Beiträge von MAD-S im Thema „Top Spiele für unterschiedliche Spieleranzahl“

    Um da konkretere Tipps geben zu können, sind imo noch ein wenig mehr Informationen notwendig. Wie ist euer Anspruch (Familien-, Kenner- oder eher Expertenspiele)? Wie lange sollen/dürfen die Partien ca. dauern? Habt ihr Vorlieben bei Themen oder Mechanismen? Euro oder Amitrash? Gibt es Ausschlusskriterien (bspw. keine Partyspiele)?

    1. Kennerspiele, einfachere Expertenspiele

    2. ~2-3 Stunden pro Partie

    3. kein Horror, kein Sci-Fi und auch nichts mit Geistern; Mechanismen sind egal

    4. Euro

    5. einige Partyspiele sind vorhanden, also müssen nicht zusätzlich erwähnt werden


    Die Listen dürfen aber auch Querbeet sein. Mich interessieren eure Vorlieben auch allgemein.

    OK, hab beide Tipps verstanden. Kannte ich in der Form noch nicht, also ist das schon einmal eine sehr große Hilfe. Danke!


    Vielleicht gibt es aber auch noch weitere Tipps oder persönliche Empfehlungen aus dem Forum. Besonders bei einer höheren Spieleranzahl ist es nicht immer leicht unterschiedliches Spielmaterial mitzunehmen. Wir macht ihr das so? Man will ja auch nicht immer dasselbe spielen...

    Ich rede hier übrigens von 5-8 Personen!

    Wir sind hier in meinem Freundeskreis immer in unterschiedlicher Besetzung zusammen, um verschiedenste Spiele zu spielen. Das optimale Spiel mitzunehmen ist da nicht immer einfach. Die Spieler in zwei Teams zu splitten kommt dabei nicht infrage.


    Zuletzt haben wir wieder einmal Agricola in einer 3er und in einer 5er Konstellation gespielt und gemerkt, dass die Spieleranzahl mMn hier unterschiedlichen Spielspaß mit sich bringt. In diesem Beispiel ist halt auch die unterschiedlich lange Spieldauer ein Faktor... :/


    Es würde mich nun interessieren, was eure Top 5 Spiele in den Kategorien "2 Spieler, 3 Spieler,... bis genau 8 Spieler" sind. Danke! :)