Eine Warenkette wie: Aus Holz mach Bauholz und Holzkohle, Bauholz kann Häuser bauen, Holzkohle kann Nahrung kochen, Nahrung ernährt meine Arbeiter, Haus bringt mir Punkte, etc.pp. Das ist einfach eine Warenkette. Die kann eben, wie gesagt, Teil einer Maschine sein. Ist aber keine. Im Grunde treibt die Maschine diese Warenkette in solchen Spielen an. Du baust halt einen immer besseren Motor um deine Warenkette am besten auszufahren.
Um das Beispiel mal weiter auszuspinnen:
Mal angenommen, ein Spiel bietet dir genau diese Warenkette, nur kostet dich jeder Schritt eine Aktion:
1 Aktion zum Holzhacken
1 Aktion zum Bauholz machen
1 Aktion zum Holzkohle machen
1 Aktion zum Haus bauen
1 Aktion zum Nahrung kochen
1 Aktion zum Arbeiter ernähren
Mal angenommen, der ernährte Arbeiter kann aber nun dazu genutzt werden, ein Gebäude zu bauen, dass es dir erlaubt, mit einer Aktion Holz zu hacken und es zu Bauholz und Holzkohle zu machen:
1 Aktion zum Holzhacken, Bauholz machen, Holzkohle machen
1 Aktion zum Haus bauen
1 Aktion zum Nahrung kochen
1 Aktion zum Arbeiter ernähren
Schon sehr viel effektiver. Nun kann der zweite Arbeiter eine Maschine bauen, die gleichzeitig ein Haus baut, Nahrung kocht und den Arbeiter ernährt.
1 Aktion zum Holzhacken, Bauholz machen, Holzkohle machen
1 Aktion zum Haus bauen, Nahrung kochen, Arbeiter ernähren
Noch effektiver. Der dritte Arbeiter baut nun einen Roboter, der das erste Gebäude automatisch betreibt, dir also automatisch Holz hackt, Bauholz macht und Holzkohle macht.
1 Aktion zum Haus bauen, Nahrung kochen, Arbeiter ernähren
Durch ein Gebäude, eine Maschine und einen Roboter hat man nun in einer Aktion das, was anfangs sechs Aktionen gekostet hat.
Das ist der Unterschied zwischen einer Warenkette und einem Engine Builder.