Beiträge von Bandida im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Wenn du Anläufe im höheren aber noch einstelligen Bereich, bis es geklappt hat, "scheitern" nennen möchtest... :mmhh:

    Würdest du dir angewöhnen, generell mal Überschriften und den zu Bildern zugehörigen Text auch zu lesen, wärst du direkt beim ersten Versuch durchgekommen und hättest das Spiel aufbauen können ...


    :tuedelue:


    Aber wenn ich demnächst was Hochkomplexes spiele, bist du mein Telefonjoker :*

    jorl

    schade, dass (vermeintlich, mutmaßlich) gute Spiele durch Mitspieler verhagelt werden.

    Aber wie heisst es so schön, there is no 2nd chance for a first impression.

    Doch, möglich ist das. Aber es ist sehr, sehr schwer, einem Spiel eine 2. Chance zu geben, dass einem Mitspieler versaut haben.

    Viel Spaß. Denke mit mehreren Leuten isses nochmal besser. Zumindest war das damals bei Criminal Cabinet so.


    Großes Lob übrigens an Pegasus. Das Material ist echt super :thumbsup:

    #MythosTales


    Irgendwie hatte ich nach all dem Alien-Schnetzeln ja mal wieder Bock auf Arkham. Seit Eldritch ist da ja nichts wirklich Gutes mehr passiert. Naja vielleicht geb ich dem LCG nochmal ne dritte Chance. Jedenfalls wollte ich mal was mit Story und Abenteuer und was Investigatives. Also hab ich mir Mythos Tales bestellt.


    Ging auch recht fix mit dem Regellernen. Erst bin ich nicht so wirklich reingekommen, aber plötzlich war ich drin. Und dann machte es tatsächlich Spaß, all den Hinweisen nachzugehen. Hab jetzt nur die ersten beiden Fälle gespielt.


    Der Vorgänger hatte ja teilweise Dinger drin, die extrem weit hergeholt waren. Das macht Mythos Tales wesentlich besser. Also rein vom Ermitteln her, nicht von der Story. Ich hab den 2. Fall trotzdem ziemlich verkackt. Also nochmal gespielt. Ging natürlich etwas sauberer als vorher. Aber Am Ende hatte ich eigentlich immer noch nicht alle Informationen. Gut nach diesem Punktekladderadatsch (am Ende kriegt man Punkte für Fragen) hätte ich dann schon gewonnen, aber den finde ich sowas von überflüssig ... was mich stört: ich hätte dann gerne am Ende ALLE Informationen, wenn ich schon gewonnen hab. Aber ich musste das Ding dann wirklich einfach einmal komplett lesen, um auch alle Zusammenhänge der story zu haben. Wird wahrscheinlich dem Wiederspielwert geschuldet sein oder so. Ganz einleuchten tut es mir nicht.


    Egal, also mit diesem Arkham-Spiel bin ich jetzt ausnahmsweise mal zufrieden. Mechanisch kriegen diese Lovecraft-Dinger es ja meistens nicht hin. Aber bei diesem stimmt zumindest dann Stimmung und das Investigative. So vong Immersion her.


    Schön schön, ja bin auf den nächsten Fall gespannt. Den darf ich dann wahrscheinlich 4x spielen :/


    Anyway...NüV ist der Hammer. Die Regel ist eine der besten, die ich je gelesen habe.

    Fettung von mir


    Sie ist süß, oder? "Eine der besten Regeln, die sie je gelesen hat ..."X/


    Ich meine, es mussten extra Videos gedreht werden, weil 98% der Spieler das Teil nicht gerafft haben. Und SIE ist an Thunderstone Advanced gescheitert. "Eine der besten, die sie je gelesen hat ..." tzzz


    Unglaublich die Frau, UN-GLAUB-LICH! Frag mich nochmal einer, wie ich Stress loswerde ...


    Vor 4,2 auf der Complexity-Skala fängt bei der Frau das Hirn anscheinend gar nicht erst an zu arbeiten. "Hirn an Pikmin, diese Daten verarbeite ich heute nicht, das ist unter meinem Niveau. Gib mir was mit mehr Fleisch ..."

