Beiträge von yzemaze im Thema „Thanks, Designer“

    Lieber Wolfgang Kramer,

    Heimlich & Co ist das erste „vernünftige“ Spiel, an das ich mich erinnern kann. Zwar haben wir Kinder gegen unseren Vater kein Land gesehen, aber auch über 30 Jahre später denke ich noch gerne an die Partien und die Emotionen zurück. Unsere Ausgabe sieht zwar mittlerweile ziemlich ramponiert aus – ok, das war damals schon der Fall ;) – steht aber zusammengeflickt auch heute noch in meinem Spieleregal. Die Konkurrenz ist freilich größer als in den 80ern und so kommt es leider selten auf den Tisch, aber das lässt sich ja ändern.

    Dein Auf Achse hat mich als Grundschüler total fasziniert. Mit meinem Freund habe ich damals nichts anderes gespielt und fast jeden Tag die Brummis durch Deutschland tuckern lassen. Dieses vermaledeite Stau-Schild! Er ist oft genug ausgeflippt ;) Heutzutage spiele ich lieber anderes, aber die nächste Spielergeneration in Form meiner Tochter weiß Auf Achse auch sehr zu schätzen und die Neuauflage hat auch mich immerhin zeitweise wieder auf den Geschmack gebracht :)

    Danke, dass du insbesondere diese beiden wichtigen Bausteine für mein Spielerleben erdacht hast :)


    Dein yze


    Matze

    Ich hoffe, das erklärt den brain fart wenigstens ansatzweise …

    Der Tod von Francis Tresham und die Nachricht, dass Chad Jensen den Kampf gegen den Krebs verlieren wird, rücken so einiges in die richtige Perspektive. Vor allem erinnern sie schmerzlich daran, dass hinter den vielen wunderbaren Spielen, die wir spielen durften, hoffentlich noch lange dürfen und teils gar lieben, immer Menschen stecken. Menschen, denen wir viel zu selten sagen, wie wichtig ihre Werke für uns sind. So hat es wohl auch Ian Taylor empfunden, als er vor 2 Wochen Thanks, Designer bei BGG startete, um einfach mal „Danke“ zu sagen, ohne dass es dazu erst einen traurigen Anlass geben muss. Ich fand die Idee gut und bin heute (leider) daran erinnert worden, also fange ich mal an.

    Lieber Klaus Teuber,

    herzlichsten Dank für Siedler. Es hat mich als jungen Erwachsenen zum Spielen zurückgeführt und mir viele wunderbare Stunden mit lieben Menschen beschert. Es hat mich in die Brettspielwelt geführt, buchstäblich und im übertragenen Sinn, und so oft über Bande – aber manchmal auch ganz handfest – die zweite Hälfte meines (bisherigen) Lebens entscheidend geprägt. Dank Siedler habe ich unzählige interessante Menschen kennengelernt, darunter mir sehr ans Herz gewachsene Freunde und letztlich auch meine Frau und meine Tochter ;) Ohne dein Spiel wäre mein Leben ein anderes gewesen … Ich mag’s aber so, wie’s ist :)


    Dir und dem Team, das Siedler mit dir realisiert hat, gebührt mein ewiger Dank.


    Dein yze


    (Nein, für den Namen kann Siedler nix ;) )