Beiträge von Smuntz im Thema „Honey Buzz“

    Laut SdJPodcast kann es vorkommen, dass das Spielende sich zieht und nur ein Spieler beenden kann und sich Zeit lässt (weil nur noch Aufträge ausliegen, die nur er erfüllen kann). Was wohl auch der Grund war, dass es nicht auf der Longlist zum KSdJ landete.

    Ist bei mir noch nicht passiert, hab aber auch erst wenige Partien gemacht. Kam sowas bei Euch vor?

    Findet Ihr, dass es zu wenig Nektar gibt?

    Hmmm... es gibt bei den kleinen wie den großen Aufträgen welche, die zweimal den gleichen Honig fordern. Liegen nun zufällig zwei Aufträge aus, die eine Sorte doppelt fordern und nur ein Spieler zweifach Nektar davon besitzt, kann nur er diese produzieren. Jede Sorte Nektar ist sechsmal im Spiel und kann jeweils bis zu dreimal produziert werden. Theoretisch ist ein vollständiger Block nur möglich, wenn ein Spieler gar drei Nektar reserviert und jeder andere Spieler im Viererspiel nur einen abbekommt.

    Das ist aber seeeehr theoretisch. Erstens wird wohl selten aller Nektar eingesammelt, somit nicht unbedingt alle sechs ins Spiel gebracht (was das Problem theoretisch verschärfen könnte). Zweitens: warum sollte ein Spieler gar drei Nektar einer Sorte sammeln? Zielführend für ein variables und erfolgreiches Spiel, das auf bestmögliche Erfüllung der unvorhersehbaren Aufträge ausgerichtet ist, ist das nicht.

    Ok, bleibt der Fall, dass das trotzdem einer versehentlich macht (weil er seine Waben planlos baut) und ein solcher Spieler obendrein keine Aufträge erfüllen mag (weil er nicht auf Sieg spielt und lieber puzzelt oder am Handy spielt). Aber kann das Spiel was für seine Spieler? Sehe ich nicht so.

    Außerdem ist das Spielende nicht alleine über das Abräumen der Aufträge erreichbar, sondern auch allein durch Marktverkäufe - das ist dann eben der Weg, den die anderen Spieler beschreiten können. Erfüllt besagter Spieler nicht die blockierenden Aufträge, ist er selbst schuld. Dass solche Blockaden gar mehrfach in einem Spiel möglich sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn DAS der Grund für eine Nichtbeachtung zum KSdJ war, dann ist die Jury aber sehr kurz gesprungen. Da finde ich auch bei Preisträgern manches Haar in der Suppe.

    Soweit meine späte Meinung zu der unbeantwortet gebliebenen Frage - im Mai kannte ich das Spiel noch gar nicht. Spielt das etwa keiner? Ich finde es recht gut, hatte neulich was im Wochenbericht geschrieben. Den Thread habe ich eigentlich ausgegraben, um hier eben den Bericht zu dem von mir gebauten Insert zu verlinken - das Original-Tiefziehteil ließ zu wünschen übrig.