Beiträge von JanW im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Gestern abend war die Crew bestehend aus Wissenschaftler ( Asaru ), Aufklärerin ( cgnbee ) und Pilotin ( ich ) wieder mal auf der Nemesis unterwegs. Der Umstand, dass ein Crewmitglied tödlich verletzt in der Kälteschlafkammer rumlag als die Crew erwachte ließ nur einen Schluss zu ... hier stimmt was nicht.

    Nachdem man sich etwas berappelt und die Ausrüstung angelegt hatte war man sich einig ..
    - Die Aufklärerin rennt einmal kurz durchs Schiff und schaut in jedem Raum nach, ob wir hier vielleicht noch Überlebende haben, die es zu beschützen gilt.
    - Der Wissenschaftler geht ins Labor und untersucht die interne Bedrohung.

    - Die Pilotin checkt den Schiffszustand (Koordinaten & Maschinen), sorgt dafür, dass das Schiff beim Eintritt in den Hyperraum hoch geht und hilft den anderen, indem sie sie durch das Schiff navigiert, denn irgendwie wußte hier keiner, wo das Labor ist.
    Natürlich sollte man die Erde entsprechend informieren, was hier passiert ist und passieren wird, also Signale absetzen...


    Und während die Crew so ihren Aufgaben nachging, wurde die drohende Gefahr deutlich spürbar...
    Irgendwie hatten sich der Wissenschaftler und die Pilotin früh einen Duftstoff zugezogen, was die Eindringlinge richtig heiß machte. Sie entwickelten sich weiter und warteten auf den richtigen Moment. Larven waren die ersten Eindringlinge, welche die Crew entdeckte, leider zum Leidwesen der Pilotin und der Aufklärerin, die sich dabei wohl was eingefangen haben. Es entstand Druck diese ungebetenen Gäste wieder loszuwerden.
    Die Pilotin stellte sich dank gefundener Gegenstände ein Gegengift her und konnte sich der Larve somit entledigen. Die Aufklärerin vollzog parallel einen Eingriff in der brennden Chirugie. Keinen Moment zu spät, wie man anhand der extrahierten Larven beobachten konnte.
    Ab dann ging es bergab ..
    - die Aufklärerin wurde von der Königin in der Erste Hilfe Station Schachmatt gesetzt, auch wenn die Pilotin noch versucht hatte sie zu retten.
    - der Wissenschaftler verließ seine gewohnte Computerumgebung und fand sich auf einer technischen Durststrecke wieder. Ein Jäger machte ihm dann erst den Rollstuihl kaputt und beendete dann sein Leben.

    - der Pilotin war es somit nicht mehr möglich die gesteckten Ziele zu erreichen und man entschied sich die Zeit vorzuspulen ... das Schiff explodierte beim Eintritt in den Hyperraum. Wenigstens haben die Aliens die Erde nicht erreicht!


    Fazit zu diesem Spiel

    Es war meine erste Koop-Partie, bei der wir aktiv die Maschinen erst repariert und dann wieder sabotiert haben. Machte ja gar keinen Sinn, das Schiff heile in den Hyperraum zu schicken, sofern man als Ziel hat, dass es zerstört werden soll (oder halt die Königin töten).

    Im Eifer des Gefechts sind der Crew oftmals die Ziele aus dem Fokus geraten. So wurde von der Aufklärerin leider versäumt ein 2. Signal anzusetzen als sie die Chance dazu hatte, ebenso lag im Labor neben dem Ei noch ein Xeno-Korpus rum, welcher nie für das Entdecken der 2. Schwäche untersucht wurde. In einem schwachen Moment hatte der Wissenschaftler entschieden seinen Holocomputer fallen zu lassen, so dass bei seiner Flucht durch die computerarmen Räume die Internet-Remote-Option halt nicht mehr gegeben war. Somit war das Spiel schon zur Mitte der Zeit eigentlich zum Scheitern verurteilt, haben wir aber auch nicht bemerkt (fortgeschrittene Zeit).


    Die Pilotin ist aktuell mein Lieblingscharakter. Mit ihren Karten kann man eine Menge Räume für "lau" benutzen und die Koordinaten von außerhalb des Cockpits checken. Kombiniert mit dem Fund der Triebwerkskontrolle durchaus eine gute Möglichkeit Zeit zu sparen. In unserem Fall waren die Koodinaten sogar passend, was das Cockpit dann uninteressant machte.

    Der Wissenschaftler hat echt Pech, wenn er sich durch Regionen bewegen muss, die keine Computer aufweisen. Dann werden seine Aktionen plötzlich sehr schwach. Im Gegensatz zur Positionierung innerhalb eines Computerraums (zB Feuerlöschzentrale) hier kann er theoretisch die komplette Partie verweilen und der Crew sehr nützlich sein, wenn es darum geht andere Computerräume zu nutzen oder aber Xenos durchs Schiff zu jagen.
    Während die Aufklärerin bei unserer letzten Partie so würfelte, als dass sie von einem Eindringling verfolgt wird (Geräusch in dem Korridor aus dem sie kam), würfelte sie nun vermehrt so, als würde sie einen Eindringling verfolgen (Geräusch in dem Korridor in den sie als nächstes gehen wollte). Das war schon recht cineasitsch. Ein super Charakter, wenn es darum geht das Raumschiff wirklich flott zu erkunden.

    #Nemesis