Beiträge von Torlok im Thema „Die besten Spiele mit Engine-Building“

    Wieso auch? Weil du es verlangt hast?

    Du siehst das anders. Ist dein gutes Recht. Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, dich umzustimmen. Und ganz bestimmt nicht in der Notwendigkeit, dir irgendwas zu beweisen. 🤷🏻‍♂️

    Nö, sondern weil du es als Behauptung in den Raum gestellt hast! Ist irgendwie in Diskussionen üblich, das man dann auch mit Fakten um die Ecke kommt...

    Dann hast du es ja verstanden. Das Ausbauen deiner Optionen ist Engine Building. Ob du das jetzt so siehst oder nicht, ist da jetzt nicht so entscheidend... :saint:

    Ich seh schon, die "große Koalition" wirft ihre Schatten ins Wahlvolk, auch bei uns knirscht es anscheinend gehörig! Deine Sichtweise ist ja auch nur eine solche...

    Ich schlage ein Remis vor und wir erörtern das bei einer Livepartie #RollForTheGalaxy mit der neuen Erweiterung in Willingen weiter - Deal? Dabei können wir dann unsere "gebuildeten" und getunten Engines gegeneinander antreten lassen! :)

    Ich nehme mal als Beispiel Race for the Galaxy: Ich spiele Produktionswelten um meinen Produktionsmotor anzuwerfen. Statt der Startwelt, die mir 1 blaue Ware pro Produktionsaktion gibt, hab ich später 4-5 Welten, die mir pro Produktionsaktion Waren produzieren.


    DAS ist die Engine, die ich da ge"buildet" habe. Zusätzlich haben bei RftG die Welten auch noch weitere Funktionen. Z.B. beim Verkauf der Waren. Statt 3 Karten pro Ware kriege ich dann dank Handels-Funktion 4 Karten+1 Siegpunkt. Usw.

    Der 1. Absatz ist schlichtes ausbauen, für jede Welt bezahle ich die nötigen Kosten.

    Die Engine des 2. Absatzes resultiert aber eher aus der Möglichkeit, farbig passende Güter und Transporteure dafür zu nutzen. Mittels dieser Verquickung erzeuge ich mehr als standardmäßig zu erlangen ist. Das ist - für mich (mal vorsichtshalber deutlich gemacht) der Motor in höheren Gängen. Das normale einsammeln von Ressourcen würde ein fahren im 1. Gang darstellen.

    I´m so sorry, aber irgendwie überzeugst du mich nicht so recht...:box::blumen2:

    Hm, wenn ich das bisherige so lese, scheint mit der Begriff "Engine Building" mehr und mehr verwässert zu werden. Im Grunde ist ja nach euren Aussagen quasi alles was irgendwie mit Warenwirtschaft zu tun hat Engine Building. Egal ob nun Produktionsketten vonnöten sind oder simple Ressourcenvermehrung.


    Ich habe mal Tante Google bemüht, um zu sehen was andere dazu meinen - z.B. schreiben die "Freizeithelden" unter Spielmechaniken, Spielarten und Co. – Ein Sammelsurium an Fachbegriffen kurz erklärt – Teil 1/2 | Brett- & Kartenspiele

    "In ‚Engine Buildern‘ versuchen die Spieler, durch Kombination verschiedener Spielelemente eine meist eher abstrakte Maschine zu schaffen, in die man zu Beginn des Prozesses wenige Ressourcen hineingibt, und am Ende möglichst viele herausholt."


    Beim Dice Tower listen 3 Leute mal ihre jeweiligen Top 10 dazu auf: Engine Building Games | The Dice Tower

    Der Favorit bei zweien ist #RaceForTheGalaxy , #RuhmFürRom ist auch ein excellentes Beispiel für Synergien.


    Für mich bleibe ich bei der Definition, das vorne was reingeht und hinten verbessert/billiger bei rauskommt, die damit voneinander abhängig sind. Reine Ressourcenvermehrer - z.B. bei TfM eine Karte die mir 2MCr mehr an Einkommen bringt - sind für mich kein Engine Building. Das meine "Maschine" damit zwar etwas besser geschmiert wird, ist klar, aber es bleibt ein Einmaleffekt und ist nicht Bestandteil einer weiteren Verwertung - imho!

    Das ist es, was zumindest die meisten unter Engine Building verstehen - mein Eindruck der auch täuschen kann...

    Dieser Eindruck täuscht dich. Und an der Stelle kann ich dir auch leider sagen, dass deine Ansicht falsch ist.


    Bitte verzeihe mir, wenn ich das so sage. Aber an der Stelle verstehst du das eben falsch.

    Kein Problem, wenn ich Blödsinn verzapfen sollte - nur zu ;).

    Allerdings bin ich nun auch etwas verwirrt hinsichtlich einer treffenden Definition für Engine Building. Anscheinend hat es wohl einen Grund, warum diese Begrifflichkeit nicht als Mechanik bei BGG geführt wird. Die treffendere Bezeichnung wäre wohl eher „Economic Game“:


    Economic games encourage players to develop and manage a system of production, distribution, trade, and/or consumption of goods. The games usually simulate a market in some way. The term is often used interchangeably with resource management games.


    Wie wäre es damit, klingt besser, oder?

    Sehe ich nicht so.

    Und das ist das Problem - also insgesamt betrachtet. Du verstehst es so , ich wiederum etwas anders. Ich vermehre zwar einige Ressourcen über die Zeit, aber das war es dann auch. Eine Warenkette (für mich auch das passendste Äquivalent zu Engine Building) bietet TfM eben nicht, da bezahlst du mit Ressource A die Aktion/Karte A, du musst sie aber nicht erst einem weiterverarbeitenden Prozess unterziehen. Das ist es, was zumindest die meisten unter Engine Building verstehen - mein Eindruck der auch täuschen kann...

    Wobei - ein "Mini Engine Building" würde ich noch am ehesten bei Schwebern sehen, was jetzt aber nur ein kleiner Teilaspekt des ganzen darstellt. Andererseits sind die Schweber wiederum den meisten fremd, da sie ja Venus Next verteufeln. ^^

    Ich stelle mir unter einer Engine ja immer eine Umwandlung mit Zwischenprodukten vor. Eine richtige Kette also. Das erfüllt Oh My Goods zumindest.

    Soweit so gut, dann ist Terraforming Mars kein "Engine Builder", einzelne Ressourcen werden solitär weiterverwendet um Kosten zu bezahlen. Eine Produktionskette im Sinne von - erzeuge Stahl um damit über Titan unter Zuhilfenahme von reichlich Energie Grünflächen zu errichten - ist nicht vorhanden.


    Das Bandida kein solches Spiel kaufen möchte, habe ich überlesen. Was denn dann, spielen was sie nicht hat? Beantwortet.