Beiträge von yzemaze im Thema „Marktplatz: Wieso keine Verkaufslisten?“

    Dadurch, dass man hier nicht einfach seine Liste von woanders reinkopieren kann bilden wir uns ein insgesamt gute Angebot im Marktplatz zu haben.

    Um das noch mal deutlicher zu schreiben:

    Die üblichen Verkaufslisten bestehen regelmäßig zu > 80 % aus „Ramsch“, für den kaum jemand mehr als wenige € pro Titel bezahlen mag. Diese Angebote gibt es hier de facto gar nicht bis sehr, sehr selten. Durch die Bedingungen sind Verkäufer gezwungen, für solche Titel entweder viel Zeit aufzuwenden oder aber Pakete anzubieten. Die meisten entscheiden sich für Letzteres und das ist auch gut so.

    [Admin]

    Naja ich hab nochmal meine alten "Listen" angeschaut, ich hatte immer ein Paket angegeben und einen Paketpreis, habe aber trotzdem Einzelpreise angegeben und die Spiele auch einzeln verkauft

    Dann hast du die schon Jahre geltende Bedingung schlicht missachtet. Soll ich dir jetzt die Rechte für Marktplatzverkäufe entziehen oder lässt du’s einfach in Zukunft? ;)

    diese Listen gingen problemlos durch, insofern ist die ganze Regel ziemlich absurd wenn man sie so umgehen kann.

    Mit der Argumentation kannst du nahezu alle Gesetze der Welt als „absurd“ qualifizieren, denn die meisten kann man ja „umgehen“.

    Die Nutzungsbedingungen geben zusammen mit weiteren Hinweisen beim Erstellen vor, wie der Marktplatz genutzt werden soll, um halbwegs den Ansprüchen aller Nutzenden gerecht zu werden und die Vorteile des Systems (automatische Konversationen, Bewertungsfunktion etc.) überhaupt nutzen zu können. Wir können freilich nicht alles regeln (s. Marktplatz: Bitte haltet die Nutzungsbedingungen ein.). Die Auflistung von Sanktionen hielten wir z. B. nicht für notwendig.

    Dass nicht alle mehr oder minder kreativen Umgehungsversuche auffliegen, sollte auf der Hand liegen. Wer Interesse an dem Angebot hat, wird es kaum melden, und wir werden sicher nicht alle Angebote lesen. (Wenn die Software etwas gescheiter umgesetzt wäre, ließe sich ein bisschen was filtern, aber auch das nur begrenzt.)


    Nebenbei: Das Marktplatzplugin ist an vielen Stellen nicht ideal. Das und der mit „dürftig“ noch nett umschriebene Support durch den Entwickler frustriert wahrscheinlich uns als Admins noch am meisten. Ich hätte da eine durchaus lange Liste an Verbesserungsvorschlägen, aber ich kann sie nicht mal eigenhändig in den offiziellen Supportkanal pumpen, weil ich nicht Eigentümer der Lizenz bin. Der Entwickler hat offenbar auch kein großes Interesse daran, an diesem Zustand etwas zu ändern – oder die Hinweise auf anderem Wege zu erhalten.


    @Zombie

    Einer dieser Punkte ist ein anderes Layout, das es Usern erlaubt, deutlich mehr Angebote auf einer Seite anzeigen zu lassen. (Kompakter als die Listenansichten im Geekmarket.)


    Red Leader auf Watchlist packen.

    … ist er längst. ACP – User-Blacklist ;)

    [Admin]

    Gibt es benutzen mit vielen schlechten Bewertungen ? Kann man sowas sehen ?

    Es gibt keine zusammenfassende Übersicht über die Nutzerbewertungen. Als normaler Nutzer könntest du nur die Bewertungen einzeln aufrufen, in dem du in https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?user/UserID/#marketplaceRating einfach die UserID hochzählst.

    Als Admin ginge da per DB deutlich einfacher deutlich mehr, aber wozu? Um hier „schwarze Schafe“ an den Pranger zu stellen?


    Ich belasse es lieber mal bei allgemeinen Beobachtungen:

    Mittlerweile sind zu über 2000 Transaktionen Bewertungen abgegeben worden. Das arithmetische Mittel sämtlicher über 16k Einzelbewertungen (Zustand, Versand …) liegt bei 4,37. Die Gesamtbewertungen der Transaktionen verteilen sich wie folgt:

    Käufer

    Bewertung Anzahl
    positive 1918
    neutral 7
    negative 3

    Verkäufer

    Sterne Anzahl
    5 2012
    4 20
    3 7
    2 2
    1 4

    Tauschpartner

    Sterne Anzahl
    5 50
    4 1


    Selbst wenn man berücksichtigt, dass viele Leute eher unkritisch bewerten, spricht einiges dafür, dass die meisten hier anständige Handelspartner sind. Dass Sankt Peter und ich nur äußerst selten um Hilfe gebeten werden, kann man getrost als weiteres Indiz für diese These werten.


    Fun-Fact: Nicht mal 3,5 % der Bewertungen beziehen sich auf Verkäufe von Sankt Peter ;) #tätäää


    #Marktplatz #stats

    [Admin]

    Ich glaube, es ist okay, ein Paket einzustellen und reinzuschreiben, dass man die Spiele auch einzeln erwerben kann. Oder muss man dann komplett neue Einträge machen?

    Letzteres.

    Die Nutzungsbedingungen sollten in dem Punkt spätestens seit der Änderung kürzlich deutlich genug sein:

    5. Keine Verkaufslisten

    Mehrere Spiele müsst ihr einzeln oder als Spielepakete anbieten.

    (Alt: „4. Keine Verkaufslisten

    Wollt ihr mehrere Spiele verkaufen, könnt ihr die Spiele gerne einzeln oder als Spielepakete anbieten.“)

    Es spricht i. ü. nichts dagegen, beides parallel zu tun und in einem Paketangebot darauf zu verweisen, dass man die Titel auch als Einzelangebote im Marktplatz hat.