Beiträge von macfly4 im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Wir spielten unsere 4. Partie #Ecos zu dritt. Da meine Frau nach eigener Eischätzung immer schlecht gedraftet hat, hab ich sie beraten. So waren die ersten 40 Minuten Spiel schon rum....

    Meine Frau spielte auf Hippo Herde, ich auf Orca und Hai, mein Junior mittelstarke Karten. Mein Junior zieht vor, ich muss meine Orca und Hai Gründe selbst vorbereiten und ziehe dann nach. Meine Frau nutzt die Karte, mit der man Rückstand aufholt, am Ende nutzt meine Frau noch zweimal kurz hintereinander die Karte "kleinste Landmasse" , zieht vorbei und gewinnt. (Da haben wir beiden anderen geschlafen, ein Landplättchen extra am Meer hätte das verhindert)

    (Ich hatte noch den Gepard auf der Hand, machte aber keinen Sinn ihn einzusetzen...)


    Downtime war (bei 3 Spielern) minimal , es reicht völlig, die starken Karten der Mitspieler , das sind ungefähr 2 pro Spieler im Blick zu behalten, das weiß ich dann auch, wenn die Karte auf dem Kopf liegt


    Beim Draften sicher ein anspruchsvolles Spiel, langfristiges Ziel verfolgen und kurzfristig auf den sich verändernden Kontinent reagieren, aber ungemein befriedigend, wenn der lang geplante Punktebringer ausgelöst wird (Wenn nicht, hätte man ihn vielleicht besser mit kleinen Karten stützen sollen) , spannend bis zum Schluss....


    Wen der Glücksanteil am Ende stört:

    Hausregel: Der letzte gezogene Joker gilt als 4 Joker !