Beiträge von pinoeppel im Thema „18.11.-24.11.2019“

    durch konsistentes Halten der Karten nach (meinem persönlichen) System, mache ich es auch meinen Mitspielern einfacher, sich zu merken, was ich weiß und ggf auch mein Verhalten einzuschätzen. Wohlgemerkt, ohne dass wir uns auf ein allgemeingültiges System geeinigt hätten.

    ... und genau diesen Reiz kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es macht doch am Ende keinen Unterschied ob ihr euch nun auf ein System offen geeinigt habt oder ob einer das nach und nach vom anderen übernommen hat - meinentwegen hat die Gruppe auch insgesamt das über mehrere Spiele unbesprochen entwickelt. Am Ende ist ein System da, dass so eigentlich durchs Spiel nicht vorgegeben ist und nach dem wird gespielt.

    Der Weg ist wohl hier das Ziel. Deine Beschreibung finde ich unglaublich spannend, aber vom Erneuten Ausprobieren des Spiels hält sie mich eher ab. :)

    Es geht gar nicht mal darum, dass alle das gleiche System nutzen. Es geht nur darum, dass jeder Spieler für sich "ein System" hat, dass ich idealerweise aufgrund konsistente Verhaltens soweit von außen erkennen kann (innerhalb seiner ersten Züge), dass sein Verhalten für mich in gewissem Rahmen "vorhersagbar" oder sagen wir besser: einschatzbar, wird.


    (Anmerkung am Rande: Das Spiel erlaubt ja explizit, seine Handkarten beliebig zu halten / zu stecken, so dass man sich Informationen gut/besser merken kann.)

    Hast du for letztes ein konkretes Beispiel? Im Gegensatz zu The game (wo ich dir da sehr gut folgen kann), ist dich bei Hanabi klar geregelt, was man sagen darf : alle einer Farbe oder alle einer Zahl. Wer hierbei eine Karte besonders betont oder dei passende immer zuerst nennt hat keinen Konvention, sondern mogelt.

    Gemeint sind sicher Konventionen wie: Wir geben eher positive als negative Tipps, oder wenn du keine Infos hast wirfst du die Karte ganz links ab und legst neue immer rechts an.

    Abgesehen davon, dass jorl ja bereits eingeräumt hat, dass er mit Hanabi nicht soo vertraut ist, finde ich diese Beispiele als logisch oder besser als emergent.

    Beispiele:


    Ich weiß, dass solche Sprachfindungen in manchen Gruppen sehr beliebt sind (siehe Hanabi).

    Hast du for letztes ein konkretes Beispiel? Im Gegensatz zu The game (wo ich dir da sehr gut folgen kann), ist dich bei Hanabi klar geregelt, was man sagen darf : alle einer Farbe oder alle einer Zahl. Wer hierbei eine Karte besonders betont oder dei passende immer zuerst nennt hat keinen Konvention, sondern mogelt.