Beiträge von Sir Pech im Thema „Thanks, Designer“

    Mein Dank gilt weniger einem Designer, sondern viel mehr einem Vermittler: Claus Voigt.

    Claus Voigt betrieb in Hamburg den Spieleladen "Das Spiel", welchen ich Mitte der 80er als Teenager erstmals betrat. Leider schloss der Laden Ende der 90er / Anfang 2000.


    Lieber Claus,

    ohne Dich hätte ich Spiele wie Britannia, Civilization und Warrior Knights niemals kennengelernt. Dank an die Autoren, ok. Aber die Spiele wären in Amerika oder in Läden südlich der Elbe zu kaufen gewesen - beides für mich damals unerreichbar. Ich hätte weiter Risiko anstelle von Axis & Allies spielen müssen und ich hätte jetzt keinen passenden Avatar hier im Forum - die Karte entstammt der Erstauflage von Modern Naval Battles. Danke für Dein Vertrauen, dass ich allein im Hinterzimmer stundenlang die Wargames begutachten durfte! Und der per Post versandte kleine Katalog mit Spielbeschreibungen aus Deinem Sortiment - welch ein Kleinod im Nachhinein.

    Inkognito, SvC & Co. haben mich nie so begeistern können, wie die bei Dir erhältlichen Spiele. Es mussten aber auch nicht immer strategische Brecher sein - das von Dir verlegte Saxxum finde ich auch heute noch ein schönes Spiel zum Zeitvertreib mit Frau oder Kind.

    Aber eins sei dann doch gesagt: Du hättest Deine Empfehlung zu ASL mit mehr Nachdruck mir gegenüber vertreten sollen. Der Squadlevel erschien mir zu profan - welch ein Irrtum wie ich erst 3 Dekaden später bei ASL-SK bemerkte.