Beiträge von Chordcommander im Thema „Prototyp: Icehockey - jetzt mit Publisher“

    Ich weiß nicht, wie schwer es ist, per direkten Schnips vom einem Tor aus ins andere zu schießen bzw. wie zuverlässig die Blockmöglichkeiten vom anderen Spieler sind, um das zu verhindern. In der Situation vom Video, wo du vom eigenen Tor aus erst auf den Mitspieler passt und dann den Torabschluss machst, sieht es ein wenig so aus, als wäre der direkte Schuss vom eigenen Tor ins gegnerische Tor auch nicht wirklich schwieriger. Das kann aber auch täuschen durch die Kameraperspektive. Wenn die direkten Schüsse zu einfache Tore ergeben und der Gegner nicht viel dagegen machen kann, außer er hat zuvor Blocks gewürfelt und die Situation auch richtig antizipiert, dann könnte der Spielspaß leiden. Ist zwar nur eine 1/6 (?) Chance, aber da gäbe es dann sicher einige Spieler, die frustriert wären über zu hohe Glückslastigkeit

    Ja, ich muss hier die richtige Balance zwischen Glück und Schnipskill finden, das stimmt. Dazu könnte man auch den Puck größer machen, dann wirds ebenfalls schwieriger. Die Chance einen Schuss zu würfeln liegt sogar bei 50%, allerdings nur, wenn du den Spielzug in Puckbesitz anfängst (und das muss man sich schon herausspielen.) Wie du geschrieben hast kann man über die breite des Slots gut steuern, aus welcher Entfernung Schüsse aufs Tor Sinn machen, ideal wäre wohl eine Trefferhance von etwa 30% wenn man in der Nähe des eignen Tors schnipst, evl etwas weniger. Wahrscheinlich werde ich auch probieren ein zweites Set Tore für Anfänger beizulegen, so dass auch kleine Kinder bzw, erwachsene Bewegungslegasteniker Torerfolge haben :D. Auch wird es alternative, längere Kontrollschablonen für Anfänger geben, so dass Passannahmen frustfreier funktionieren.

    Ich würde die thematische Einkleidung auch von deiner Zielgruppe abhängig machen, Eishockeyfreaks werden schwerlich mit Fantasy warm werden und im Umkehschluss finden Fantasyfeaks die Kombination mit Eishockey auch etwas abseitig? Ich persönlich könnte mir das schon lustig vorstellen als BB auf dem Eis (muss dann vermutlich auch mehr "aufs" Maul dabei sein)

    Das hatte ich mir so ähnlich auch überlegt, ich denke auch, dass man Icehockey affine Spieler durch das Bloodbowl Thema bzw. Orks und Elfen eher abschreckt. Daher dachte ich, dass die Idee mit den Maskotchen ganz gut klappt, das sollte auch Kinder ansprechen, der Icehockey Bezug ist da und man kann trotzdem BloodBowl mäßige Aktionen über die Karten einbauen (der Kraken hat z.B. eine Sonderkarte, mit der er den Puck über eine viel größere Entfernung kontrollieren kann).

    Die Idee mit den Sonderaktionen, die Sterne geben ist schon auch cool, ich denk mal darüber nach.

    Aktuell ist es so, dass du auf den weißen Würfeln eine etwas höhere Chance hast, Sterne zu würfeln als auf den blauen (50% vs 33%), belohnt wird also Puckbesitz, der Momentum generiert. Die Sterne sind auch tendentiell eher auf den „schwächeren Aktionen“.

    Ich hab schon ein paar andere Sterntrigger probiert (z.B. Teamspezifische Aktionen - da gabs ein „Schläger“ Team, die für gelungene Tacklings Sterne generiert haben oder ein anderes Team, das für angekommene Pässe Sterne generiert hat), aber leider wurden diese Trigger recht häufig vergessen/übersehen und daher bin ich zunächst mal bei der Generierung mit Würfeln geblieben.

    Ok, das ist im Prinzip genau das, was ich noch an Input brauche, danke!


    Icing und Abseits hat mir schon mal jemand erklärt, das wäre einfach (wohl als optionale Regel) zu integrieren und macht denke ich auch Sinn. Mit Abseits hab ich auch schon gespielt, das funktioniert gut.


    Strafen sind aktuell so geregelt: wenn du mit einem Dribbling (= Puckhandling) bzw. mit einer Rennen-Aktion (grüner Pfeil) in einen Gegner schnipst wird das als Foul gewertet und der Gegner erhält den Puck, dein Zug endet. Auszeit/Penalty gibst noch nicht, wäre aber natürlich integrierbar. Das ist im Prinzip noch die Fußball-Regelung. In gegnerische Chips reinschnipsen darf man legal also nur mit der Bodycheck/Tackling Aktion, also mit dem gelben Pfeil - und das unabhängig davon, ob man gerade Angreifer oder Verteidiger ist. Tacklings sind auch in beiden Situationen wichitg - um Räume frei zu machen im Angriff und um den Gegner vom Ball zu bekommen in der Defensive.

