Beiträge von mraloha im Thema „Museum - eine Inventur vornehmen & Karte aus einem Ablagestapel spielen“

    mraloha, da habt ihr wohl Karten selbst gedruckt, denn man bekommt doch maximal im nächsten Zug 2 Karten wieder. Sobald ich Karten in mein Museum lege ob durch Kettenzüge oder nicht schrumpft meine Kartenhand. Und wieso sollte ich alle meine Karten auslegen wollen? Kommt mir alles seltsam vor wie ihr gespielt habt!?

    Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst...


    Ich kann ja auch Karten von meinen Mitspieler kaufen. Und in diesem Spiel sind ja Karten sowas wie Währung. Ich muss sie ausspielen um andere Karten in mein Museum zu bringen usw...

    Und wenn ich keine auslege kann ich keinen Aktionen machen.

    Das ist ja eigentlich das interessante an dem Spiel. Aber durch das oben genannte Chaining wird das alles kaputt gemacht.

    Ein bißchen ist untertrieben.... Hat so keinem von uns gefallen. Das spiel ist gefühlt nach 2 Runden vorbei und man hatte kein Erlebnis.

    Wenn man seine gespielten Karten (zum bezahlen) nach seinem Zug erst mal alle in seine Reserve (Lager) legen muss, wird es schon viel taktischer.

    Prestige Punkte werden wichtiger, weil man ja nicht mit seinen super Karten bezahlen will, weil sie sonst ein Mitspieler kaufen könnte....

    Versucht es mal so..... Einfach ein viel runderes spielerlebnis.

    Aber es wäre laut original Regeln möglich die Karte (mit dieser man gerade bezahlt hat) aus seinem Lager/Reserve direkt in sein Museum zu kaufen.

    In dem gleichen Zug in dem man sie gespielt (zum bezahlen) verwendet hat.

    Sprich andere Mitspieler haben nie die Chance die aus dem Lager dieses Spielers zu kaufen. Und das kann man dann als Kette spielen in seinem Zug.....

    Und mit diesen Regeln hatte bei uns praktisch nie ein Spieler mehr als eine Karte (wenn überhaupt) in seinem Lager nach seinem Zug.

    Und man brachte seine Karten eben immer sicher in sein Museum.... Das war langweilig und fühlt sich falsch an.

    Deswegen spielen wir es so dass alle Karten die wir zum bezahlen verwenden erst in den "Spielbereich" kommen und am Ende in sein "Lager". Sprich alle Karten mit denen man bezahlt liegen mind. 1 Runde für alle Spieler zum Kauf aus.

    Hat 2 Vorteile: Die Interaktion unter Spielern wird sehr gesteigert weil viel mehr Karten zum Kauf ausliegen.

    Es gibt keine so komischen Kombos wo man in einem Zug X Karten für praktisch nichts in sein museum bringen kann. Das war auch für uns broken.