Beiträge von annatar im Thema „18.11.-24.11.2019“

    ist bei uns diese Woche mit Formosa Tea eine Essen-Neuheit aus Taiwan als Dreierpartie auf den Tisch gekommen. Gleich vorneweg - Das Workerplacement-Spiel ist für mich als Ersteindruck ein kleines Highlight der diesjährigen Spielemesse

    Sir Bobo: interessanten Bericht! Kannst du einschätzen ob das Spiel zu zweit auch interessant ist? Muss man da irgendwelche Bereiche spielerzahlabhängig sperren, gibts Sonderregeln etc oder ändert sich nichts? Danke :)

    WIr haben mal zwei ältere Schätzchen entstaubt und dazu ein paar Partien:


    #UnderwaterCities

    3 mal versucht im Solomodus zu gewinnen, mit 92, 95 und 99! Punkten gescheitert. Verflucht nochmal:kopfschuss: Das Spiel dürfte unser "Preis-Leistung-Sieger" dieses Jahr sein, da es sowohl mir als auch meiner Frau gefällt und man immer mal relativ "schnell" ne Runde spielen kann. Was man da abkürzen könnte oder sollte, weiß ich nicht, ich finde es perfekt auf den Punkt gebracht. Vorausgesetzt das die ganzen Plättchen schon sortiert sind. Dafür nutze ich einen Sortierkasten oder wie die heißen ausm Baumarkt für drei Euro-fuffzig.


    Mit mehr Spieler steigt sicher die Downtime, aber ich finde gerade- um auf den Thread "Sind viele Siegpunkte befriedigend?" zurückzukommen, es sehr rund das man die auf 100 Punkte spielt oder als ordentliches Ergebnis anpeilt.


    Bin mal gespannt was die Erweiterung so bringt, wegen den o.g. Punkten bin ich erstmal zurückhaltend. Wenn es dieses schön runde Spiel aufbricht, kommt sie nicht zu uns.


    #Maus und Mystik

    joa nach einigen Jahren mal wieder an das erste Szenario vom zweiten Teil rangesetzt. Hatte mal Lust auf die Art Spiel und nen anderen Dungeon Crawler haben wir auch gar nicht. Wir hatten damals aufgehört, nachdem wir vom Grundspiel + Erweiterung erstmal genug hatten. Damals fand ich es auch super,


    Jetzt nachdem wir durch Würfelpech gleich mal unverdient 2 mal gescheitert sind und dann wieder von vorne anfangen mussten, hatte ich echt nen Hals und nur meiner Frau zuliebe weitergespielt. Dabei ist die Geschichte wieder sehr schön gemacht, man kann verschiedene Wege gehen, das Material ist toll....Nützt aber halt alles nichts wenns dann gleichzeitig so stumpf ist in dem was man tut und dazu noch so fizzelig . Und man nur begrenzt Einfluss hat ob man die Kämpfe schafft.


    Dazu kam ich nicht klar, wo welche Feldergrenzen sind, wo welche Sichtlinien auf Ästen etc. war wohl auch zu spät :mad: Aber die große Stunde des Spiels kommt dann wieder in 4-5 Jahren (und mit großzügiger Regelauslegung) wenn Sohnemann alt genug ist ! Das könnte echt super werden.


    #ArlerErde

    Wie schön waren dagegen die 2 Partien Arler Erde :) Deutsche und klare Regeln, ein tolles Begleitbuch über die Region und das Leben in Ostfriesland zum schmökern, Plättchen so dick das man einen damit erschlagen könnte, kleine Tierchen und bergeweise Material. Nach vielen englisch-sprachigen trashigen oder recht komplizierten Spielen letzte Zeit, einfach herrlich.


    Wir kamen dann auch schnell wieder rein, beide Partien konnte ich für mich entscheiden, einmal mit viel Flachsanbau und Leinen und die zweite über meine Lederverarbeitung und Bautätigkeit mit 90 1/2 Punkten.


    Werden wir demnächst sicher noch ein paar mal spielen. Für mich auch besser als Agricola, das hab ich eigentlich nur noch wegen der höheren Anzahl an möglichen Spielern:/