Beiträge von danom im Thema „Prototyp: Icehockey - jetzt mit Publisher“

    Was du da zu dem Spiel bisher gezeigt hast, gefällt mir richtig gut. Das mit den Fans und den Spezialaktionen auf Karten ist aus meiner Sicht auch eine super Idee. Hier könnte man, wie du schon andeutest, ja auch noch Taktik über verschiedene Teamaufstellungen reinbringen mit Spezialaktionen, die nur bestimmte Spielertypen machen können und Möglichkeiten, Spieler auszuwechseln, eventuell auch gebunden an Interaktionen der Mitspieler durch Verletzungen / Sperren. Du könntest über diese Mechanik auch sowas wie Star-Spieler einbauen, die dann jeweils eine exklusive Kartenfähigkeit haben. Ist natürlich die Frage, wie komplex du das Spiel haben möchtest.


    Ohne es wirklich einmal zu spielen, ist es schwierig, hier konkrete Schwächen zu finden. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, per direkten Schnips vom einem Tor aus ins andere zu schießen bzw. wie zuverlässig die Blockmöglichkeiten vom anderen Spieler sind, um das zu verhindern. In der Situation vom Video, wo du vom eigenen Tor aus erst auf den Mitspieler passt und dann den Torabschluss machst, sieht es ein wenig so aus, als wäre der direkte Schuss vom eigenen Tor ins gegnerische Tor auch nicht wirklich schwieriger. Das kann aber auch täuschen durch die Kameraperspektive. Wenn die direkten Schüsse zu einfache Tore ergeben und der Gegner nicht viel dagegen machen kann, außer er hat zuvor Blocks gewürfelt und die Situation auch richtig antizipiert, dann könnte der Spielspaß leiden. Ist zwar nur eine 1/6 (?) Chance, aber da gäbe es dann sicher einige Spieler, die frustriert wären über zu hohe Glückslastigkeit ^^ Ich denke aber mal, dass du das mit der Torschlitzbreite und der Spielfeldlänge ganz gut gebalanced bekommst. Letztenendes ist das wahrscheinlich auch schwerer, als es aussieht. Ich erinnere mich noch an unsere verzweifelten Pokerchip-Schnipsversuche bei einem Too Many Bones Minigame.

    Ein paar Gedanken von mir zum Setting: Realistisch finde ich okay. Es könnte aber sein, dass du damit hauptsächlich nur die Eishockeyfans anziehst. Meiner Meinung nach wäre das für eine richtige Simulation passender. Cartoon Menschen finde ich lockerer und kann mir vorstellen, dass das eher zu dem gezeigten Spiel passt. Cartoon Tiere finde ich sogar noch besser. Das erinnert mich irgendwie an Zoopaloola, ein Spiel was ich früher häufig auf ICQ gespielt hab. Dort spielt man nicht Eishockey, aber man schnippst auch Tierchips gegeneinander, um diese aus dem Spielfeld zu befördern. Da das Spiel recht weit verbreitet war, könnte es bei einem Artwork in die Richtung den ein oder anderen im positiven Sinne triggern. Bei Kindern käme das natürlich auch gut an. Bloodbowl als Eishockey bräuchte wie schon von anderen geschrieben noch ein paar Regelanpassungen in Richtung brutale Spielzüge. Das Spiel so wie jetzt und thematisch mit eher friedliebenden Elfen, Orks und Zwergen als Spielern fände ich weniger passend.