Beiträge von Braz im Thema „18.11.-24.11.2019“

    :lachwein::lachwein::lachwein:

    #Tapestry

    Vorgestern gab es eine Partie Tapestry zu zweit und gestern dann eine Partie zu dritt. Das gestrige Spiel war am Ende -wie immer- wieder super knapp und hat allen am Tisch sehr viel Spaß gemacht. Schlussendlich zahlte sich meine kriegerische und aggressive Ausbreitung leider nicht aus. Es hatte der Spieler gewonnen , der seine City Map nahezu vollständig voll gemacht hatte und gleichzeitig die eine EInkommensleiste nach vorne getrieben hat. Wir waren alle aber sehr knapp zusammen. So hatte der Gewinner gerade einmal 2 Punkte Vorsprung vor mir *mpf

    Die Partie war spannend bis zum Schluss


    #FortuneAndGlory

    Dann gab es heute noch eine Partie Fortune and Glory. Zu diesem Spiele habe ich eigentlich auch schon sehr viel erztählt: Es ist sicherlich kein Spiel für jedermann, aber für die, die an einem Story-Telling-Spiel Freude haben, ist das wirklich ein sehr gutes Spiel. Ja, es wird viel gewürfelt, aber das erhöht auch die Spannung und das Spiel trieft wirklich vor Indiana Jones Thematik. Uns (3 Spieler) hat es wieder einmal sehr gut gefallen. Es ist einfach wirklich genial, wenn man ein Ereignis spielt, in dem man z.B. einen Berg hochklettert und dieses nicht schafft....dann dreht man die Karte um und sieht seinen Alter Ego mit gerissenem Kletterseil rücklings von der Bergkante fliegen. Auf den Ausgang dieses Cliffnhangers muss man dann eine geschlagene volle Runde warten....das ist wirklich toll gemacht. Oft ertappe ich mich dabei, wenn ich die Karte auf die Cliffhanger Seite drehe, mit einem Spruch wie: "Fuck, das wird übel enden.....ich sag`s euch.....".

    Gespielt wurde am TTS.

    #Tapestry

    Bei mir gab es eine 2`er Partie Tapestry.

    Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut, da es verschiedene Siegstrategien besitzt. ebenfalls finde ich die City Map im Spiel zu zweit wirklich rel. stak. nicht zu stark, aber stark genug, damit man als Mitspieler, wenn der Gegenspieler auf den Ausbau der Map geht, gegenwirken kann bzw. muss. So hatte es meine Frau geschafft, bis auf 2 Felder, die ganze City Map voll zu bekommen. Dann hatte sie den Ausbau der einen Ressourcenleiste vorangetrieben, die ihr eine Verdreifachung des Punktwertes der fertigen Spalten und Zeilen ermöglichte. So hatte sie bei jeder Income-Phase immer stolze 45 Punkte. Ich hatte hingegen als Grundausrichtung, basierend auf meinem Bevölkerungstableau, eine kriegerische Rasse. Folglich brachte ich den Ausbau der Militärleiste voran. Gesamthaft war es ein rel. knappes Rennen, was ich am Schluss mit 261 zu 215 dann doch für mich entscheiden konnte, obwohl wir zwischendurch immer gleichauf waren. Das Spiel gefällt mir wirklich richtig gut. Ich bin froh, dass ich es mir zugelegt habe. Am kommenden Mittwoch steht schon gleich die nächste Partie (dieses Mal zu dritt) an. Ick freue mir drauf.


    #KatakombenKuben

    Dann gab es noch eine Kennenlernpartie zu Katakomben Kuben. Entgegen dem "normalen" Katakomben Spiel wird hier nicht geschnippst, sondern der Stadtausbau vorangetrieben. Hierzu muss man Ressourcensteine sammeln, die allesamt eine andere tetrisähnliche Figur haben. Diese Gebäude muss man vor sich aufbauen, um ein Stadtgebäude für sich fertigstellen zu können. Es ist also eine ganz andere Sache, als das Schnippsspiel "Katakomben". Die Probepartie machte aber schon viel Spaß und so freue ich mich auf die erste "echte" Partie, die dann hoffentlich bald (vielleicht heute?) folgen mag. In der Probepartie spielten wir noch mit Ressourcenwürfel und nicht mit Ressourcenplättchen. Ebenso hatten wir in unserer Probepartie eher den Fokus auf uns selbst und nicht auf den Mitspieler, aber ich denke, dass sich das dann mit der Anzahl der Partien ändern wird. Ingesamt aber scheint es eine runde Sache zu sein. Bin gespannt drauf.