    Danke für die Teilnahme an der Umfrage, mich hat v.a. gewundert, dass Blood Hockey so schlecht abgeschnitten hat.


    Hab soeben ein etwa 8-Minütiges Überblicks Video gemacht, wer sich näher fürs Spiel interessiert kann da gerne mal reinschauen (hier wäre besonders auch der Input von Icehockey-Spielern/Fans wichtig , da das Spiel ja als Fußball Spiel begonnen hat und jetzt quasi erstmal nur ein Port ist (und ich mich mit Hockey nicht wirklich gut auskenne)

    [Externes Medium: https://youtu.be/dyBLRKnzRKU]


    Wie im Video berichtet muss ich jetzt mal schauen, wie es mit dem Spiel weitergeht, ob ich einen Verlag finden kann bzw. eher was in Richtung KS/Eigenverlag probiere (v.a. das Spielfeld ist wohl produktionstechnisch eine Herausforderung).

    Ja, hab mir grad mal NHL Threes angesehen - das passt recht gut :) (da kann man ja auch mit Maskotchen spielen).


    Und falls das was in Richtung Eigenverlag/KS wird würde ich auf jeden Fall nochmal mit einem Icehockeyspieler testen/reden, da das Spiel bisher eher Fußball abbildet um die nötigen Tweaks noch einzubringen damit es sich wie Icehockey anfühlt.

    Möchte hier mal wieder Projekt vorstellen, an dem ich aktuell arbeite und zu dem ich gerne eure Einschätzung hätte: Es handelt sich um ein würfelgetriebenes Icehockey Schnipspiel (ich hatte mit Fußball als Thema begonnen aber hab mich nun entschieden, dass ein Retheme dem Spiel gut tun könnte).


    Man überprüft mit einer Hockeyschlägerschablone ob man in Puckbesitz ist und würfelt davon abhängig drei weiße offensiv bzw. drei blaue defensiv Würfel (wenn man den Puck nicht hat) mit jeweils unterschiedlicher Aktionsverteilung. Die Würfel zeigen unterschiedliche Aktionen (Rennen bzw Skaten/Bodycheck, Pass, Schuss, Block und Dribbling) die man dann ausführt, indem man die Spielerchips schnipst oder den Puck direkt schnipst (abhängig von der gewürfelten Aktion). Man kann sowohl direkt Tore erzielen (wenn man die passenden Symbole gewürfelt hat) aber man kann auch Tore erzielen, indem man die Spielerchips gegen den Puck schnipst und ihn so indirekt versenkt (quasi wie beim Billiard). Durch die Aktionswürfel (und die mit diesen verbundene Limitierung auf bestimmte Aktionen - man kann z.B. nicht immer direkt schießen) und die Tatsache, dass jeder Spieler immer drei Aktionen am Stück durchführen darf, ergeben sich oft sehr Icehockeynahe Spielzüge, wie Konter, Doppelpässe, Laufpässe, Puckabschirmstrategien usw. und das Spiel ist sehr abwechslungsrich und dynamisch.


    Außerdem kann man optional die Fanerweiterung zuschalten - bestimmte Würfelwürfe generieren dann Fans (dazu werden Sternmarker auf die aktive Seite gedreht) und mit diesen kann man dann für Sonderefekte auf Handkarten bezahlen (zB den Gegner zwingen mit der schwachen Hand zu spielen oder den Puck mit dem Superschuss über eine Rampe abzufeuern).


    Eine Frage hätte ich an euch bzgl. der Thematik: ursprünglich hatte ich das Spiel als Fußballspiel angelegt, aber ich denke, dass die gleitende Bewegung der Chips sowie die gesamte Dynamik eher zu Icehockey passt. Außerdem passt dann die umlaufende Bande besser, und auch die Kontrollschablone als Hockey Schläger passt gut.

    Im Icehockeybereich, würdet ihr da a) realistisches Icehockey, b) Icehockey mit Cartoon-Tier-Charakteren wie in den Bildern (die Bilder sind Platzhalter und gehören nicht mir, da gehts eher um die grobe Stilausrichtung) oder c) Fantas Icehockey ähnlich wie bei Blood Bowl, also mit Orcs und Elfen usw. bevorzugen?


    Danke schonmal für eure Einschätzung :)