Beiträge von Exhibitchee im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Danke. Ja war auch das erste mal dass ich Karthago inne hatte. Hatte mir das vorgenommen Nordafrika zu nehmen, aber das wurde nichts. Der Iberer liegt mit mir weit unten auf der Punkte Liste. Da wir uns einige Male draußen vor der Tür getroffen haben, war aber auch zu merken, dass er ab T10 oder so keine Lust mehr hatte.


    Sizilien schien mir logisch. Ansonsten schritt mit Astronavigation auf Sardinien, oder wo es gerade passt.

    Haha ich hasste die Deklination auch damals schon. Aber ein paar falsche Zitate, dafür war der Lateinunterricht ganz nützlich.


    Ich war ja mit allen dort anwesenden unbekannt, insofern, wenn es Freunde gewesen wären, hätte ich mich auch nicht geärgert 😉


    Herbert,

    Ich hatte mir Buchhaltung vorgenommen, aber bin dann nicht dazu gekommen, mir alles aufzuschreiben. In T5 bin ich klassisch mit 3 Städten gestartet. Maximum durfte ich ein oder zwei mal eine 6er Karte ziehen. #MegaFail


    Das Nachhalten der vergangenen Runde. wäre etwas, was die MegaCiv Software noch können dürfte, dann hätte Matze das vielleicht im Detail darlegen können.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam


    Am Wochenende habe ich an dem Treffen von Matze teilgenommen, und konnte eine volle Partie #MegaCivilization von der Mal-Machen Liste abhaken.


    Es waren tatsächlich alle 18 Partien im Spiel, ich habe Karthago gezogen. Die ersten Runden wie immer bei Civilization gingen schnell, weil einige Phasen schlicht wegfallen. Mit früher Stadtgründung von Ägypten sah ich die Chance, mich noch weiter nach Osten auszubreiten und nahm auch bei Cyrene eine Stadt. Als einzige Absprache hatte ich mit Rom beschlossen, dass ich den nicht-Vulkan Platz auf Sizilien nehme. Mit Iberia hatte ich nach kurzen hin und Her im Westen keine Probleme für den Rest des Spiels, musste aber die drei Regionen abgeben.


    Cyrene wurde dann aber irgendwann für Ägypten zum Problem und sollte geräumt werden.

    Ich habe fast immer versucht, mit möglichst wenig Verlusten zu rechnen, also auch mal die Stadt freizugeben, dafür den Weg dorthin zu sperren etc, aber das hat natürlich immer genagt an Städtezahl, Tokens und bekommenden Karten. Dann kam der Nubier dazu, der Ägypter ließ ihm freie Bahn, dann hatte Rom wegen durch Ägypten bei Civil War gewonnenen Römischen Städten guten Grund dazu, einen Deal mit Ägypten zu machen.


    Gegen den Zyklon hatte ich mich mit Astronavigation und Calendar rechtzeitig gewappnet, aber Irgendwann kamen dann noch zwei City in Flames in aufeinanderfolgenden Runden dazu, ich hatte im Mid Game zwei Runden lang nur noch eine Stadt (Sizilien). Das war nach glaub ich 6, 7 oder 8 Stunden richtig frustig. Keine Commodities, zwei Handelsrunden ohne was machen zu können.


    Mit einem Civil war habe ich dann Städte in Hellas gerollt, die der Spieler sowieso wegen Unterhalt hätte räumen müssen, die Tokens habe ich anschließend nach Nordafrika zurückgeholt.


    Das Spiel wurde dann 3 (oder 2?) Runden vor der letzten Runde beendet (mit rechtzeitiger Ankündigung), Flo de Haan (Indus) hatte gewonnen mit ~10 Punkten.



    Insgesamt wurden die Völker so gezogen, dass (iirc) die neueren Spieler alle auf der Westseite spielten, während die meisten erfahrenen Spieler East gerollt haben und dort gut gedeihen konnten. Habe dort, insbesondere über den Parthia Spieler und den Indus Spieler ein paar wirklich nette Special Abilities Kombinationen kennen gelernt. Aber was hätte man auch sonst von Flo de Haan (Indus) erwartet ;)


    Ich ärgere mich nicht über den letzten Platz. Ich fand den Tag und die Chance so groß zu Spielen Super, habe ein paar tolle Züge gesehen. Auch wenn man dann merkt dass am Ende so ab 22h die meisten sehr müde und oder angespannt sind.

    Worüber ich mich ein wenig ärgere ist, dass ich erst in der Zange von einem, zwei und später quasi 2,5 Gegnern war. Am meisten ärgerte ich mich aber darüber, über immer wieder kommenden Kommentaren zu meinen Spielzügen (insbesondere von Ägypten) die Fassung verloren habe, und dann mal Laut geworden bin. Eigentlich bin ich da auch deutlich bei der Auffassung was im Spiel passiert bleibt im Spiel und ist nach dem Spiel vorbei. Das tut mir ein wenig Leid und beschäftigt mich.


    Das Spiel ist jetzt aber von MalMachen auf gernewieder, Matze darf wieder einladen und ich kann eine Empfehlung aussprechen.



    Noch was: wir haben auch die Building Extensions ins Spiel gebracht. Ich konnte sie mir leider erst gegen Ende leisten, um noch die 5VP mitzunehmen.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die finde, würde es aber gerne nochmal ausprobieren am besten in einer Partie wo ich sie dann auch nutze ;)


    Die Gebäude wurden iirc einige Male genutzt für den Kartenbonus, der locker den Wert, den man zuvor investierte wieder rausholt. Auch der Bonus, eine Einheit zur Stadt stellen zu können ist mächtig.