Beiträge von Huutini im Thema „Die besten Spiele mit Engine-Building“

    Hm. OK.


    Also, nach meinem bisherigen Verständnis zeichnet sich diese "Engine", die man da aufbaut, ganz entscheidend dadurch aus, dass immer so eine Art Zinseszins-Effekt am Werk ist. Man "reinvestiert" quasi ständig den Ertrag, den die Maschine ausspuckt, wodurch sie von Runde zu Runde immer größer und stärker wird. Das macht für mich die Angelegenheit zur "Maschine" im Sinne der Brettspiel-Fachsprache.


    :2cent:

    Ist ja auch eine gute Darstellung. 😊👍🏻

    Sagt der, der immer noch keine "klare Definition der Branche" aufgezeigt hat...:/

    Wieso auch? Weil du es verlangt hast?

    Du siehst das anders. Ist dein gutes Recht. Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, dich umzustimmen. Und ganz bestimmt nicht in der Notwendigkeit, dir irgendwas zu beweisen. 🤷🏻‍♂️

    Huutini Wäre denn Kingdom Builder kein Euro mit ohne? :-/

    Ich bin versucht, die Definitionsfrage aufzuwerfen, ob Kingdom Builder ein Euro ist. 😈😁

    Tatsächlich hab ich es aber auch nur ein mal gespielt, aber ja, ich erinnere mich nicht an Engine Building Elemente. :)


    Azul hat übrigens auch keine, aber das würde ich auch nicht als Euro werten ... 😊

    Und auch ein Grund, warum der Begriff euch so schwammig vorkommt: Fast JEDES Euro-Spiel hat Elemente von Engine-Building. Weil dieser Aufbau eines Motors eben Spaß macht und gleichzeitig ein Spannungsbogen ist.

    Es macht halt ein Spiel "belohnend".


    Ich kann auch tatsächlich kein Euro ohne Engine Building nennen, versuche es aber immer gerne mit Teotihuacan.

    Das hat zwar Engine Building durch die Tech-Tiles und die stärker werdenden Arbeiter, die Elemente stehen aber weniger im Fokus.

    Primär muss man immer wieder zum selben Kurs Ressourcen besorgen und mit denen etwas zum fast gleichen Preis bauen.


    Es ist also recht arm an Engine Building, wenn auch nicht ganz frei davon.

    Spannend. Da ist ein Begriff in der Branche klar definiert, einige Leute sagen, sie definieren den Begriff anders, dann heißt es, der Begriff sei nicht klar definiert, und das gilt dann als Beweis dafür, dass die Definition verwässert sei... 🤷🏻‍♂️

    Alles, was du in TfM tust dient dazu, dass du MEHR bekommst.
    Anfangs ist dein Einkommen gering, also kannst du nur günstige Karten ausspielen, die dir geringe Boni geben. Diese Boni sammeln sich aber zusammen, sodass du dadurch irgendwann so viel Einkommen/Resourcen erhältst, dass du auch teurere Karten ausspielen kannst, welche dir große Boni geben.
    Ein Engine Builder.

    Alternativ kannst du auch einige Runden nichts tun und auf eine teure Karte hinsparen, was aber witzlos ist, und vermutlich auch wenig effektiv ... :/

    Eine Warenkette wie: Aus Holz mach Bauholz und Holzkohle, Bauholz kann Häuser bauen, Holzkohle kann Nahrung kochen, Nahrung ernährt meine Arbeiter, Haus bringt mir Punkte, etc.pp. Das ist einfach eine Warenkette. Die kann eben, wie gesagt, Teil einer Maschine sein. Ist aber keine. Im Grunde treibt die Maschine diese Warenkette in solchen Spielen an. Du baust halt einen immer besseren Motor um deine Warenkette am besten auszufahren.

    Um das Beispiel mal weiter auszuspinnen:
    Mal angenommen, ein Spiel bietet dir genau diese Warenkette, nur kostet dich jeder Schritt eine Aktion:
    1 Aktion zum Holzhacken
    1 Aktion zum Bauholz machen
    1 Aktion zum Holzkohle machen
    1 Aktion zum Haus bauen
    1 Aktion zum Nahrung kochen
    1 Aktion zum Arbeiter ernähren

    Mal angenommen, der ernährte Arbeiter kann aber nun dazu genutzt werden, ein Gebäude zu bauen, dass es dir erlaubt, mit einer Aktion Holz zu hacken und es zu Bauholz und Holzkohle zu machen:

    1 Aktion zum Holzhacken, Bauholz machen, Holzkohle machen
    1 Aktion zum Haus bauen
    1 Aktion zum Nahrung kochen
    1 Aktion zum Arbeiter ernähren

    Schon sehr viel effektiver. Nun kann der zweite Arbeiter eine Maschine bauen, die gleichzeitig ein Haus baut, Nahrung kocht und den Arbeiter ernährt.

    1 Aktion zum Holzhacken, Bauholz machen, Holzkohle machen
    1 Aktion zum Haus bauen, Nahrung kochen, Arbeiter ernähren

    Noch effektiver. Der dritte Arbeiter baut nun einen Roboter, der das erste Gebäude automatisch betreibt, dir also automatisch Holz hackt, Bauholz macht und Holzkohle macht.

    1 Aktion zum Haus bauen, Nahrung kochen, Arbeiter ernähren

    Durch ein Gebäude, eine Maschine und einen Roboter hat man nun in einer Aktion das, was anfangs sechs Aktionen gekostet hat.

    Das ist der Unterschied zwischen einer Warenkette und einem Engine Builder.

    Zwei Spiele, die sich selbst als Engine Builder vermarkten, sind #Steamopolis und #SteampunkRally, und beide folgen derselben Definition: Ein Engine Builder ist ein Spiel, bei dem man Anfangs sehr wenig tun kann, und je mehr man anbaut oder sich aneignet, desto mächtiger werden die eigenen Aktionen.
    Ich finde, #FleetTheDiceGame da auch sehr schön, wenn am Ende die Kombos fliegen und immer mehr und mehr Fische und Einkommen generiert werden. :)