Beiträge von samy0r im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Es wurde gespielt, und zwar richtig viel ^^


    Los ging es am Freitag gemeinsam mit richy81 und zwei weiteren Mitstreitern.


    Erstmal ein wenig warm werden mit #Junkart, 4 Spieler

    Für mich und einem weiteren Mitspieler die Erstpartie, für die anderen beiden folglich nicht ;) Eine schöne kleine Minispiel-Sammlung aus 12 kleinen Geschicklichkeitsspielen, von denen wir vier gespielt haben. Aus unterschiedlich geformten Plastikteilen wird mal gemeinsam gestapelt, mal für sich und mal sucht man seinem Gegner die Teile aus.. sehr kurzweilig und witzig, fürs erste Spiel (oder als Absacker) prima geeignet.


    Dann kam #TheGallerist auf den Tisch, 4 Spieler

    Für drei Spieler war es die Erstpartie, richy81 hatte schon die ein oder andere Partie mehr auf dem Puckel. Obwohl man „nur“ überschaubare 8 Optionen hat, Gemälde zu kaufen, Mitarbeiter anzuheuern, Besucher anzulocken etc.. verstecken sich hier und da immer wieder kleine Spielregeldetails, die noch mit berücksichtigen sollte. Und genau diese kleinen Details, die dann hier und da zu Tragen kamen, machten für mich das Spiel nicht ganz rund: Nicht falsch verstehen, es ist ein wirklich gutes Spiel und mir hat es gefallen – meckern auf hohem Niveau. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön, eine Galerie zu managen ist auch ein nicht ganz alltägliches Thema und hat mir auch sehr gut gefallen. Alles in allem ein schönes Spiel, im wahrsten Sinne des Wortes ;)


    Dann folgten wieder kleinere Happen: #LetterJam, 4 Spieler

    Vor ein paar Tagen habe ich ein wirklich schreckliches Regelvideo dazu gesehen und kaum etwas verstanden – weils eben so schlecht war. An dem Abend hatten wir alle aber dann schon Lust, es mal zu probieren und für 2 von uns war es wieder neu, für die anderen beiden eben nicht. Gespielt wird Koop und wie genau.. schaut euch dazu doch einfach ein Regelvideo an :*8o

    Naja, aber wie dar das Spiel denn nun? Mir hat es SEHR GUT gefallen, dieses abstimmen und helfen einander, wer denn nun den besseren Tipp für die Gruppe hat.. hat was von gemeinsamen Scrabble im Kopf. Wie schon gesagt, mir hat es sehr gut gefallen und wir gingen dann auch gemeinsam als Sieger vom Tisch. Gerne wieder!


    Weiter mit #detectiveclub, 4 Spieler

    Eine Mischung aus #Dixit und #AFakeArtistGoesToNewYork? Bei uns wussten 3 Spieler das Thema und legten nacheinander Bilder zu dem Thema vor sich aus, ein Spieler wusste nicht, worum es explizit geht, musste aber ebenso zwei Bilder zu dem Thema vor sich ablegen. Nachdem alle Spieler 2 Bilder vor sich liegen haben, sagt der „Themengeber“, was denn nun das Thema der Runde war und warum er diese beiden Bilder ausgesucht hat. Danach argumentieren alle anderen Spieler ebenso für ihre Bilder, warum sie ausgerechnet dieses Bild von der Auswahl aus 7 Bildern auf Ihrer Hand, vor sich ausgelegt haben. Jeder Spieler (bis auf den Themengeber) hat eine Stimme und tippt damit auf denjenigen, von dem er glaubt, dass er nicht wusste, welches Thema denn hier
    gefragt war. Für mich auch ein schönes Spiel ich mag so „Laber“-Spiele sowieso sehr gerne. Mit ein bisschen Täuschung hier, ein wenig Bluff dort. Gefällt!


    Als Absacker gabs dann noch #DerKartograph mit 4 Spielern

    Wie davor aus: Zwei Neulinge, zwei Veteranen. Das Spiel war mir im Vorfeld schon aufgefallen – ich bin aktuell auf der Suche nach einem schöne Roll/Flip & Write und das könnte ja was sein. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es dann so zeitnah schon auf dem Tisch kam und ich mir einen direkten Eindruck machen konnte.

    Was gefällt? Die variablen Wertungen sind sehr schön – da steckt viel drin. Ebenso der Twist mit den „Bösen“, dass jemand anderes dir was in den Block malt, finde ich neu und spannend. Und die Mechanik selbst natürlich ist sehr interessant.

    Was könnt besser sein? Ich habe das Spiel schon mit farbigen Stiften spielen sehen und ich glaube, das hilft und macht es auch in gewisser Weise schöner – das ist glaube ich eine sinnvolle Ergänzung. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die zwei möglichen Spielfelder sehr limitierend sind aber das ist nur der Eindruck einer Erstpartie.

    Würde ich es mir kaufen? Wenn ein gutes Angebot käme ja, ansonsten würde ich mir noch die ein oder andere Partie geben ;)


    Neues Tag, neue Runde. Mit einem Wenigspieler kam es dann noch zu #Arboretum und #Flügelschlag

    Beide Spiele haben ihm sehr gut gefallen – mir sowieso. Grade Flügelschlag sieht vielleicht auf dem ersten Blick komplexer aus als es
    ist – aber eigentlich spielt es sich schön fluffig runter, lässt sicher super erklären und man ist in gewisser Weise direkt mitten im Spiel. Klar hatte er einen gewissen Nachteil als Wenigspieler – aber er hat gut mitgehalten und ich wette, bei den nächsten Partien wird es schwieriger sein ihn zu besiegen.