Beiträge von AndreasB78 im Thema „Komplexe Spiele erklären“

    Also wenn mir einer in der Erstpartie blöd kommt, mit „das hast Du aber nicht erklärt, sonst hätte ich,...“ (und das ernst und nicht mit einem Augenzwinkern meint), dann meide ich diesen Spieler zukünftig. Ich bin da selbst auch total entspannt bei anderen: Wenn da mal jemand bei der Erklärung einen Bock einbaut - so what!

    Grundsätzlich aber habe ich das Glück, dass hier im offenen Spieletreff sehr viele freundliche und entspannte Mitspieler sind, bei denen es nicht zu unangenehmen Situationen kommt. Wenn ich die „Klopper“ an den Mann bringen möchte, dann suche ich einfach vorab (die Gruppe ist online organisiert) nach interessierten Leuten.

    Die allerdings einzige Chance, ums Regelstudium rumzukommen ist, wenn jemand anderes, der das Spiel vielleicht schon kennt, bereit ist, es zu erklären. Die würden mich zurecht ziemlich blöde anschauen, wenn ich da hinkomme, einen klopper auf den Tisch bringe und dann sage „so, jetzt erarbeiten wir uns die Regeln“, Das ist IMHO der absolut sicherste Weg, einen Spieleabend zu verderben.
    Also dürfte der beste Weg sein, weiterhin möglichst Regelfest zu erklären. Dabei halte ich mich aber praktisch nie an die Reihenfolge der Spielregel. Die ist IMHO in der Regel nur für das Eigenstudium sinnvoll. Eher: Das ist das Ziel, dafür gibt es Punkte, dass ist der „Motor“ des Spiels und dann geht es an die granularen Aktionen. Manchmal wird dann einfach währenddessen eine Proberunde gespielt und ggf. „resettet“ und dann geht es los.

    Viele Grüße,

    Andreas.