Beiträge von JanW im Thema „Nemesis - Pilotin Aktionskarten / Bewegungen und Geräuschproben“

    d0gb0t
    Die beiden Ereignisse sind als Ergebnis einer Lärmprobe zu werten. Sofern man allerdings keine Lärmprobe aufgrund seiner Bewegung/Aktion machen muss, werden diese Ereignisse halt ignoriert. Nachdem ich das im FAQ gelesen habe, machte es für mich auch gleich mehr Sinn. Ich hatte mich bisher immer geärgert, wenn ich vorsichtig in einen Raum mit durchaus mehr freien Korridoren bewegt habe und per "Gefahr" das Ganze etwas ausartete.

    Ich hatte dann doch noch was im FAQ gefunden.


    Die Ereignisse "Stille" und "Gefahr" sind wie eine Geräuschprobe zu werten. Sofern man eine Aktion ausführt, bei der man keine Geräuschprobe macht ( Scout Aktionskarte oder Vorsichtiges Bewegen ), so ignoriert man diese Ereignisse. Und im Falle einer vorsichtigen Bewegung platziert man stattdessen einen Lärmmarker.


    Was das Benutzen der Raumaktion angeht, das hat leider so noch nie gefragt, so dass ich das mal tun werde.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun intensiv mit der Pilotin gespielt habe, stellen sich bei einigen ihrer Aktionskarten sich mir noch einige Regelfragen:


    - Computer Skills: Diese Karte erlaubt mir die Raumaktion ohne Kosten zu bezahlen, sofern der Raum über einen Computer verfügt. Ich nehme mal an, dieser Raum muss dafür repariert sein, auch wenn das nicht als "working" auf der Karte steht, oder?

    - Piloting: das "working" in "If you are in the working cockpit or room with a computer..." bezieht sich nur auf das Cockpit, oder?


    Mich wundert halt diese Inkonsistenz auf den Karten, außer man kann die ein oder andere Aktion trotz entsprechendem "Kaputt"-Marker einsetzen.

    Ansonsten bin ich mir bei einigen Situationen noch nicht klar, ob ich im Nachgang noch eine Geräuschprobe machen muss bzw. einen Lärmmarker zu platzieren habe:
    Situation: Crewmitglied geht via vorsichtiger Bewegung in einen neuen Raum. Dessen Erkundungsmarker zeigt ein X oder Gefahr, welches entsprechend abgehandelt wird. Muss ich im Nachgang noch einen Lärmmarker platzieren oder platziere ich einen und ignoriere den Effekt des Plättchens, da ja der Lärmmarker anstatt einer Geräuschprobe genommen wird?