Beiträge von Bandida im Thema „Die besten Spiele mit Engine-Building“

    genau und vor allem soll eben jede Ressource mehrfach abhängig sein.


    Ich favorisiere immer noch mein „Getriebe“ statt Motor.


    Ein Motor bringt einfach nur MEHR Leistung. Bei meinem Getriebe muss aber jedes Zahnrad funktionieren. Der Motor bringt dann später mehr Leistung, weil ich mehr Sprit einfülle und die Maschine größer ist. Quasi Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer MEHR Hubraum

    Vielen Dank!


    Da sind ein paar sehr nette Sachen dabei, an die ich noch gar nicht gedacht hab.


    Bislang:


    -Ressourcenanzeige auf entsprechenden Leisten zur Unterhaltung der Gebäude, Anzeige von Fortschritt, Arbeiter etc..


    -Ab einer gewissen Stufe schaltet man was frei (Forschung) Technologiestammbaum


    -Ressourcen können „gefunden“ werden auf der Map oder müssen erzeugt werden (durch Einnehmen eines Hexfeldes, Kämpfen usw)


    -Mehrfachverwendung


    Letzteres will ich auf jeden Fall als Mechanik irgendwo drin haben, weil das mein Lieblingsmechanismus ist, wenn ich entweder/oder Entscheidungen treffen muss. Weiß nur noch nicht, ob ich das mit Karten mache oder bei Ressourcen, Würfeln...


    Es ist schon spät und ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Albere ruhig noch mehr rum :thumbsup:

    Am Ende ist es doch ganz egal, was für einen Namen das hat. Darum geht es ja eigentlich nicht...


    Stellt sich nur die Frage, was genau du da machen möchtest? Nach deiner Zeichnung zu urteilen irgendeine Art Warensystem. Und wenn ja - wozu?


    Ich frage nur aus Interesse. Damit ich dir vielleicht sinnvolle Tipps geben kann.

    Ach die Definition verfolge ich grad nur, weil Pikmin und ich die Frage letztens schon hatten. Und da ich den Begriff jetzt schonmal fälschlich verwendet hatte....


    Ich überlege immer noch, welche interessanten Mechanismen ich für mein 4X Spiel verwursten möchte. Da sammle ich grad alle möglichen Ideen. Kampf hab ich, Idee für KI und sowas auch.... jetzt guck ich grad nach Ressourcenmanagement. Ich möchte auf keinen Fall was lineares. Ungefähr weiß ich was ich will. Aber ich dachte halt, vllt findet irgendjemand irgendeinen Mechanismus total toll, total geschickt gelöst.... irgendwas, was ich nicht kenne, weil ich selten Euros spiele. Rein interessehalber halt



    Ressourcen brauche ich zum Aufbau der Basis: Produktionsgebäude usw wie bei Dune oder Command n Conquer. Ich bastel mir doch ein rundenbasiertes Computerbrettspiel. Nur so für mich

    Ich hab da mal was vorbereitet ...


    Das verstehe ich unter Engine Building


    Weiß aber nicht, ob ich das falsch verstehe



    edit:


    Strom versorgt Gebäude mit Strom. Da arbeiten Leute und mit Material bauen die beispielsweise Waffen und Autos. Die Autos sammeln Nahrung, um meine Arbeiter zu ernähren. Die Waffen kann ich veredeln lassen usw. usf.


    Verkürzt dargestellt. Ich möchte halt jede Menge Ressourcen haben, die irgendwie miteinander verknüpft sind (und zwar netzartig und nicht linear, wie bei einfachen Warenketten zur Veredelung)

    Das ist für mich eine verkürzte Warenkette. Die Aktionen werden einfach nur stärker, die Kette verkürzt


    Also haben wir jetzt zur Auswahl:


    Enginebuilding macht Aktionen stärker oder verkürzt Warenketten


    Oder die Version mit dem Getriebe, wo alles mit allem zusammen hängt


    ??


    Aber welche ist richtig? Für meine Frage meine ich jedenfalls meine Version. Aber die Antwort wäre interessant

    Für mich ist Engine-Building:


    -Ich finde Kristall xy

    -Damit produziere ich Strom

    -Mit Strom betreibe ich meine Gebäude

    -Gebäude können produzieren oder Arbeiter beherbergen etc.

    - man kann Einheiten in einem Produktionsgebäude bauen, dafür braucht man Strom, Arbeiter und Baumaterial

    -Arbeiter verbrauchen Nahrung...


    Das sind ganze (verzweigte) Ketten


    Nicht einfach nur „mit A bezahle ich B“

    Damit die Eurogamer sich auch mal bei mir einbringen können:


    Ich suche die Spiele, mit dem besten Engine-Building Mechanismus. Ich präzisiere:


    Also wo baut man sich über das gesamte Spiel hin etwas auf, wo man irgendwie Ressourcen managt? Gerne irgendwas mit Gebäuden, Ressourcen, Arbeitern ... wo braucht man A für B um C zu bekommen usw.? Mir fällt jetzt so spontan beispielsweise 51st state/Imperial Settlers ein (so für euch als grobe Orientierung).


    Da fast jedes Eurogame das in irgendeiner Form macht, sollte es schon irgendwas Besonderes haben. Was, weiß ich natürlich nicht. Wäre also nett, wenn ihr mir (als Nichteurogamer) das auch irgendwie erläutern könntet, warum ihr gerade das Spiel nennt und warum genau das Spiel etwas ganz besonders gut macht. Ich bin gespannt.


    edit: es geht ausdrücklich nicht um Solospielbarkeit! Mich interessiert nur der Mechanismus