Beiträge von sychobob im Thema „Die Super-Brettspiel-KI... was muss sie können?“

    Imho ist bei einem Brettspiel die beste KI diejenige, die man gar nicht als solche wahrnimmt.

    Jeder Stümper bekommt mit ausreichend IF...THEN ein glaubwürdiges Verhalten hin, jedoch fühlt sich das dann wie ein Fremkörper an, bringt den Spielflow ins stocken und zerstört die Immersion.

    Die besten Designs sind doch die, bei denen alle Mechaniken sich homogen ineinander fügen und sich nicht wie viele separate Teile anfühlen. Deshalb macht es doch gar keinen Sinn zu versuchen eine KI aus den Spielmechaniken heraus lösen zu wollen, das einzige was zählt ist wie das Spielgefühl ist. Da bin ich bei Beckikaze, wichtig ist das Gesamtpaket. GD habe ich noch nicht gespielt, aber z.B. ein Spirit Island, auch wenn ganz andere Art von Spiel, ist in Abhängigkeit der gespielten Geister extrem unterschiedlich, obwohl sich die Gegner immer gleich verhalten und die Mechaniken sich sehr homogen ineinander fügen.