Beiträge von koala-goalie im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Gestern bei einem Spieleabend zu Gast gewesen. Wir waren zu dritt. Auf Wunsch hatte ich mitgebracht:


    #SpiritIslandAstUndTatze

    Da die beiden Freunde Spirit Island erst einmal gespielt hatten und das schon fast ein Jahr her war, dachten wir uns ein bischen einfacher wäre gerade Recht, also gegen Schweden Stufe 1.

    Auf der anderen Seite standen dann

    • Der Sonnengenährte Fluss
    • Die Stimme des Donners
    • Der Hüter der verbotenen Wildnis

    gegen die Invasoren.

    Und die Wahl der Schwierigkeit war eine große Fehleinschätzung. Mein Gott haben wir die von der Insel gefegt ... Sieg auf Furchstufe 2 bevor die erste Stufe 3 Karte der Invasoren aufgedeckt wurde.


    So sah das am Ende aus:


    Jetzt kennt ihr auch schon unsere Strategie. Legionen von Dahan jagen die Schweden von der Insel.

    Der Fluss (und ein paar Ereignisse) hat fleißig neue Daham aufgestellt, die Stimme des Donners hat sie über die Lande geführt und der Hüter hat frühzeitig zwei starke Defensiv Fähigkeiten (jeweils mit Verteidigen 6). Selten war "Wüten" weniger clever ... Haben diese Schweden die Übermacht bis an die Zähne bewaffneter Dahan denn nicht gesehen? Tsts...

    Ein paar Ranken um das Entdecken zu verhindern haben auch ganz gut funktioniert.


    Also nächstes Mal müssen wir die Schwierigkeit wieder deutlich anziehen.


    #8MinutenImperiumLegenden

    Danach gab's vier oder fünf Runden 8 Minuten Imperium in verschiedenen Varianten. Erstmals haben wir auch den Giftmarker (Verseuchtes Land oder so ähnlich) mit verwendet und das würde ich nicht wieder tun. Die anderen Varianten finde ich gut ... der fällt deutlich ab.

    War aber sehr kurzweilig. Ich kann es Spiel immer noch sehr empfehlen. :freu:


    Zum Abschluss war eigentlich Zombicide geplant aber die Mitspieler forderten "kürzer" und "konfrontativer"... Und da hat der Gastgeber eine Spieleschachtel hervor gezaubert ... Die war ca. 10 Jahre ungespielt eingelagert:

    #BohnHansa

    Bohnhansa hab ich mir direkt als XXL Variante von Bohnanza vorgestellt (und war etwas abgetörnt) ... aber das Spiel kann was.

    Es handelt sich um ein Pickup and Deliver Spiel. Das Spiel leidet etwas unter zu viel Zufall und Glücksfaktoren durch gezogene Karten, hat aber einen tollen Motor.

    Thematisch sind wir Bohnenhändler, welche verschiedene Hansestädte bereisen dort Aufträge für Bohnen erfüllen (Bohnen abgeben, Geld kriegen) und neue Bohnen kaufen können (zu variablem Preis).

    Da das Spiel recht alt ist und hier vermutlich eh keinen interessiert, hier nur ganz kurz:

    • In den Auftragskarten gibt's für mich zu viel Glück. Aber sowas wie nimm zwei (oder drei) und suche eine aus könnte das direkt reparieren
    • Der Motor, welcher nach und nach neue Bohnen ins Spiel bringt und billiger macht ist so simpel wie elegant
    • Es gibt eine "Handkarten in fixer Reihenfolge ablegen" Mechanik. Die ist gut. So entsteht angenehme taktische Tiefe ... wenn man zu schnell reist wird es teuer und man muss gegebenfalls Aufträge opfern; die Aufträge zwingen zu effizienten Routen.

    Also ich hab schlimmes befürchtet und dann doch ein angenehmes Spiel vorgefunden. Die hiesige Marktmechanik dürfte ruhig in ein paar modernere Vertreter kopiert werden.

    ich war gestern mal wieder beim Spieletreff:


    #Islebound

    Zuerst durfte ich drei Mitspielern Islebound erklären. Zu dem Spiel gibt es schon einen tollen Thread ... deshalb nur das Nötigste ... wir fahren mit unseren Schiffen durch eine wirklich hübsche Inselwelt. ("wirklich hübsch" heißt die Illustration kann mit Kleopatras Nase mithalten...) In dieser heuern wir neue Matrosen, Piraten und Seeschlangen an, schippern Holz und Fisch durch die Gegend und bauen unseren diplomatischen Einfluss aus. Damit erobern wir kriegerisch oder diplomatisch die Inselwelt und bauen unsere Hauptstadt aus (gibt tolle Boni).

    Die Mechanismen sind schön verzahnt und es gibt immer einen sinnvollen Zug. Um zu gewinnen sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen und eine möglichst gute Kombo mit den Boni der Gebäude der Hauptstadt aufbauen.

    Das ist gestern nur einem Mitspieler wirklich gelungen und der wurde damit mit Abstand der Gewinner.

    Der Zufalls-verächtende Vielspieler kann die Auswahl bei den Gebäuden durchaus als Glücksfaktor kritisieren ... weil manchmal kommt halt das super-passende Gebäude genau im richtigen Moment. Aber bei den für den Kampf zum Einsatz kommenden Würfeln lasse ich das nicht gelten. Da gibt's so viele Möglichkeiten zum Ausgleich, das geht als Konfrontationstherapie für Würfel-Phobiker durch.

    Durch den Spielfluss und das ständige hin und her lässt sich bei Islebound auch wenig zum Spielverlauf sagen. Aber ich finde bei dem Spiel einfach den Fluss besonders super. Viele schnelle Züge, kaum Downtime und immer Optionen, welche einen nach vorne bringen. Und ... diese Nase Landschaftsillustrationen. Die Optik würde durch Holz-Ressourcen und die K&Q Chips noch weiter aufgewertet.


    #Faultier

    Nach dem echten Pick up and deliver (Islebound) gab's das Pick up and deliver falsch herum. Hier spielen wir die Ladung. Dazu stehen uns sechs verschiedene Tiere als Transportmittel zur Verfügung... und jedes hat eigene Bewegungsregeln. Jede Runde nimmt man zwei oder drei Fahrkarten für verschiedene Tiere und darf beliebig viele Fahrkarten für ein Tier ausspielen und bei nur einem "mitfahren". Dadurch sammelt man schon Fahrkarten für die nächsten Runden und plant die Züge voraus. Blöd nur, dass es gar nicht so viele Transport-Tiere gibt und die lieben Mitspieler mit dem einzigen Einhorn längst abgehauen sind. Dann braucht man einen Plan B. Und jeder suboptimale Plan B tut weh, weil es ja ein Wettrennen ist. Schon beim Aufbau, beim gemeinsamen Setzen der Tiere, ist jede Menge Überlegung drin.

    Dadurch, dass die Fahrkarten unterschiedlich gut sind, ist auch sowas wie Hatepicks möglich. (Starke Karte, aber nur für den eigenen Plan D relevant ...)


    Ich bin von Faultier nach der Erstpartie echt angetan. Jede Menge Taktik drin und trotzdem noch "elegant" genug um auch weniger versierte Mitspieler einzubinden. Ich hab zwar noch nichts anderes in Frage kommendes gespielt ... Aber es hat schon schlechtere Spiele des Jahres gegeben ... :saint: Könnte nur sein dass auch das zügig abnutzt ...

    Vielen Dank an die Runde, die mich dafür noch aufgenommen hat.