Beginnen möchte ich mit unseren beiden Partien Era: Das Mittelalter von Matt Leacock
Oha! Welch Wundervollität erblicken meine müden Augen? Wie kommt es nur, dass das so komplett an mir vorbeigegangen ist? Und dann auch noch solofähig? Das ist ja ein Hämmerchen...vielen Dank Sloti, kommt direkt auf die Watchlist. Muss gleich mal den Autoren recherchieren, irgendwas sagt mir der Name. Spannend! Ich liebe Citybuilding und dann auch noch mit Mittelaltertouch und Würfeln!
Um dem kompletten Offtopicsein zu entgehen:
Gespielt wird in diesem Hause zu zweit regelmäßig Hero Realms - nach wie vor super, wir wechseln zwischen mit-Charakter-Packs (Waldläufer bestest ever) und ohne-Charakter-Packs - und gewinnen glaube ich ziemlich 50:50, eventuell mit leichtem Schwerpunkt der Wins auf der anderen Seite.
Neu dabei: #Hanamikoji. Kein Text, keine Story, nur rechnen und vermuten, schnell erklärt? DAS macht meinem Gegenüber Spaß. Bis jetzt hat er auch alle Spiele gewonnen. Alle. Dafür kann ich mir während seiner Züge einen Tee kochen, lustige Bilder verschicken, den inzwischen abgekühlten Tee trinken, mit meiner Großmutter telefonieren, wiederholt entnervt aufseufzen und habe dann oft immer noch Zeit totzuschlagen. Entsprechend flugs gehen meine Züge, denn 60 Minuten muss man für eine Partie Hanamikoji echt nicht ausgeben. Ob eine Kausalität zwischen Grübelzeit und Winrate besteht? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Es ist wirklich erstaunlich komplex, was man da alles bedenken muss. Ich gehe davon aus, dass man mit der Zeit einen besseren Grip bekommt. Sehr oft hatte ich eine Aktion gewählt und fast augenblicklich gemerkt, was daran der Fehler war - Lernkurve ist bestimmt vorhanden.
Außerdem gelernt wurde und eine erste Proberunde gab es von #NebelÜberValskyrr, solo natürlich. Erster Eindruck: Ich weiß nicht, wann mich ein Spiel zum letzten Mal vom ersten Test an so begeistert hat. Doch - ich glaube Hero Realms. Anyway...NüV ist der Hammer. Die Regel ist eine der besten, die ich je gelesen habe. Wo ich wegen #ThunderstoneAdvanceNumenera noch eine Selbsthilfegruppe eröffnen wollte, ist diese gescholtene Anleitung ein Traum. Alles logisch verknüpft und aufeinander aufbauend. Ich kann gar nicht genug loben. Umso überraschender, ob der Unkenrufe ihrbezüglich.
Dass mir das gameplay, obwohl es fast ein reines Kampfsystem ist, so gut gefällt, ist auch überraschend. Aber es ist halt ein getarntes Eurogame. Und sehr trocken. Aber SO mag ich trockene Euros. SO gefällt mir das. Tolle Gegnervielfalt auch!
Die erste Partie hat nur diverse Einblicke in die Möglichkeiten, die das System bietet, eröffnet und ich bin wild darauf, näher einzusteigen. Leider im Moment wenig Zeit. Ich lese schon immer wieder die Anleitung, so als Trockenspiel und Ersatzdroge.
Ach ja, #GalaxyDefenders war auch mit dabei. Ganz cool, bald wieder.