    In einer beschaulichen Kleinstadt, irgendwo im Norden Deutschlands ...


    Eine junge *hüstel* Mutter war des Spielens überdrüssig geworden, denn jedes Spiel glich dem anderen. In ihrem riesigen Regal vermischten sich seit Jahren Karten, Würfel, Pappmarker, Plastikminiaturen, Spielbretter und Neoprenmatten zu einem immer einheitlicheren, undefinierbareren Brettspielpürree. Quasi Surf 'n Turf Burger, nur dass man weder das Steak noch die Garnelen rausschmecken konnte. Eher schmeckte es wie Wirsingeintopf ... versalzen.


    Also machte die Frau sich auf die Suche nach dem "Besonderen". Dem Spiel, das alle anderen Spiele übertrumpfen sollte. In jahrelanger! Kleinarbeit suchte sie die besten Zutaten:


    4X Spiele

    Bandidas ultimatives Spiel

    Gesucht: Miniaturenspiel für Solospieler

    Gesucht: gute Spiele auf Hexfeldern

    Die Super-Brettspiel-KI... was muss sie können?

    Die besten Spiele mit Engine-Building

    Kampfsysteme: Trefferwahrscheinlichkeit, Schadensoutput...


    Irgendwann besuchte ein Mahner und Weissager die Kleinstadt und prophetete:


    Zitat von Prophet

    "Sehet und höret ihr Unwissenden, #GalaxyDefenders ist das Spiel aller Spiele. Es ist so rein und klar, wie kein anderes Spiel auf dieser Welt. Nehmet und spielet alle damit, denn dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird ..."


    Und die Frau nahm und die Frau spielte. Tjoar und da saß sie dann in ihrem Kellerchen und sinnierte. Die Offenbarung war das Ding jetzt nicht. Es war rund, ja. Es hatte auch wunderschöne Hexfelder. Und die Minis konnte man ja austauschen, gegen irgendwas aus England. Aber eine 10 auf der Richterskala? Nä, da fehlte was, nur was?


    Plötzlich fielen ihr die Worte eines unbekannten Drecksacks ein: "Die Waffen werden nicht differenziert genug abgebildet!"


    Ja das stimmte. Bei Galaxy Defenders durfte man immer nur 2 Sorten Würfel vergleichend werfen. Das war jetzt nicht wirklich eine Meisterleistung tiefgehender Komplexi ... Moment! Komplexität! DAS WAR ES! Natürlich!


    Galaxy Defenders spielte sich astrein wie ein Tabletop, nur dummerweise hatte es nicht die Komplexität eines Tabletops. Die 40 Seiten regeln spielten sich mit etwas Übung runter wie ... wie ... Frischkäsetoast mit Erdebeer-Marmelade. Es flutscht einfach. Es gibt keine wirklich tiefgehenden Entscheidungen zu treffen. Ja hier etwas Position und dort etwas taktieren. Aber dem Ding fehlt es an innenliegender Komplexität. Und wenn man echte Tabletops spielt, dann fehlt einem natürlich was. Das war es, was die Frau die ganze Zeit störte.


    Wenn man jetzt Galaxy Defenders mit Age of Sigmar mischen könnte ... also die Agenten und Gegner mit richtigen Warscroll Cards ausstatten und einer unendlichen Vielfalt an Fähigkeiten mischen könnte ... oder wenn man Age of Sigmar auf Hexfeldern mit der AI von Galaxy Defenders speilen würde ...


    Ansonsten waren die Missionen bei Galaxy Defenders bis zur 3. Mission bis jetzt ganz nett gemacht, aber da dürfte auch noch mehr gehen. Für ein Brettspiel echt gut und die AI insgesamt ... vielleicht ist sie wirklich besser als die von Blackstone Fortress. Ich brauch da nochmal den direkten Vergleich. Aber das Ding braucht definitiv mehr Tiefe.


    to be continued ...