Beiträge von Chordcommander im Thema „Spiele mit biologischem Bezug“

    Mir geht es vor allem darum, dass die Schüler erkennen, dass es außer Risiko, Monopoly und co auch andere Spiele gibt, und dass diese einen sehr unterschiedlichen fachlichen Anspruch und auch eine sehr unterschiedliche Komplexität haben können. Wenn sie dann zwei oder drei unterschiedliche Vertreter probiert haben hoffe ich, dass das Motivation schafft und gleichzeitig hilft festzulegen, wie komplex das entwickelte Spiel denn sein und wo die Balance zwischen fachlich/unterhaltsam (muss ja nicht immer ein Gegensatz sein) liegen soll.

    Das ist aber vom thematischen Anspruch an sich deutlich unter der genannten Jahrgangsstufe, weil es halt die totalen Grundlagen eines heimischen Ökosystems darstellt. Blattlaus brauche Pflanze zum Leben, Marienkäfer dann Blattlaus, Amsel Marienkäfer und aber auch einen Obstbaum – solche Sachen eben. Und wenn der Mensch mit Rodung eingreift, zerstört es das mühsam aufgebaute Ökosystem. Also thematisch sehr simpel, vom Spielablauf her auch, aber vielleicht magst es Dir trotzdem mal anschauen.

    Danke, geringerer (fachlicher) Anspruch ist unproblematisch, da ich keine festgelegte Zielgrupper habe, die erreicht werden soll - sprich, die Schüler können auch Spiele für beispielsweise Familien ausarbeiten, die könnte man dann ja auch in den unteren Klassen testen/spielen lassen.

    Liebe Unknowns Community,


    ich möchte im kommenden Jahr am Gymnasium in der 11.-12. Jahrgangsstufe ein Seminar zum Thema „Spiele für den Biologieunterricht“ anbieten - Ziel wird es sein, dass die Schüler gemeinsam ein oder auch mehrere Spiele entwickeln, die modern designt sind (also kein einfaches Roll and Move Quiz), einen gewissen Unterhaltungswert und Aufforderungscharakter haben (es müssen also explizit keine reinen „Lernspiele“ sein) und sich mit biologischen bzw. naturwissenschaftlichen Themen (das Leitfach ist Biologie) beschäftigen.

    In der Startphase würde ich gerne einige Spiele, die es in diesem Bereich schon gibt anspielen lassen, und daher mein Anliegen: Bitte empfehlt mir gute, nicht übermäßig komplexe Spiele mit dem Ramenthema Biologie. Super wäre es, wenn dabei sowohl Spiele am eher fachlichen Rand des Spektrums, als auch Spiele, bei denen fachliche Aspekte eher in den Hintergrund treten (z.B. wie Viral würde mir hier einfallen) wären.

    Bisher fallen mir spontan Evolution, Dominant Species, Darwin’s Choice und das oben genannte Viral ein - da ich aber keines dieser Spiele bisher selbst gespielt habe wäre eine Einschätzung bzw. Erweiterung dieser Liste eurerseits sehr hilfreich!