Beiträge von F@ke im Thema „Die besten Spiele mit Engine-Building“

    Ich schmeiße mal was neues rein #SidMeierCivilisation (das von FFG 2011). Du baust Gebäude in Städten, die dir dadurch verschieden Arten von Ressourcen bringen

    • Bauressourcen zum Bezahlen von neuen Gebäuden, Weltwundern (die einem wieder Fähigkeiten geben/Sachen verbessern), Einheiten, Figuren auf dem Brett)
    • Kulturressourcen, mit denen du Kulturarten (Aktionskarten) kaufen kannst (kann man auch handeln)
    • Handelspunkte, die du zum entwickeln von Technologien brauchst (kann man auch handeln)
    • Münzen, die das Entwickeln von Technologien effizienter machen oder mit Erweiterung in investiert werden können, um wiederum verschiedene Spielbereiche (Bauen, Militär, Kultur, Wissenschaft) verbessern können

    Du hast also im Spielverlauf immer mehr Ressourcen zur Verfügung, sodass du immer bessere Sachen bauen, kaufen entwickeln kannst.


    Neben diesen Ressourcen gibt es die Sachen, die im Spiele eigentliche Ressourcen heißen und direkt auf der Karte zu finden sind. Diese kann man abbauen (oder handeln oder über Aktionskarten bekommen), um damit Fähigkeiten auszuführen, die du durch das Entwickeln von Technologiekarten erhälst.

    Die Technologiekarten ermöglichen dir neben diesen Fähigkeiten, neue oder verbesserte Gebäude (die dir dann wiederum mehr von den oben genannten Sachen bringen), bessere Armeen, Zugang zu neuen Technologien (es ist ein Pyramide: für eine Stufe 2 Technologie, brauche ich zwei Stufe 1 Technologie), Münzen bringen, Handkartenlimit für die oben genannten Kulturkarten erhöhen...


    Mit der zweiten Erweiterung gibt es noch Sozialpolitiken, die einem wiederum Fähigkeiten geben/Sachen verbessern).


    Es gibt vier sehr verschiedene Siegbedingungen (Militär: gegnerische Hauptstadt einnehmen; Wissenschaft: Als erster Stufe 5 Technologie; Kultur: als erster auf der Kulturskala ganz vorne; Wirtschaft: Als erster 15 Münzen).


    Alle Spielbereiche hängen zusammen und hier baut man sich vor allem über die Technolgien eine Maschine zusammen. Dadurch, dass man zusammen auf eienr Karte spielt (und nicht jeder still auf seinem Tableu) und viele Aktionen der Karten und Technologien etwas von Take That haben, beeinflusst man sich gegenseitig.


    Was jetzt nicht stark ausgeprägt ist, sind Warenkreisläufe mit x verschiedenen Ressourcen.


    /Edit: Ich glaube, was mir mit am besten gefällt am Spiel ist, dass jedes Gebäude/Karte einen irgendwie besser macht und nicht einfach nur Siegpunkte bringt (so etwas finde ich recht öde – wenn dann muss es so gelöst sein, wie bei #TerraformingMars wo, die Siegpunktleiste auch gleichzeitig mein Einkommen bestimmt).