Beiträge von Nieselrauch im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Ich hatte eine herrliche Solopartie Teotihuacan. Ich wollte mal direkt alle Erweiterungen spielen, auch, um sie dann künftig besser erklären zu können.


    Am meisten interessierte mich dabei der neue orangene Tempel; die Priester kannte ich schon aus einer 4er-Partie. Und die Auslage dafür war nun wirklich toll, denn sie gab mit in der ersten Runde 7 Fortschritte im orangenen Tempel. Zuerst die Technologie entwickelt, die mir beim Pyramidenbau einen beliebigen Tempelfortschritt einbringt; diese lag zum Glück in der Reihe, in der nur ein Würfel zum Kauf ausreichte. 2 Gold hatte ich als Startressourcen. Dann mit 2 Steinen (Start-Ressourcen) ein Pyramidenplättchen gelegt - Aufstieg Nr. 1 als Bonus, incl einer Würfelverstärkung. Dann auf Nr. 7 (beliebiger Tempelfortschritt) gebetet; dort lag das Entdeckungsplättchen mit einem beliebigen Tempelfortschritt - Aufstiege Nr. 2 und 3. Dadurch ging ein Würfel 2 Felder rückwärts: einmal 1 Gold besorgen (auf dem neuen 7er-Feld) und danach noch eine Technologie entwickeln, nur zum Zwecke der Würfelverstärkung. Zwischendurch ein wenig Kakao gesammelt, und dann ging der 5er-Würfel im Palast beten: dafür gab's für 4 Kakao nochmal 4 Tempelfortschritte in Orange. Somit am Ende der ersten Periode schon 3 Sonderfähigkeiten in Orange erworben.


    Dann kam die Straße der Toten dran: es wurden nur soviele Häuschen gebaut, dass es 3 Siegpunkte pro erreichter Stufe gab. Der Rest kam über Entdeckungsplättchen und vermehrtes Sterben. Am Ende hatte ich die Endstufe 9 erreicht, die dank der Sonderfähigkeit im orangenen Tempel wie 11 gewertet wurde: macht 33 Punkte. Erfreulicherweise lag im blauen Tempel genau das Plättchen, welches für die Straße der Toten nochmals 3 Punkte je Stufe gibt, also am Schluss auch hier nochmal 33 Extra-Punkte.


    Also, wenn es so gut läuft, macht der neue Tempel wirklich Spaß! Bin gespannt, wie künftige Partien verlaufen werden. Diese habe ich zwar gegen Teo verloren, aber bei 182 zu 186 Punkten will ich nicht meckern.