Wieder zu zweit auf dem Tisch. Ich hatte mir im Vorfeld etwas überlegt, was ich konsequent umsetzen wollte. Mein Ziel war es, möglichst früh möglichst viele Punkte am Rundenende durch Statuen und das zupuzzlen der hinteren 3 Felder zu erhalten.
Ich startete also indem ich meine Insel möglichst schnell in Richtung anderes Ende erkundete. Als Inselplättchen nahm ich das mit Ruinen entfernen. Leider war meine Frau Startspieler, so blockierte sie mir gleich ein Aktionsfeld, mit welchem ich mich noch einen Tick schneller ausbreiten hätte können. So standen am Ende der ersten Runde leider nur eine Statue auf der Habenseite und auch einen Ankerstrafpunkt, da mir eine Nahrung fehlte.
In Runde 2 baute ich dann Statue 2, welches mir einen dritten Arbeiter gab. Zusätzlich belegte ich jetzt die hinteren 3 Felder. Das gab mir jetzt am Rundenende zusammen ein festes Punkteinkommen von 3 Punkten, was in Summe mir also 12 sichere Punkte bis Spielende garantierte.
In Runde 3 nahm ich dann den Erwerb zweier Vorarbeiter in Angriff, um mich auf den Endwertungskarten zu platzieren. Dazu baute ich erstmal ein Haus, als Kartenboni erhielt ich die Fähigkeit 1 Münze zu erhalten wenn ich Ruinen entferne. Zusätzlich baute ich ein Einkommensboot und trieb das Erkunden meiner Insel voran.
In Runde 4 wurde dann das zweite Haus gebaut, die Kartenfähigkeit "Arbeiter mit 2 Nahrung weniger ernähren" passte mir gut in meine Pläne. Durch den Erhalt des Vorarbeiters setzte ich den abgegeben Arbeiter auf die Endwertungskarte die Punkte gibt umso weniger Felder meiner Insel noch unentdeckt sind. Mit dem frisch erworbenen Vorarbeiter wurde dann noch Statue Nr. 3 gebaut mit zusätzlichem Entfernen einer Ruine.
Dann stand die letzte Runde an. Einkommensboot Nr. 2 brachte mir einen weiteren Vorarbeiter ein, diesmal wählte ich als Endwertungskarte gebaute Statuen auf meiner Insel. Dann passierte mir, nach einigen Minuten grübeln und rechnen ein vermutlich folgenschwerer Fehler. Ich wählte die Aktion Plättchen legen + 1 Kartographenpunkt. Beim Durchrechnen im Kopf sollte ich somit genau meine Insel zugebaut bekommen. Leider fehlte mir hier am Ende 1 Feld bzw. 1 Kartographenschritt. Hätte ich das Aktionsfeld mit 3 Kartographenschritten gewählt, hätte es wohl gepasst. Ärgerlich. Als Abschluss baute ich mit meinem letzten Vorarbeiter dann noch meine 4te Statue.
Meine Frau setzte in dieser Partie massiv auf die Lieferschiene, was ihr einige Boni durch die Kistendeckel einbrachte. Letztlich hatte sie aber nur eine Endwertungskarte erfüllt. Somit entschied ich die Partie mit 38-32 Punkten für mich. Mit tendenziell 3 liegen gelassenen Punkte durch meinen Fehler in Runde 5.
Eine interessante, spannende, aber auch eine sehr kopflastige Partie, Fehler darf man sich hier einfach nicht erlauben.
Dann gab es noch insgesamt 3 Partien Tiny Towns. Hat mir sehr gut gefallen. Meine Frau ist nicht 100%ig überzeugt, eventuell auch weil das Glück nicht ganz auf ihrer Seite war.
Jeder hat einen kleinen Spielplan und platziert dort Rohstoffe in bestimmten Mustern darauf. Hat man ein Muster erfüllt, werden die Rohstoffe entfernt und durch das entsprechende Gebäude ersetzt.
Man kann sich auf eine Strategie festlegen, muss allerdings trotzdem noch andere, eventuell nicht der Strategie dienlichen Gebäude bauen, um die nicht benötigten Rohstoffe wieder vom Plan zu kriegen.
Gerade gegen Ende der Partie steigt der Glücksfaktor dann aber etwas an, da jeder falsche Rohstoff die Chance verringert sein Gebäude noch fertig zu stellen und wieder etwas Luft auf dem Plan zu schaffen.
Für ein Familienspiel ist der Glücksfaktor aber völlig in Ordnung, und zu zweit liegt die Spieldauer auch im Bereich das man gleich auf eine Folgepartie Lust hat.