kein Too Many Bones, wie konnte das denn nur passieren! Hoffen wir auf eine spielerische kommende Woche, viel Spaß euch allen!

    Bandida: danke für die Einschätzung, habs mir ja auch grade auf nem Basar geschnappt und spiele es nächstes WE mal zu dritt an, wenn alles klappt. Bin gespannt wie es ankommt, so vong Ermitteln und so her ;)