Beiträge von Pikmin im Thema „Die besten Spiele mit Engine-Building“

    OK, merci.


    Dann wäre TfM also deswegen ein engine builder, weil man sich im Laufe des Spiels die Produktion der einzelnen Ressourcen erhöht und jede Runde mehr bekommt, gell? Obwohl das auch einfach Produktionsphase ist und keine Aktion. Quasi automatisiert. Zählt aber auch, ja?

    "gut" ist ja relativ. Prinzipiell verbessert jede Vogelkarte die entsprechende Aktion der Reihe. Also wird die Engine IMMER besser...


    :crying:

    Gut ist das, was Punkte bringt!! xD


    Also mit der Frage bzw. mit der Beantwortung derselben, hoffte ich zu erfahren, was der wichtige, der das engine-building konstituierende Teil oder der für das engine-building "wichtigere" Teil ist. Das blinde Produzieren oder das Abstimmen der Einzelteile aufeinander. Es kann aber auch sein, dass das gar nix mit allem zu tun hat. :|


    Huutini Wäre denn Kingdom Builder kein Euro mit ohne? :-/

    Ich bin versucht, die Definitionsfrage aufzuwerfen, ob Kingdom Builder ein Euro ist. 😈😁

    Bitte nicht :aufgeb::lol2:

    (ich nehme an, es ginge, wenn, dann darum, ob es Euro oder abstrakt ist, ne?)

    Das fehlen einer eindeutigen Definition macht das ja nicht uneindeutig.

    doch - irgendwie schon

    Würde ich nach meiner Definition von Definition eigentlich auch sagen. ^^

    Ok, vielleicht IST es nicht uneindeutig. Die Eindeutigkeit ist nur bei manchen noch nicht angekommen.


    [Tom]

    Wingspan ist ein gutes Beispiel, vielleicht klärt das was für mich:

    Würde man schon von einer guten Engine reden, wenn man einfach nur VIEL Futter produziert?

    Oder erst, wenn ich bspw. mit exakt dem Futter, was ich oben produziere, in der unteren Reihe was tolles bewirken kann, was mir vielleicht die Möglichkeit gibt, was anderes tolles, in der mittleren zu tun?

    Wäre also die bessere Engine 2 Ratten und 1 Wurm zu produzieren - die ich aber woanders auf meinem Spielplan nicht direkt einsetzen kann, die mir aber vielleicht durch Zufall irgendwann mal was bringen - oder EINEN Fisch zu produzieren, den ich aber mithilfe eines Wasservogels in Eier umsetzen kann, die mir dann bei den Wiesenvögeln helfen?

    (grob konstruiertes, nicht beispielhaftes Beispiel, es geht nur ums Prinzip)

    Huutini Wäre denn Kingdom Builder kein Euro mit ohne? :-|


    Nun mal nicht so hektisch, junge Dame. Lass uns erstmal die Eingangsfrage klären...;)

    Ich hatte die Hoffnung durch die Nennung von Negativbeispielen, das Gespenst "engine building" besser greifen zu können. ^^ Vielleicht bekomme ich ja eine klarere Vorstellung, was es sein könnte, wenn ich ein paar signifikante Beispiele habe, was es NICHT ist. Aber OK, ich gedulde mich und erwarte mit Spannung die kommenden Beiträge. :tap2:

    Was wären denn Beispiele, die kein engine building aufweisen? Ich geh grad meine Besitztümer durch... Schach? Bzw. alle schwarz-weiß-abstrakto-Spiele? Ex Libris? Rollenspiele? Wobei man da ja auch seinen Char levelt. Ah, Kingdom Builder vielleicht? Tabletops? Drakon?

    Ich würde ganz uneigennützig zur Klärung, was denn nun überhaupt engine building ist auf meinen genau durch dieses unterschiedliche Verständnis inspirierten Thread verweisen Vokabelfrage Engine Building

    und hier vielleicht einfach nur erklären, was denn nun besondere oder besonders gute engine builder euros sind.

    Wie man das eine ohne das andere diskutieren können soll? Keine Ahnung :lachwein: