Beiträge von Torlok im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Manchmal ist es sogar sinnvoll, sich anderen zum Frass vorzuwerfen - man spart Zeit um von A nach B zu kommen. Auch giftig zu sein, schreckt manche von einem verspeisen ab. Aber egal, dir gefällts nicht und gut ist...

    Am Samstag gab es bei uns #Pangea zu viert mit einer raren Begebenheit - wir waren uns nämlich nach 4 Runden alle einig, dass wir die verbleibenden 5 Runden nicht mehr spielen wollen, und haben abgebrochen. In meinen Augen finden sich hier fast alle Vorwürfe, die (in meinen Augen fälschlicherweise) gegen #CooperIsland vorgebracht worden sind, tatsächlich manifestiert. Bis auf Multiplayer Solitaire - das ist Pangea definitiv nicht. Aber extremer Aktions-Mangel? Teils gescriptete Strategie? Geringe Punktzahlen? Nicht belohnendes, sogar bestrafendes Spielgefühl? Fehlende Beeinflussbarkeit des eigenen Erfolgs? Vier mal check. Ergänzt um angesichts schlechtem Englisch auf einigen Spielelementen, unvollständiger Informationspräsentation und Kleindruck-Textoverkill bei gleichzeitig hoher Relevanz der gegnerischen Karten. Und das allerschlimmste: Das Spielen selbst war fad wie durchsichtiger Kaffee. Laut Marktplatz hat nora s Exemplar mittlerweile den Besitzer gewechselt. Ich wünsche dem neuen Eigentümer mehr Freude mit dem Spiel als wir hatten.

    Da möchte ich mal nachhaken:

    "Aber extremer Aktions-Mangel?" - Jeder hat doch 4 Aktionen, die max. je 2 x genutzt werden können? Jedes Workerplacement mit wenigen Arbeitern engt dich da mehr ein.


    "Teils gescriptete Strategie?" - Verstehe ich nicht so ganz, falls du damit die "Instinktleiste" mit den verdeckten Teilen meinst, man kann sie auch ignorieren. Man MUSS dort nicht zugegen sein, allerdings sollte man die dort verfügbaren Siegpunkte dann woanders holen, 7 sind schon recht ordentlich. Die Infos über die Katastrophe selber kann man auch über die Aktionen/Bewegungen der anderen zumindest mehr als nur erahnen.


    "Geringe Punktzahlen?" - ca. 30 werden im Schnitt erreicht. Ja und, sind jetzt 847 besser?


    "Nicht belohnendes, sogar bestrafendes Spielgefühl?" Man bekommt doch zwischendrin Punkte für die Objectives, oder dem fortschreiten auf der Instinktleiste, oder durch Adaptionskarten, oder... - und natürlich gibt es bei einem Verdrängungsmechanismus auch mal auf "die Fresse".


    "Fehlende Beeinflussbarkeit des eigenen Erfolgs?" - Hm, ich wähle meine jeweiligen Aktionen ganz allein, bin also keinerlei Zufällen ausgesetzt.


    "Ergänzt um angesichts schlechtem Englisch auf einigen Spielelementen, unvollständiger Informationspräsentation und Kleindruck-Textoverkill bei gleichzeitig hoher Relevanz der gegnerischen Karten. " - Da gebe ich dir Recht, die Regel hat so ihre Schwächen.


    Ich behaupte jetzt auch nicht, das Pangea der "Megakracher" wäre, aber mehr als wie oben beschrieben steckt da schon drin. ;)