Beiträge von gab62 im Thema „Die besten Spiele mit Engine-Building“

    Was ist mit #SteamWorks ? Da geht es ja ausschließlich genau um das Thema. Liegt hier stinksauer, weil bis dato ungespielt, seit Jahren im Regal rum. Bitter…

    Jeden Tag eine gute Tat - hol raus das gute Teil und imm dran denken: DEINE Maschinen sollten für die ANDEREN interessant sein, dann gibts Punkte.

    ... #SteamWorks dürfte dann aber auch nicht zu den Engine-Buildern zählen, denn #LeHavre wurde abgeschmettert, weil die gebauten Gebäude nicht ausschließlich vom Erbauer genutzt werden können. Oder habe ich da etwas missverstanden?

    #LeHavre (um den Vorschlag von Klaus aufzugreifen)


    Le Havre halte ich auch für einen hervorragenden Vertreter.


    Du musst Rohstoffe einsammeln, die benötigt werden, um Produktions- oder Weiterverarbeitungsgebäude und Schiffe bauen zu können.


    Bevor Du ein Schiff baust, muss aber die Werft gebaut worden oder in die offene Auslage gewandert sein. Du musst die Rohstoffe Holz oder Eisen und Energie sammeln bzw. produzieren.


    Nehmen wir "Stahl" : dieses Material ist sehr wertvoll. Zum Ende des Spiels gibt es die Möglichkeit, 2 Luxusliner zu bauen., die sehr punkteträchtig sind. Dies kann man aber nur, wenn man 3 Stahl und 3 Energie hat. Um überhaupt an Stahl zu kommen, muss ich vorher "Eisen" eingesammelt oder produziert haben. Um Stahl zu produzieren muss das Stahlwerk ausliegen ( bei mir oder einem meiner Mitspieler - sprich es muss vorher gebaut worden sein aus 4 Ziegeln und 2 Eisen). Oder es ist in die offene Auslage gewandert. Dann muss ich pro Stahl, das ich produzieren will je 1 Eisen und 5 Energie abgeben. Diese Energie muss ich mir vorher auch erst mal besorgt/erarbeitet haben....

    Oder Du nutzt das "Kontor", um an Stahl zu kommen (unter Abgabe von 4 anderen Rohstoffen). Auch hier wieder: das Kontor muss ausliegen/ gebaut sein....


    Das heißt die Reihenfolge , wann die ausliegenden Gebäude gebaut werden können, spielt auch eine Rolle, wie ich mein Spiel gestalten kann.

    Ich halte Le Havre für einen der besten, sprich spannendsten Engine-Builder, die ich kenne :)