Alles anzeigenDie #Manimals Serie von Adlung könnte für den Einstieg auch interessant sein.
Und #Flügelschlag ist sicher thematisch auch passend.
Im Prinzip ist das Einstiegsspiel aber auch relativ egal, solang es relativ kurz ist.
Zum Spiele entwickeln gehört ja so einiges mehr. Dazu würde ich die Vorträge auf Wolfgang Kramers Seite empfehlen. Die sind eine gute Motivation für Spiele im Unterricht, und warum man überhaupt Spiele hat und braucht. Und es gibt auch einen Einblick in seine Entwicklungsarbeit auf der Seite.
Mir geht es vor allem darum, dass die Schüler erkennen, dass es außer Risiko, Monopoly und co auch andere Spiele gibt, und dass diese einen sehr unterschiedlichen fachlichen Anspruch und auch eine sehr unterschiedliche Komplexität haben können. Wenn sie dann zwei oder drei unterschiedliche Vertreter probiert haben hoffe ich, dass das Motivation schafft und gleichzeitig hilft festzulegen, wie komplex das entwickelte Spiel denn sein und wo die Balance zwischen fachlich/unterhaltsam (muss ja nicht immer ein Gegensatz sein) liegen soll.